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Schweiz: NOSTALGIE-GLACIER-EXPRESS
Alte Züge – neue Strecken
Eine Reise nicht nur von St. Moritz nach Zermatt
(Studienreise)

veranstaltet durch  

Do, 7. - Mo, 11. Jul. 2005

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Unsere diesjährige Schweizreise führt uns anlässlich des 75. Geburtstags des Glacier-Express in die Schweiz und in die Kantone Graubünden, Uri und Wallis. In einem Vor- und Nachprogramm bringen wir Si...

Unsere diesjährige Schweizreise führt uns anlässlich des 75. Geburtstags des Glacier-Express in die Schweiz und in die Kantone Graubünden, Uri und Wallis. In einem Vor- und Nachprogramm bringen wir Sie zu weiteren landschaftlich äußerst reizvollen Alpenbahnen in Graubünden, Südtirol, dem Trentino sowie zur Golden-Pass-Route von Montreux nach Luzern. Übernachtungen sind zweimal in St. Moritz oder Samedan, einmal im Raum Andermatt und einmal in Montreux vorgesehen. Der Reisepreis gilt ab/bis der Schweizer Grenze. Im Grundpreis ist ein Euro-Domino-Ticket der 1. Wagenklasse enthalten. Fahrausweise von allen europäischen Ausgangsbahnhöfen zu einem schweizerischen Grenzbahnhof können wir Ihnen zu Originalpreisen zusätzlich anbieten. Um die Netzfahrscheine für die Schweiz kaufen zu können, benötigen wir unbedingt Ihr Geburtsdatum und die Reisepass- bzw. Personalausweis-Nummer. Das uns benannte Dokument müssen Sie zur Legitimation gegenüber dem Zugpersonal auf der Reise mit sich führen. Senioren ab 60 Jahre können wir bei dieser Reise eine Ermäßigung einräumen. Auch Fahrgäste, die selbst über Fahrausweise für die Schweiz verfügen, erhalten bei Verzicht auf das Euro-Domino eine Ermäßigung. Geben Sie uns bitte an, welche Fahrausweise Sie in Anspruch nehmen können.

ANMELDESCHLUSS: 2. Juni 2005
REISEPREIS:
- Reise ab/bis Basel SBB vom 7.-11.7.2005 im Doppelzimmer € 933,00
- dto. im Einzelzimmer € 1.053,00
- dto. zum Mitgliederpreis im Doppelzimmer € 899,00
- dto. zum Mitgliederpreis im Einzelzimmer € 1.019,00
- individuelle Anreise ab allen europäischen Bahnhöfen nach einem schweizerischen Grenzbahnhof Ihrer Wahl zum Originalpreis
- Ermäßigung für Senioren ab 60 Jahren € 27,00
- Ermäßigung bei Besorgung eigener Fahrausweise € 195,00

Der Mitgliederrabatt wird Mitgliedern der DGEG und Mitgliedern von Eisenbahnfreundevereinen gewährt, die selbst Mitglied der DGEG sind (z.B. DEV, BLV, FdE usw.). Mitglieder dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit. Mit der Teilnahmebestätigung senden wir Ihnen ein Angebot über eine Reisepreis-Rücktrittskosten-Versicherung zu.

REISELEISTUNGEN:
Fachprogramm lt. Ausschreibung einschl. aller Bahn- und Busfahrten
Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad / Dusche, WC in ***-Hotels mit Frühstück vom 7.7. bis 11.7., Einzelzimmerunterbringung gegen Aufpreis, Abendessen am 8.7. und 10.7., Reiseleitung

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Versicherungen, Trinkgelder, weitere Mahlzeiten oder Getränke.

TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 15, maximal 30 Personen

REISELEITUNG: Winfried Rauschkolb

FAHRTVERLAUF:
Donnerstag, 7. Juli: Individuelle Anreise nach Samedan bzw. St. Moritz. Übernachtung in einem Hotel in Bahnhofsnähe. Reise ab Basel Bad. Bf oder anderem Grenzbahnhof der SBB mit EuroDomino in der 1. Wagenklasse.

Freitag, 8. Juli:
Neue Strecken im Trentino und Südtirol
Unter diesem Motto steht unser Vorprogramm. Sie fahren mit einem planmäßigen Regionalzug der Rhätischen Bahn in der 1. Wagenklasse gegen 8:45 über die spektakuläre Berninabahn über den höchsten Eisenbahnübergang in den Alpen hinab in die sonnigen Landschaften des Puschlav und des Veltlin. In Tirano wartet ein Schweizer Bus auf die Gruppe. Zunächst an der Adda entlang und über den Passo dell Aprica gelangen wir ins Val de Corteno und nach Edolo. Am Passo di Tonale erreichen wir die Provinz Trentino. Zwischen Adamello und Ortler-Gruppe fahren wir durch das Valle Vetmiglio nach Marilleva. Hier treffen wir auf die verlängerte meterspurige Nonstalbahn. Mit einem Planzug befahren wir die ca. 10 km lange Neubaustrecke nach Malé und weiter auf der Bestandsstrecke nach Dermulo am Mendelpass, wo wieder unser Bus für eine weitere Etappe auf uns wartet. Über das Gampenjoch fahren wir nun hinab nach Meran, dem Ausgangpunkt der ca. 60 km langen Vinschgaubahn. Diese ehemalige FS-Strecke wurde Anfang der neunziger Jahre stillgelegt und nun aufwändig aufgearbeitet und wird als Strecke des Landes Südtirol wieder in Betrieb genommen. Wir befahren mit einem der neuen Stadler-Triebwagen die gesamte Strecke bis Mals. Hier steht nochmals unser Bus, der uns wieder in die Schweiz zurückbringt. Bei Müstair überschreiten wir die Landesgrenze und durch das Münstertal und über den Ofenpass gelangen wir ins Engadin und nach Zernez. Mit einem Zug der Rhätischen Bahn fahren wir den Rest des Weges entlang des jungen Inn nach Samedan bzw. St. Moritz. Die Ankunft ist dort für 19:45 oder 20:45 vorgesehen. Ggf. kann ab Zernez nur die 2. Wagenklasse angeboten werden. Das gemeinsame Abendessen ist im Reisepreis enthalten.

Wir weisen darauf hin, dass diesem Programm die heute gültigen Fahrpläne und Fahrplanentwürfe der beiden italienischen Privatbahnen zu Grunde liegen. Sollte es zu Fahrplanänderungen kommen, wäre es möglich, dass die Reise in umgekehrter Richtung gefahren wird oder die Fahrt ab Zernez ebenfalls mit dem Bus durchgeführt wird.

Samstag, 9. Juli:
Nostalgie-Glacier-Express Tag 1
Gegen 10:00 fahren wir mit einer historischen Zuggarnitur der Rhätischen Bahn, vermutlich mit einem der legendären Krokodilen bespannt, in Richtung Zermatt ab. Dieser Zug setzt bewusst einen Kontrapunkt zu den luxuriösen Fahrten mit den Salonwagen des Alpine Classic Glacier Express. Hier fahren wir mit hundertjährigen Fahrzeugen der dritten Klasse gemächlich durch die grandiose Landschaft der Schweizer Alpen. Unser Sonderzug bringt uns durch den Albulatunnel, die vielfach gewundene Rampe der Albulalinie hinab nach Bergün und in den neu angelegten Bahnhof Filisur. Über das bekannte Landwasserviadukt gelangen wir nach Thusis und ins Hinterrheintal. In Reichenau-Tamins wird die Richtung des Zuges gewechselt und entlang des Vorderrheins und seiner Schlucht erreichen wir das Klosterdorf Disentis. Hier treffen sich Rhätische Bahn und die neue Matterhorn-Gotthard-Bahn. Es heißt Abschied nehmen von den nostalgischen Wagen der RhB und weiter geht es mit einem historischen Zug der MGB und einer über siebzig Jahre alten Zahnradellok. Unsere Reise führt uns auf den Oberalppass hinauf und wieder hinunter in den bekannten Ort Andermatt, wo die Reise an diesem Tag voraussichtlich enden wird. Übernachtung in einem Mittelklassehotel in der Gemeinde.

Sonntag, 10. Juli:
Nostalgie-Glacier-Express Tag 2
Unser Zug bringt uns am Vormittag durch das Urserental nach Realp. Hier steigen wir in einen Sonderzug der Dampfbahn Furka-Bergstrecke um, der uns durch den Furkatunnel und am Rhonegletscher vorbei nach Gletsch bringt, dem derzeitigen Endpunkt der DFB. Mit einem Bus fahren wir entlang der noch nicht wieder eröffneten Teilstrecke der ehemaligen FO hinunter nach Oberwald, wo unser historischer Zug bereits auf uns wartet. Über weitere Zahnradabschnitte fahren wir entlang der Rhone bis nach Brig und auf den Gleisen der ehemaligen BVZ über Visp ins Mattertal, hinauf zum weltbekannten Kurort Zermatt, wo wir gegen 15:00 ankommen. Nach einer Pause von etwa einer Stunde fahren wir dann mit planmäßigen Zügen, vsl. in der 2. Klasse, wieder hinab nach Visp und mit der SBB nun wieder 1. Klasse nach Montreux. Unterwegs werden wir dabei auch die Neubaustrecke zwischen Siders und Leuk befahren, die erst seit wenigen Monaten in Betrieb ist und das letzte eingleisige Teilstück dieser Bahnlinie ersetzt. Gegen 18:30 werden wir in Montreux ankommen und in einem Mittelklassehotel in Bahnhofsnähe gemeinsam zu Abend essen und übernachten.

Montag, 11. Juli:
Golden-Pass-Route
Um 8:45 besteigen wir den 1. Klasse-Teil des Golden-Pass-Panoramic-Express und befahren mit diesem Schnellzug der MOB die meterspurige Strecke der Montreux-Oberland-Bernois bis nach Zweisimmen. Hier wartet ein regelspuriger Anschlusszug der BLS-Gruppe, der uns über Spiez nach Interlaken Ost bringt, wo wir wieder auf die Meterspur übergehen. Auf den Gleisen der neu gegründeten Zentralbahn fahren wir mit einem Interregio entlang des Brienzer Sees nach Meiringen und über den Brünigpass zum Sarner- und zum Vierwaldstätter See. Unseren gemeinsamen Endpunkt Luzern erreichen wir um 14:04. Hier löst sich die Reisegruppe auf und die Rückfahrt wird individuell durchgeführt, wobei Sie bis zu den Grenzbahnhöfen noch auf das EuroDomino-Ticket fahren werden. Basel werden Sie z.B. um 15:36 erreichen können.



Teilnahmebedingungen Mehrtagesfahrten von DGEG Bahnen & Reisen Bochum AG:

Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 25 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG B&R von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG B&R um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz hist. Fahrzeuge kann zu Verspätungen gegenüber dem geplanten Tagesablauf führen. Weitergehende Ansprüche gegen DGEG B&R bestehen aus Verspätungen aus dem historischem Zugbetrieb nicht.

Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG B&R von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG B&R. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG B&R entstehenden Kosten in Rechnung gestellt. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern DGEG B&R nicht Aufwendungen erspart werden. DGEG B&R sendet Ihnen mit der Teilnahmebestätigung ein Angebot zum Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung zu.


_______________________________________ Telefon:_________________

_______________________________________ Fax:____________________

_______________________________________ Mail:____________________



An:
DGEG Bahnen & Reisen Bochum AG
Postfach 102045
47410 Moers


Nostalgie-Glacier-Express, 7. bis 11. Juli 2005 (571)

Hiermit bestelle ich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen die Reise gemäß dem vorliegenden Programm: (Bitte unbedingt Vornamen, Namen, Anschrift, Geburtsdatum und Reisepass-Nummer bzw. Personalausweis-Nummer angeben)

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_____ x (57201) Reise vom 7.-11.7.05 ab/bis Basel SBB im DZ zu € 933,00 = _____________
_____ x (57202) dto. im Einzelzimmer zu € 1.053,00 = _____________
_____ x (57203) dto. zum Mitgliederpreis im Doppelzimmer zu € 899,00 = _____________
_____ x (57204) dto. zum Mitgliederpreis im Einzelzimmer zu € 1.019,00 = _____________
_____ x (57211) Ermäßigung für Senioren ab 60 Jahren a’ € 27,00 = _____________
_____ x (57212) Ermäßigung bei Besorgung eigener Fahrkarten a’ € 195,00 = _____________

Summe = _____________
_____ x Fahrkarte ab ___________________ nach Basel SBB u.z. = gemäß Tarif
Anreise am _____________
Rückreise am _____________
BahnCard 25 /__/ BahnCard 50 /__/ keine BahnCard /__/ für die Reise vorhanden
Reservierungen erwünscht /__/ nicht erwünscht /__/
Sparpreis mit Zugbindung erwünscht /__/ nicht erwünscht /__/

Nur bei Nutzung eigener Fahrkarten (Art. 57212):
Welche Fahrkarten werden Sie verwenden?

DGEG-Mitgliedsnummer: _____________ oder___________________________________________




Ort Datum Unterschrift
(572-050310)

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.