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DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
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Mehrspurige Gleisanlagen

 

Gleisverschlingungen, bei denen dann vier Schienen auf dem gleichen Unterbau liegen, kommen in städtischen Straßenengpässen vor, aber auch bei zweigleisigen Eisenbahnen, z.B. zum Befahren eingleisiger Brücken oder Tunnel oder sonstiger Engpässe. Man könnte natürlich in solchen Fällen das zweite Gleis durch Weichen mit dem durchgehenden Gleis verbinden, jedoch sind Weichen immer Gefahrenpunkte und verlangen Bedienung, so daß namentlich bei kurzen Strecken der Aufwand für die dritte und vierte Schiene wirtschaftlicher ist.

Verläßt eine schmalspurige Kleinbahn eine Hauptbahn erst in einiger Entfernung von der Station, so vereinigt man beide Gleise meist durch Verlegung einer dritten Schiene. Selten wird eine solche Vereinigung vierschienig ausgeführt. Auf jeden Fall spart man einen besonderen Bahnkörper für die Schmalspur.

Solche Gleisverbindungen finden sich auch in Industriewerken und in Übergangsbahnhöfen zwischen Regel- und Schmalspur, um z.B. regelspurige Betriebsmittel mittels der eigenen schmalspurigen Lokomotiven zuführen und vorfahren zu können.

 

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Zuletzt aktualisiert von MME am 18.04.2007, 09:56:32.