Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Zurück zur vorherigen Seite

Lörrach Hbf: RECHTS UND LINKS DER AARE (Tagesfahrt)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Fr, 6. Mai 2016, 09:00 - 18:30

In meinen Kalender einfügen. Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Busrundreise ab Lörrach zur Oensingen-Balsthal-Bahn, der Aare-Seeland-mobil, zur Schinznacher Baumschulbahn und zum Bahnpark Brugg

Die Veranstaltung ist ausverkauft.

Die kurze Privatbahnstrecke der Oensingen-Balsthal-Bahn, die Meterspurstrecke der Aare-Seeland-Mobil, die Schinznacher Baumschulbahn und der Bahnpark Brugg stehen im Vordergrund dieser Fahrt. Um 9:00 fahren wir mit einem Bus vom Lörracher Hbf nach Oensingen und befahren die nur 4 km lange Strecke der OeBB mit einer kleinen elektrischen Rangierlok und einem historischen Reisezugwagen. Anschließend befahren wir die Neubaustrecke der ASm von Oensingen nach Niederbipp mit einem Planzug. Diese etwa 3 km lange Strecke wurde erst vor wenigen Jahren wieder in Betrieb genommen, nachdem sie bereits 1943 schon einmal eingestellt wurde. In Niederbipp wartet der historische Zug der ASm auf uns der aus einem Triebwagen (=Buffetwagen) und einem Beiwagen (=Salonwagen) besteht. Mit diesem Zug fahren wir am Schloss Aarwangen vorbei über die Aare nach Langenthal, die Neubaustrecke nach Mumental und enden in St. Urban. Fotohalte sind bei der ASm nur auf Haltepunkten und Bahnhöfen möglich. In St. Urban werden wir von unserem Bus zum nächsten Ziel der Schinznacher Baumschulbahn gebracht. Hier haben wir eine Heeresfeldbahndampflok für eine Fahrt über die verschlungene Strecke der Baumschule Zumlauf gemietet. Auf dieser mehreren Kilometer lange Strecke werden selbstverständlich auch einige Fotohalte eingebaut. Anschließend fahren wir zum wenige Kilometer entfernten Bahnpark Brugg. In diesem ehemaligen SBB-Depot stehen heute interessante Lokomotiven, Wagen und andere Ausstellungstücke. Teilweise sind die dort vorhandenen Fahrzeuge sogar betriebsfähig. Nach Ende der Besichtigung fahren wir direkt nach Lörrach zum Dreiländermuseum und zum Hauptbahnhof. Die Teilnahme an dieser Fahrt kostet € 85,00. Die Teilnehmerzahlen sind min. 40 und max. 50 Personen. Zusätzlich können Sie ein Zvieri-Plättli, bestehend aus Käse, Trockenfleisch und Burehamme, Butterzopf und Ruchbrot zum Preis von € 14,00 bestellen.
 

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.