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Rumänien: Neue alte Straßenbahnen in Rumänien (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Sa, 8. - Sa, 22. Mai 2010

In meinen Kalender einfügen. Veranstaltung findet statt. Es sind noch Plätze vorhanden. Anmeldeschluss: 15.09.2012 Veranstaltungsnummer: 1257 Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Auf dieser Reise werden alle Städte in Rumänien aufgesucht, die in den letzten fünf Jahren gebrauchte Straßenbahnwagen aus Deutschland, Österreich oder den Niederlanden erhalten haben.

DIE MINDESTTEILNEHMERZAHL IST ERREICHT. DIE DURCHFÜHRUNG DER REISE IST DAMIT SICHER GESTELLT!

Unter Straßenbahnfreunden gilt Rumänien als ein Geheimtipp, weil dorthin so viele gebrauchte deutsche Straßenbahnwagen exportiert wurden wie in kein anderes Land. Auf dieser Reise werden alle Städte aufgesucht, die in den letzten fünf Jahren gebrauchte Straßenbahnwagen aus Deutschland, Österreich oder den Niederlanden erhalten haben. Es bietet sich also ein sehr buntes Bild, zumal einige Verkehrsbetriebe völlig unterschiedliche Modelle besitzen. Mit viel Findigkeit und Improvisationsvermögen werden sie alle am Laufen gehalten. Die älteren rumänischen Fahrzeuge wurden weitgehend ersetzt. Der einzige Großbetrieb besteht in Bukarest mit 148 km Streckenlänge. Über mittelgroße Netze verfügen die Verkehrsbetriebe in Arad (50 km), Galaţi (Galatz, 33 km), Timişoara (Temeswar, 33 km), und Iaşi (Jassy, 30 km). Die übrigen Betriebe besitzen Gleisanlagen von weniger als 20 km Streckenlänge, wobei Craiova, Cluj-Napoca (Klausenburg) und Reşiţa (Reschitz) erst kurz vor der politischen Wende Straßenbahnen erhielten. Kleinbetriebe mit Tradition bestehen dagegen in Brăila und Oradea (Großwardein).
Sie bereisen Rumänien von Ungarn aus wie auf einem Kreis gegen den Uhrzeigersinn. Die Hauptstadt Bukarest liegt auf diesem Kreis und wird auch besucht, weil sie das größte Netz aufweist. Von Stadt zu Stadt fahren Sie überwiegend mit Zügen, so dass auch die Eisenbahnfreunde auf ihre Kosten kommen. Ihr Gepäck wird in Rumänien in einem Lieferwagen von Hotel zu Hotel befördert. Auch die An- und Abreise ab/bis Deutschland erfolgen per Bahn und in Tageszügen. In vier Städten übernachten sie jeweils zwei Nächte hintereinander, so dass Sie nicht jeden Morgen Koffer packen müssen.
In den Städten befahren sie die schönsten, wichtigsten oder interessantesten Strecken überwiegend in importierten Fahrzeugen. Es kommt auch das eine oder andere nostalgische Fahrzeug zum Einsatz. Depotbesichtigungen gehören auch zum Programm. Die Straßenbahnprogrammzeiten sind jeweils so gewählt, dass Sie auch etwas Zeit haben, sich in den Städten umzuschauen.
Diese Reise wird auf Halbpensionsbasis (Ausnahme erste Nacht in Budapest) angeboten. Sie können diese Reise alternativ ab Arad und bis Oradea, ab/bis Budapest, ab/bis Nürnberg oder ab/bis Köln buchen. Einzelzimmer sind gegen Aufpreis erhältlich.

REISELEISTUNGEN:
- Fachprogramm gem. Ausschreibung einschl. aller angegebenen Fahrten und Transfers
- 12 bzw. 14 Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad / Dusche, WC in ***-Hotels mit Frühstück
- 12 bzw. 13 Abendessen vom 9. 5. bis 21. 5. bzw. 22. 5. 2010
- Deutschsprachige Reiseleitung
- Einzelzimmerunterbringung gegen Aufpreis


REISEPREISE:
- Reise ab Arad (abends) und bis Oradea (nachmittags) EUR 1640,00
- Reise ab/bis Budapest (einschl. dort. Übernachtungen) EUR 1730,00
- Reise ab/bis Nürnberg EUR 1890,00
- Reise ab/bis Köln EUR 1990,00
- Aufpreis für Einzelzimmer in Rumänien EUR 390,00
- Aufpreis für Einzelzimmer kompl. Reise EUR 440,00
- Nachlass für Mitglieder ./. EUR 40,00

MITGLIEDERPREIS: Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von solchen Vereinen in
Anspruch nehmen, die selbst eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglieder
DGEG Bahnreisen GmbH
Postfach 10 20 45
47410 Moers
Telefax: +49 2841 5 60 12
E-Mail:reisen@dgeg.de
www.dgeg.de
dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit.
VERSICHERUNGEN: Reiserücktrittskostenversicherung und zusätzliche  Reiseversicherungen werden Ihnen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abgeschlossen werden.


NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, Getränke oder zusätzliche Mahlzeiten.


SICHERUNGSSCHEIN: Alle Teilnehmer erhalten nach Anmeldung einen Sicherungsschein von TourVERS.


ZAHLUNGSWEISE: Anzahlung von 10 % nach Erhalt der Anmeldebestätigung. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl oder spätestens bei Anmeldeschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und gleichzeitig die Rechnung über den Restbetrag. Den Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung.


TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 15, maximal 30 Personen


ANMELDESCHLUSS: 8. März 2010

REISELEITUNG: Tomas Meyer-Eppler

21.12.2009 20-58-02_1270

 

REISEVERLAUF:
Samstag, 8. Mai 2010: Anreise per ICE 27 von Köln Hbf. (ab: 9:53 Uhr) über Nürnberg (ab: 14:31 Uhr) nach Wien Westbf. (an: 19:22 Uhr), wo Sie umsteigen in den RJ 69 (ab: 19:50 Uhr) und Budapest Keleti pu. um 22:49 Uhr erreichen. Sie übernachten im Hotel Baross in unmittelbarer Nähe des Ostbahnhofs (Keleti pu.).


Sonntag, 9. Mai 2010: Nach dem Frühstück haben Sie am Morgen noch etwas Zeit, sich in Budapest umzuschauen. Zwar gibt es keine Straßenbahnlinien mehr auf dem Bahnhofsvorplatz, aber ganz in der Nähe befinden sich eine Endhaltestelle in einer
Seitenstraße und weitere Strecken in fußläufiger Entfernung. Vss. um 11.13 Uhr fahren Sie mit einem internationalen IC nach Arad in Rumänien, wo sie planmäßig um 16.14 Uhr eintreffen. Die Stadt zählt 167.000 Einwohner, darunter seit Jahrhunderten viele Deutschstämmige. Nach dem Bezug der Zimmer im Hotel Continental gibt es schon einmal eine Schnupperrunde auf der Straßenbahn. Ihre Spurweite beträgt 1000 mm. Die
erste Strecke wurde 1898 in Betrieb genommen, und das Netz hat heute eine Länge von etwa 50 km. Im Oktober 2008 kamen vier Gelenkwagen aus Innsbruck (ex Bielefeld) nach Arad, weitere drei im Frühjahr 2009. Im Dezember 2006 hatte der Betrieb neun M8S (Serie 1000) aus Essen und einige Monate zuvor acht T4D aus Halle erhalten. In früheren Jahren hatte man Fahrzeuge aus weiteren sechs deutschen Städten beschafft, nämlich aus Bochum, Halberstadt, Ludwigshafen, Stuttgart, Zwickau und von der Rhein-Haardt-Bahn. Das Abendessen wird im Restaurant des Hotels Continental serviert.


Montag, 10. Mai 2010: Der ganze Tag steht für die Bereisung des Arader Straßenbahnnetzes zur Verfügung. Auch die etwa 15 km lange Überlandstrecke
nach dem Weinort Ghioroc gehört zum Programm. Sie übernachten ein zweites Mal in
Arad, wo Sie wieder im Hotelrestaurant zu Abendessen.


Dienstag, 11. Mai 2010: Vss. um 8.33 Uhr fahren Sie mit einem Eilzug von Arad nach Timişoara (dt. Temeswar oder Temeschburg). Die Fahrzeit beträgt nur eine knappe Stunde. Sie bereisen den Betrieb, der mit einer Streckenlänge von 38 km der drittgrößte Rumäniens nach Bukarest und Arad ist. Die Spurweite beträgt 1435 mm. Die erste Strecke
war als Pferdebahn 1869 eröffnet worden. Im Juli 2009 erhielt der Betrieb fünf Tw-Bw-Garnituren aus Bremen, die die ab Anfang 2004 angelieferten 46 Garnituren ergänzten. Im November 2004 hatte Temeswar vier 4 Düwag 8X (Serie N) aus Frankfurt am Main erhalten. Sie übernachten im Hotel Timişoara, in dem Sie auch zu Abend essen.

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Mittwoch, 12. Mai 2010: Der Reisebus bringt Sie in etwa einer Stunde Fahrzeit von Timişoara (Temeswar) nach Reşiţa (Reschitz), dem Zentrum der rumänischen Stahlindustrie. Dort steigen Sie auf die Straßenbahn um, die 1435 mm Spurweite
und eine Linie von 9,5 km Länge aufweist. Sie wurde erst 1988 eröffnet. Sie wird mit Achtachsern aus Frankfurt am Main und Dortmund betrieben. Am späten Nachmittag fahren Sie mit dem Bus zurück nach Temeswar, wo Sie erneut im Hotel Timişoara zu Abend essen und übernachten.


Donnerstag, 13. Mai 2010: Vss. um 6.30 Uhr fahren Sie mit einem IC von Temeswar nach
Craiova. Die Fahrzeit beträgt fünf Stunden. Auch der Normalspurbetrieb in Craiova gehört zu den jüngeren in Rumänien. 1987 wurde die eine 19 km lange Strecke eröffnet. Im Dezember 2007 erhielt der Betrieb 13 modernisierte T4D sowie 11 Motorbeiwagen aus Dresden, die die im Mai 2005 aus Rotterdam gelieferten Ex-Wiener Gelenkwagen
ergänzten. Sie übernachten im Hotel Europa, in dem Sie auch zu Abend essen.


Freitag, 14. Mai 2010: Mit einem Eilzug fahren Sie vss. um 10.42 Uhr von Craiova nach Bukarest, der Hauptstadt Rumäniens. Sie treffen dort planmäßig um 13.44 Uhr und bereisen einen Teil des großen Straßenbahnnetzes und besuchen auch mindestens
ein Depot. Das Bukarester Straßenbahnnetz ist das weitaus größte Rumäniens und geht auf eine Pferdebahnlinie aus dem Jahr 1874 zurück. Die Spurweite beträgt 1435 mm. In Bukarest setzt man auf Neuentwicklungen. Seit März 2009 ist ein in eigener Werkstatt gebauter dreiteiliger Niederflurprototyp (Bucur LF) im Einsatz. Seit 2007 werden ältere Doppelgelenktriebwagen rumänischer Bauart mit Niederflurmittelteilen ausgerüstet.
Teilweise erhielten die Fahrzeuge auch neue Köpfe. Wahrscheinlich sind auch noch einige der zu Vierachsern umgebauten Ex-Münchener Dreiachser im Einsatz. Die Großstadt hat kein gewachsenes Zentrum mehr, da ein Teil bei einem Erdbeben 1977 zerstört und der Rest der Gigantomanie des Ceauşescu-Regimes zum Opfer gefallen ist. Sie übernachten im Hotel Capitol, in dem Sie auch zu Abend essen.


Samstag, 15. Mai 2010: Sie setzen das Programm mit weiteren Bereisungen des großen Netzes fort und lernen auch einige Sehenswürdigkeiten kennen. Abendessen und  Übernachtung wie am Vortag.

Sonntag, 16. Mai 2010: Vss. um 9.10 Uhr bringt Sie ein Eilzug von Bukarest nach Brăila, einer 215.000 Einwohner zählenden Kreisstadt, in der Walachei und am unteren Lauf der Donau gelegen, wo Sie um 12:23 Uhr eintreffen. Sie lernen einen kleinen Betrieb mit einer Streckenlänge von etwa 7 km kennen, der seit 1907 besteht und normalspurig ausgeführt ist. Im April 2009 bekam er sechs Wiener E1, davor hatte er Gelenkwagen aus
Rotterdam und KT4D aus Berlin sowie vier Großraumwagen aus Nürnberg erhalten. Vss. um 18.02 Uhr bringt Sie ein Regionalzug in 50 Minuten nach Galaţi (Galatz), wo Sie im Hotel Galaţi übernachten und zu Abend essen.


Montag, 17. Mai 2010: Nach dem Frühstück startet das Straßenbahnprogramm in Galaţi. Das Netz ist  33 km lang, normalspurig und nahm 1899 seinen Anfang. 2006 erhielt der Betrieb 15 Einrichtungssechsachser aus Rotterdam (Reihe 800). Ansonsten fahren dort Fahrzeuge aus Frankfurt am Main, Dresden, Magdeburg und Berlin. Vss. um 16.17 Uhr
fahren Sie mit einem Eilzug von Galaţi (Galatz) nach Iaşi (Jassy), wo sie gut vier Stunden später eintreffen und im Hotel Unirea zu Abend essen und übernachten.


Dienstag, 18. Mai 2010: An diesem Tag widmen Sie sich bis zum Abend der Straßenbahn in Jassy. Der meterspurige Betrieb, eröffnet 1900, besitzt eine ähnliche Typenvielfalt wie der in Arad. Seit Ende 2008 fahren hier vier Achtachser aus Bern, im April 2008 erreichten drei Sechsachser und zwei Achtachser aus Darmstadt die Stadt an der Grenze zur Republik Moldau. Ebenfalls aus Darmstadt waren im Jahr 2007 zwölf Sechsachser und ein Achtachser angekommen. Im Januar 2008 folgten 31 GT 4 aus Stuttgart. Richtig  international war es zuvor bereits mit der Lieferung von neun Vierachsern aus Bern  geworden, die auf einige Fünfachser aus Augsburg folgten. Sie verbringen eine weitere Nacht (mit Abendessen) im Hotel Unirea.

Mittwoch, 19. Mai 2010: Vss. um 10.56 Uhr fahren Sie mit einem Eilzug von Iaşi (Jassy) nach Cluj- Napoca (Klausenburg), wo Sie um 20:02 Uhr eintreffen. Sie übernachten im Hotel Victoria und essen dort auch zu Abend.


Donnerstag, 20. Mai 2010: Fast der ganze Tag steht für die Bereisung des Straßenbahnnetzes in Cluj-Napoca (Klausenburg) zur Verfügung. Der Normalspurbetrieb ist eher klein mit seinen 11,5 km Strecke. 1898 war die erste Pferdebahnlinie eröffnet worden. Im Februar 2009 erhielt er zehn modernisierte KT4D aus Potsdam. Um vss. 17.12
Uhr reisen Sie mit einem Schnellzug nach Oradea (Großwardein), wo Sie 2 1/2 Stunden später eintreffen. Sie übernachten im Hotel Continental, in dem Sie auch zu Abend essen.


Freitag, 21. Mai 2010: Sie bereisen die Straßenbahnstrecken in der Stadt, die sehr österreichischungarisch geprägt ist. Die Anlage des Normalspurnetzes
wurde 1906 in Angriff genommen und umfasst heute etwa 20 km. In jüngster Zeit wurde
der Fahrzeugpark durch Neubaufahrzeuge des Typs ULF (vierteilig, wie der Wiener A1) auf den allerneuesten Stand gebracht. Im April 2004 hatte der Betrieb sieben Triebwagen T4 aus Dresden und elf passende Beiwagen erhalten. Um 18:08 geht die Fahrt mit einem internationalen Schnellzug von Oradea nach Budapest, der dort drei Stunden später eintrifft. Sie beziehen wieder das Hotel Baross, das Sie schon auf der Hinreise kennengelernt haben. Dort essen Sie auch zu Abend.

Samstag, 22. Mai 2010: Um 7.10 Uhr fahren Sie vom Budapester Ostbahnhof mit dem RJ 60 bis Linz Hbf, wo Sie um 11.50 Uhr eintreffen und in den ICE 26 umsteigen (ab: 12:16). Nach Zwischenhalten u. a. in Nürnberg Hbf. (an: 15:24 Uhr) kommt dieser Zug um 20:05 Uhr in Köln Hbf. an.

Teilnahmebedingungen Mehrtagefahrten der DGEG Bahnreisen GmbH:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 25 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise  zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene  Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten. Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise
zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt. Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden ebenfalls anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Ablauf der Anmeldefrist bei DGEG Bahnreisen GmbH eintrifft. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern DGEG Bahnreisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden.

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An: DGEG Bahnreisen GmbH, Postfach 102045, 47410 Moers
Fax 02841 / 56012, E-Mail: reisen@dgeg.de
Neue alte Straßenbahnen in Rumänien, 8. bis 22. Mai 2010
Hiermit bestelle ich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen die Reise gemäß dem vorliegenden Programm und unter Anerkennung der Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten der DGEG Bahnreisen GmbH.

1. Teilnehmer: Name

_________________________________________________________

Anschrift_______________________________________________________

Tel./Fax/Mail____________________________________________________

Geburtsdatum___________________________________________________

Mitglieds-Nr. DGEG _____________ oder ____________________________

 

2. Teilnehmer

Name_________________________________________________________

Anschrift_______________________________________________________

Tel./Fax/Mail____________________________________________________

Geburtsdatum___________________________________________________

Mitglieds-Nr. DGEG _____________ oder ____________________________

/__/ (106301) Reise ab/bis Köln a’ EUR 1.990,00 = _____________

/__/ (106302) Reise ab/bis Nürnberg a’ EUR 1.890,00 = _____________

/__/ (106303) Reise ab/bis Budapest

(incl. Übern. in Budapest) a’ EUR 1.730,00 = _____________

/__/ (106304) Reise ab/bis Arad (abends)

und bis Oradea (nachm.) a’ EUR 1.640,00 = _____________

/__/ (106311) Aufpreis für Einzelzimmer in Rumänien a’ EUR 390,00 = _____________

/__/ (106312) Aufpreis für Einzelz. kompl. Reise a’ EUR 440,00 = _____________

/__/ (106321) Gutschrift für Mitgliederpreis ./. a’ EUR 40,00 = _____________

Summe = ____________

 

 

Ort Datum Unterschrift

(091220)

 

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.