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Afrika: EISENBAHN IN ERITREA (Studienreise)

veranstaltet durch  

Sa, 5. - Sa, 12. Feb. 2005

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Dampfsonderfahrten mit verschiedenen Baureihen und historischem Dieseltriebwagen auf der 950-mm-Bahn am Horn von Afrika


Eine Glanzleistung der jungen Republik Eritrea, die erst 1993 nach Jahrzehn...

Dampfsonderfahrten mit verschiedenen Baureihen und historischem Dieseltriebwagen auf der 950-mm-Bahn am Horn von Afrika


Eine Glanzleistung der jungen Republik Eritrea, die erst 1993 nach Jahrzehnte langem Bürgerkrieg von Äthiopien unabhängig geworden ist, war die Wiederinbetriebnahme der vor 26 Jahren im Bürgerkrieg zerstörten Eisenbahn von der wichtigen Hafenstadt Massawa in die Hauptstadt Asmara. In zwei Etappen wiederaufgebaut, ist seit 2000 der östliche Abschnitt und seit 2003 die gesamte 117 km lange Strecke wieder befahrbar. Neben zwei Krupp-Dieselloks und zwei 70 Jahre alten Fiat-Dieseltriebwagen wurden sieben erhalten gebliebene Dampflokomotiven italienischer Bauart - drei Mallets und vier kleine Rangierloks - betriebsfähig aufgearbeitet. Auf einem Teilabschnitt gibt es regulären Güterverkehr.

Die Bahnlinie, die während der italienischen Kolonialzeit zwischen 1890 und 1928 errichtet wurde und die in Italien weit verbreitete Spurweite von 950 mm besitzt, gehört sicherlich zu den eindrucksvollsten Bahnen der Welt: Mit zahllosen Kurven, 30 Tunnels, 65 Brücken und Viadukten überwindet sie von der Hafenstadt Massawa am Roten Meer bis in die 2.350 m hoch in den Bergen gelegene Hauptstadt Asmara gewaltige Höhenunterschiede. Mit ihrer grandiosen Gebirgslandschaft und ihrem aus Italien stammenden Fahrzeugpark erinnert sie ein wenig an die Schmalspurbahnen Sardiniens.

Die Fläche Eritreas beträgt 121 144 km². 4,4 Millionen Menschen leben dort, die zu 50% Christen (eritreisch-orthodoxe Kirche) und 50% Muslime sind. Die Hauptstadt Asmara zählt 400 000 Einwohner. Nachbarländer der am Roten Meer gelegenen Republik sind Äthiopien im Südwesten, Djibouti im Südosten und der Sudan im Nordwesten. Im Küstentiefland herrscht feucht-heißes Klima. Das gebirgige Landesinnere ist fruchtbar und wird landwirtschaftlich genutzt. Amtssprachen sind Arabisch und Tigrinya. Englisch ist Bildungs- und Geschäftssprache. Die Ortszeit geht der MEZ zwei Stunden voraus. Impfungen sind nicht vorgeschrieben. Eine Malaria-Prophylaxe wird empfohlen. Es wird ein über den Reisetermin hinaus noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass benötigt.

ANMELDESCHLUSS: 30. November 2004

REISEPREIS: EUR 2.190,00
- Einzelzimmeraufschlag EUR 200,00
- Mitgliederrabatt /. EUR 40,00

Der Mitgliederrabatt wird Mitgliedern der DGEG und Mitgliedern von Eisenbahnfreundevereinen gewährt, die selbst Mitglied der DGEG sind (z.B. DEV, BLV, FdE usw.). Mitglieder dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit. Auf Wunsch schließen wir für deutsche Teilnehmer gegen Aufpreis auch eine Reisekrankenversicherung und Gepäckversicherung ab.

REISELEISTUNGEN:
- Fachprogramm lt. Ausschreibung einschl. aller Bahnfahrten, Flüge und Bustransfers
- Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad / Dusche, WC in ****-Hotels mit Frühstück vom 05. 02. bis 10. 02.
- Abendessen vom 06. 02. bis 11. 02
- Mittagessen am 06. 02.
- Einzelzimmerunterbringung gegen Aufpreis
- Visumgebühr
- Reiseleitung

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN:
Reiseversicherungen, Trinkgelder, Abflugsteuer Asmara (etwa 10 EUR), zusätzliche Mahlzeiten oder Getränke.

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie ein Angebot über den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung sowie Reisegepäck- und Reisekranken-Versicherung zugesandt.

TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 20, maximal 25 Personen

REISELEITUNG: Tomas Meyer-Eppler

REISEVERLAUF:


Samstag, 5.02.05
Linienflug mit Eritrean Airlines (Boeing 767-300) von Frankfurt / Main (ab: vss. 14.40 Uhr) nach Asmara (an: vss. 23.10). Übernachtung in Asmara.

Sonntag, 6.02.05
Dampfsonderzugfahrt, gezogen von einer B’B’-Mallet der Reihe 442, über den spektakulärsten und kurvenreichsten Abschnitt der Strecke nach Arbaroba und zurück, mit zahlreichen Scheinanfahrten. Stadtrundfahrt per Bus durch Asmara. Der Stadt haben die Italiener in fünfzigjähriger Kolonialzeit ihren Stempel aufgedrückt. Dort Mittagessen.
Anschließend wieder zum Bahnhof. Besichtigung des Depots mit einer der kleinen B-Tenderlokomotiven Reihe 202, die dort rangiert. Abendessen und Übernachtung in Asmara.

Montag, 7.02.05
Ganztägige Sonderfahrt mit einem der historischen Fiat-Littorina-Vorkriegstriebwagen und wieder mit vielen Fotohalten über die Gesamtstrecke hinunter nach Massawa ans Rote Meer. Abendessen und Übernachtung in Massawa.

Dienstag, 8.02.05
Der Vormittag ist Aufnahmen am Hafen von Massawa gewidmet, den die Bahnlinie auf einem langen Damm überquert. Eine Mallet-Lok befördert für uns einen Sonderzug über diesen Damm, um interessante Fotomotive zwischen Hafenanlagen und Schiffen zu ermöglichen. Mit dem selben Sonderzug fahren wir anschließend noch ein kurzes Stück weiter nach Dogali, wo an einem spektakulären Viadukt weitere Scheinanfahrten stattfinden. Nachmittags Stadtrundfahrt durch Massawa, einer Stadt, die teilweise auf einer Insel liegt. Abendessen und Übernachtung in Massawa.

Mittwoch, 9.02.05
Morgens Rückfahrt in die Berge bis Ghinda (69 km). Ganztägige Sonderfahrt mit einem stilechten GmP, diesmal mit zwei Mallets in Doppeltraktion bespannt. Ab Ghinda per Bus in Asmara (Abendessen und Übernachtung).

Donnerstag, 10.02.05
Bustransfer zurück nach Ghinda und Fortsetzung der Sonderfahrt, jedoch mit anderer Zusammenstellung der Wagen! Auch für den oberen Streckenabschnitt von Ghinda nach Asmara (49 km) steht ein ganzer Tag zur Verfügung. Abendessen und Übernachtung in Asmara.

Freitag, 11.02.05
Per Bus durch den Tierpark Semenawi Bahri nochmals nach Ghinda. Besichtigung des zweiten Dampflok-Depots und kurze Sonderfahrt mit einer anderen der kleinen Bt-Lokomotiven Reihe 202, die sonst nur im Rangierdienst eingesetzt werden. Rückfahrt nach Asmara über Mai wuei (heiße Quelle) und Keren (alte Stadt). Unterwegs Gelegenheit zum Mittagessen.
Nach dem Abendessen Transfer zum Flughafen. Abflug vss. um 23.50 Uhr, Ankunft in Frankfurt / Main am
Samstag, 12.02.05 um 6.40 Uhr.

Wir erlauben uns darauf hinzuweisen, dass die Reihenfolge des Programms aus organisatorischen Gründen noch geändert werden kann.



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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.