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Belgien: DEPOTS UND GÜTERZUGSTRECKEN IN BELGIEN (Studienreise)

veranstaltet durch  

Do, 21. - So, 24. Apr. 2005

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Eins der dichtesten Eisenbahnnetze Europas findet man in Belgien. Zahlreiche Strecken werden allerdings nur noch von Güterzügen befahren, nachdem die Reisezugleistungen eingestellt wurden. Darüber hin...

Eins der dichtesten Eisenbahnnetze Europas findet man in Belgien. Zahlreiche Strecken werden allerdings nur noch von Güterzügen befahren, nachdem die Reisezugleistungen eingestellt wurden. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Verbindungsstrecken, die ausschließlich für dienstliche Zwecke benötigt werden. Die Befahrung eines großen Teils solcher Strecken ist das Thema dieser Reise.

Da der Triebfahrzeugpark der Staatsbahn SNCB / NMBS sehr vielfältig und außerdem größer ist, als er eigentlich sein müsste, sind Depotbesuche in Belgien immer sehr lohnend. Mit einem vierachsigen Dieseltriebwagen der Reihe 4500, der uns für alle Sonderfahrten zur Verfügung steht, fahren wir auch in die Depots hinein. Insgesamt werden sieben Ausbesserungs- bzw. Betriebswerke besucht. Der Triebwagen wurde 1955 gebaut und ist Eigentum der Vereinigung PFT (Patrimoine Ferroviaire Touristique). Fotohalte sind vorgesehen.

Wir haben für Sie ein schönes modernisiertes Gründerzeithotel in unmittelbarer Nähe des Brüsseler Nordbahnhofs ausgesucht, in dessen Nähe mehrere Restaurants liegen. Die Sonderzugfahrt beginnt und endet in Lüttich. Die Reise wird ab Lüttich und Köln ausgeschrieben.

REISELEISTUNGEN:
- Fachprogramm lt. Ausschreibung einschl. aller Bahnfahrten
- Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad / Dusche, WC in einem ***-Hotel mit Frühstück vom 22. bis 24. 04. 05
- Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung
- Reiseleitung

REISEPREISE:
- Reise ab/bis Köln EUR 845,00
- Reise ab/bis Köln zum Mitgliederpreis EUR 825,00
- Reise ab/bis Lüttich EUR 810,00
- Reise ab/bis Lüttich zum Mitgliederpreis EUR 790,00
- Einzelzimmeraufschlag EUR 110,00

Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von solchen Vereinen in Anspruch nehmen, die selbst eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglieder dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit. Reiserücktrittskostenversicherung und zusätzliche Reiseversicherungen werden Ihnen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abgeschlossen werden.

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten oder Getränke.

TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 25, maximal 55 Personen

ANMELDESCHLUSS: 7. März 2005

REISELEITUNG: Tomas Meyer-Eppler


FAHRTVERLAUF:


Donnerstag, 21. April:

Die Anreise ab Köln erfolgt im RE 11456 (Köln Hbf ab: 8.41 Uhr) und im R 5031 (Aachen Hbf ab: 10.16 Uhr). Nach Eintreffen des internationalen Regionalzugs in Lüttich (Bahnhof Liège Guillemins) um 11.13 Uhr geht die Fahrt im Sondertriebwagen von dem im Ausbau zum TGV / ICE-Bahn befindlichen Hauptbahnhof zunächst über die Steilrampe Richtung Brüssel nach Voroux. Dort wird umgesetzt und über die südliche Güterzugumgehung Strecke 36A das Depot Kinkempois angesteuert. Nach dessen Besuch geht die Fahrt weiter über die Güterzugstrecke nach Angleur an der Hauptbahn Lüttich – Aachen.

Hier wird die Hauptbahn überquert und nach einem Fahrtrichtungswechsel wieder die tiefer liegende Strecke nach Maastricht angesteuert. Diese wird in Bressoux verlassen. Über eine Anschlussbahn (214) wird längs der Maas bis an das Betriebsgelände der Firma Cockerill Sambre in Chertal gefahren. Nach erneutem Richtungswechsel geht die Fahrt zurück nach Kinkempois – diesmal unter der Strecke Lüttich – Aachen her – und von dort über die Abzweigstation Val St. Lambert nach Zoning d’Engis. Nach Befahrung dieses Industrieanschlusses geht es auf der Hauptbahn weiter über Huy und Statte zur Strecke 127, die noch bis Moha befahrbar ist. In Statte wechseln wir auf die Südseite der Hauptbahn und fahren auf der Güterzugstrecke 126 bis Marchin. Nach erneutem Fahrtrichtungswechsel wird über Statte gegen 18 Uhr Namur und gegen 19 Uhr Brüssel Nord nach einer Fahrt über Ottignies und Brüssel Schuman erreicht.

Das Hotel befindet sich nur wenige Schritte vom Nordbahnhof entfernt. Zahlreiche Restaurants in der näheren Umgebung laden zu einem Abendessen ein.


Freitag, 22. April:

Unser Sonderzug startet gegen 8 Uhr vom Nordbahnhof. Über die vielgleisige Hauptbahn Richtung Norden geht es via Vilvoorde nach Muizen marchandise und dann sozusagen durch den Hintereingang in die Hauptwerkstatt Mechelen / Malines Atelier. Neben vielen Reparaturfahrzeugen befindet sich dort auch die Museums-Ellok 2913.

Nach der Besichtigung fahren wir den selben Weg zurück. In Vilvoorde biegen wir auf die östliche Brüsseler Umgehungsbahn 26a ab. Über Haren, Delta und Linkebeek erreichen wir am späten Vormittag das Depot Charleroi Sud. Nach dessen Besichtigung geht es weiter Richtung Namur. Zuvor legen wir in Salzinnes einen Halt zur Besichtung des Hauptausbesserungswerks der SNCB /NMBS ein. In Namur biegt der Triebwagen nach Südosten ab und gelangt in Ciney auf die Strecke 128, die der PFT gehört. Die Strecke durch ein großes Waldgebiet wurde in den vergangenen Jahren von Vereinsmitgliedern Meter für Meter wieder betriebsbereit gemacht. Wir befahren sie so weit wie möglich, vss. bis Dorinne-Durnal.

Zurück geht es dann am Nachmittag über Ciney und Namur nach Ottignies. Der Triebwagen setzt hier zu einem kurzen Abstecher auf die Stichstrecke nach Louvain-La-Neuve zurück. Wieder geht es nach Ottignies. In Watermaal erreichen wir über ein Verbindungsgleis die Umgehungsbahn 26a, die wir nördlich von Haren wieder verlassen. Über Schaerbeek wird Brüssel Nord gegen 18.30 Uhr erreicht. Für das Abendessen bietet sich beispielsweise ein Spaziergang oder eine Fahrt in das reizvolle historische Zentrum von Brüssel an.


Samstag, 23. April:

Den Samstag beginnen wir gegen 8 Uhr mit einer Sonderzugfahrt von Brüssel Nord auf die westliche Umgehungsbahn 28. In Petite-Ile/Klein-Eiland biegen wir auf die Hauptstrecke Richtung Gent ab. Über Denderleeux, Aalst (Nebenstrecke), Schellebelle und Melle erreichen wir das Genter Depot Merelbeke. Nach der Besichtigung fahren wir über Schellebelle und Dendermonde nach Mecheln/Mechelen/Malines und über Berchem nach Antwerpen Nord.

Hier befinden wir uns schon auf dem außerordentlich dichten und fast undurchschaubaren Hafennetz. Die durchfahrene Gegend bietet ständig neue Aussichten: auf Hafenbecken, Containerstapel, Rollbahnen für Lastwagen und gelegentlich einfach grünes Land. Nach dem Passieren der „Sectie Petrol“ über die Strecke 221 kommen wir an der denkmalgeschützten weißen Mühle (Witte Molen) vorbei. Über den Noordzeeterminal (Strecke 223) und Bundel B1 erreichen wir Kapellen und fahren von dort in das Depot Antwerpen Noord. An einem Samstag im Frühjahr 2004 konnten hier knapp 100 Loks gezählt werden.

Für den Depotbesuch ist ein Aufenthalt von einer Stunde vorgesehen. Von dort fahren wir über Berchem wieder zurück Richtung Brüssel, legen aber gegen 17 Uhr noch einen Halt im Depot Schaerbeek ein. Bevor wir gegen 18.30 Uhr Brüssel Nord erreichen, führen wir außerdem noch eine Stichfahrt nach Jette (an der Strecke nach Denderleeuw) durch, so dass wir alle Schenkel des Dreiecks bei Laken / Laeken befahren haben.


Sonntag, 24. April:

Gegen 8.00 Uhr bringt uns der Triebwagen von Bruxelles Nord über die Hauptstrecke nach Löwen / Leuven, wo wir einen Blick in das „normale“ und das Museumsdepot werfen. Anschließend geht es in flotter Fahrt, teilweise parallel zur Neubaustrecke, die von Thalys, ICE und belgischen IC-Wendezügen befahren wird, nach Lüttich, wo wir gegen 11.30 Uhr eintreffen. Für Teilnehmer, die ab und bis Köln gebucht haben, geht es um 11.43 Uhr Richtung Aachen und Köln weiter. Planmäßige Ankunftszeit in Köln Hbf ist 13.44 Uhr.



Teilnahmebedingungen für Mehrtagefahrten von DGEG Bahnen & Reisen Bochum AG

Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Fälligkeitstermin für diese Zahlung ist spätestens 25 Tage vor Reiseantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt die DGEG von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich die DGEG um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz hist. Fahrzeuge kann zu Verspätungen gegenüber dem geplanten Tagesablauf führen. Ansprüche gegen die DGEG aus Zugverspätungen bestehen nicht. Die DGEG haftet nicht für behördliche Entscheidungen, die das Verkehren von ausgeschriebenen Zügen auf einzelnen Streckenteilen untersagt. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an die DGEG von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei der DGEG. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die der DGEG entstehenden Kosten in Rechnung gestellt. Bei Reiserücktritt nach Ende der Anmeldefrist werden die Kosten für gecharterte Züge anteilsmäßig mit in Rechnung gestellt. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern der DGEG nicht Aufwendungen erspart werden.





An:
DGEG Bahnen & Reisen Bochum AG
Postfach 102045
47410 Moers




Betrifft:
Depots und Güterzugstrecken in Belgien
21. bis 24. April 2005


Hiermit bestelle ich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen die Reise gemäß dem vorliegenden Programm:

Bitte unbedingt Vornamen, Namen und Anschrift angeben

1. ______________________________________________________________

2. ______________________________________________________________

3. ______________________________________________________________

4. ______________________________________________________________


_____ x (56401) Reise ab/bis Köln a’ € 845,00 = __________

_____ x (56402) Reise ab/bis Köln DGEG-Preis a’ € 825,00 = __________

_____ x (56403) Reise ab/bis Lüttich a’ € 810,00 = __________

_____ x (56404) Reise ab/bis Lüttich DGEG-Preis a’ € 790,00 = __________

_____ x (56411) Einzelzimmerzuschlag a’ € 110,00 = __________

Summe = __________

DGEG-Mitgliedsnummer __________ oder ______________________________




Ort Datum Unterschrift



(564/050113)


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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.