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26.09. - 5.10.2003 |
REISEVERLAUF:
Freitag, 26. Sept. 2003: Gegen Aufpreis Gruppenreise mit ICE 641 von Köln Hbf (ab 14:30), Zusteigehalte in Düsseldorf (14:53), Duisburg (15:10), Essen (15:25), Bochum (15:35), Dortm...
REISEVERLAUF:
Freitag, 26. Sept. 2003: Gegen Aufpreis Gruppenreise mit ICE 641 von Köln Hbf (ab 14:30), Zusteigehalte in Düsseldorf (14:53), Duisburg (15:10), Essen (15:25), Bochum (15:35), Dortmund (15:49), Hamm (16:10), Bielefeld (16:37), Hannover (17:31), Berlin Zoo an 19:02.
Treffen der Gruppe am Bahnsteig und Fahrt im Schlafwagen (2-Bett-Belegung) mit D 449 über Cottbus und Forst nach Polen.
Samstag, 27. Sept. 2003:
D 449 erreicht um 6:41 den Bahnhof Trzebinia. Hier erwartet uns unser erster Sonderzug der Reise, gebildet aus einer historischen Ellok der PKP, vsl. EU 03 und drei ältere Schnellzugwagen. Mit diesem stilreinen D-Zug der fünfziger Jahre fahren wir in Richtung Süden über Wadowice - Kalvaria - Sucha Besk. - Chabowka nach Zakopane in der Hohen Tatra (135 km). Das Frühstück nehmen wir gemeinsam im Barwagen des Sonderzuges ein. Fotohalte, auch auf freier Strecke, werden wir auf den landschaftlich interessanteren Streckenteilen unternehmen. In Chabowka werden wir die Zuglok gegen eine ET 21 Güterzugellok austauschen, die bei der PKP auch bereits historischen genannt werden darf. In Zakopane haben wir eine längere Mittagspause und am Nachmittag fahren wir mit unserem Sonderzug zurück nach Chabowka und per Bus zu unserer Übernachtung in Rabka, wo wir mehrere Nächte logieren werden.
Sonntag, 28. Sept. 2003:
Wir werden den gesamten Tag auf der landschaftlich reizvollen Nebenbahn Richtung Nowy Sacz verbringen. Diese Strecke ist wegen Hochwasserschäden derzeit jedoch nur bis in das 38 km entfernte Tymbark befahrbar. Sollte sich die betriebliche Situation verändern, werden wir den Lauf unseres Sonderzuges entsprechend verlängern. Geplant haben wir für diesen Tag den Einsatz von zwei Dampfsonderzügen mit altösterreichischen Dampfloks der PKP-Baureihen Tr5 (1‘D, entspricht der ÖBB-Reihe 56.34) und Ol12 (1‘C1‘, entspricht der ÖBB-Reihe 35). Mit historischem Personen- und Güterzug und abwechselnden Bespannungen und zahlreichen Fotohalten werden wir den gesamten Tag auf der Strecke verbringen. Eine Besichtigung des Eisenbahnmuseums in Chabowka werden wir je nach Fahrplanlage vor oder nach der Sonderfahrt in das Programm einfügen.
Montag, 29. Sept. 2003:
Ein Bus bringt uns von Rabka über die nahe gelegene slowakische Grenze zur Spitzkehren-Waldbahn von Vychylovka. Auf dieser kurzen aber sehr interessanten Waldbahn werden wir neben einer Gesamtbefahrung mit zahlreichen Fotohalten auch die Betriebsanlagen besichtigen können. Eine rustikale Mittagspause ist im Programm vorgesehen. Am späteren Nachmittag fahren wir wieder mit unserem Bus nach Rabka zurück.
Dienstag, 30. Sept. 2003:
Ein weiterer Tag in der Hohen Tatra steht auf dem Programm. Dieses Mal fahren wir per Bus über Nowy Targ in die Slowakei zu den elektrischen Bahnen um Poprad. Wir fahren zunächst auf der Schmalspurbahn von Tatranska Lomnica auf der 6 km kurzen Strecke nach Stary Smokovec und auf 16 weiteren Kilometern zum 1320 m hoch gelegenen Strbske Pleso. Eine weitere Fahrt mit der 5 km langen Zahnradbahn hinab in das 895 m hoch gelegene Strba und zurück schließt sich an. Auf der Rückfahrt werden wir auch den nochmals 13 km langen Ast der Schmalspurbahn nach Poprad Tatry befahren. Am späten Nachmittag fahren wir dann per Bus wieder nach Rabka zurück.
Mittwoch, 1. Okt. 2003:
Am Morgen fahren wir mit einem Schnellzug von Chabowka in das 103 km entfernte Krakow. Eine zweistündige Straßenbahnsonderfahrt auf dem Normalspurnetz dieser Stadt schließt sich an. Nach der Mittagspause fahren wir per Bus zum Salzbergwerk Wieliczka, wo wir an einer ca. zweistündigen Befahrung dieses einzigartigen Kulturdenkmals teilnehmen werden. Am Nachmittag bringt uns ein Schnellzug der PKP in das 158 km von Krakow entfernte Rzeszow zu unserer nächsten Übernachtung.
Donnerstag, 2. Okt. 2003:
Nach dem Frühstück bringt uns ein Zug der PKP in das 38 km entfernte Przeworsk., dem Ausgangspunkt der nunmehr privatisierten 46 km langen 760 mm-Schmalspurlinie nach Dynow. Mit einem GmP, der von einer rumänischen Diesellok geführt wird, fahren wir über die landschaftlich wohl reizvollste polnische Schmalspurbahn, unterbrochen von einer Vielzahl von Fotohalten. Nach einer Mittagspause in Dynow setzen wir unseren Weg per Bus nach Zagorz fort. Mit einem planmäßigen Regionalzug bereisen wir dann die 46 km lange landschaftlich schöne Strecke durch die Beskiden bis zum Grenzbahnhof Lupkow. Anschließend fahren wir per Bus zur nächsten Übernachtung in Cisna.
Freitag, 3. Okt. 2003:
Diesen Tag werden wir uns nur der wieder eröffneten Waldbahn um Cisna widmen. Die auf ca. 30 km Länge wieder in Betrieb genommene 750 mm spurige Waldbahn führt auf weiten Strecken durch vollkommen unberührte Gebirgslandschaft und braucht einen Vergleich mit rumänischen Waldbahnen nicht zu scheuen. Eine rustikale Mittagspause ist ebenfalls im Programm enthalten. Übernachtung wieder in Cisna.
Samstag, 4. Okt. 2003:
Unsere Rückfahrt beginnt. Nach einem weiteren kurzen Besuch auf der Waldbahn von Cisna bringt uns ein Bus nach Zagorz. Hier erwartet uns der Schnellzug 34100 der uns über Jasno und Strozne nach Krakow bringt. Im Restaurant des alten Hauptbahnhofs werden wir ein Abendessen einnehmen und dann den Schlafwagen des D 448 besteigen, der uns in einer Nachtfahrt zur deutschen Grenze bringen wird.
Sonntag, 5. Okt. 2003:
Der D 448 erreicht um 6:27 Cottbus und um 8:10 den Berliner Ostbahnhof., wo unsere Reise enden wird.
Die Gruppenreise ins Rheinland startet um 9:40 mit ICE 942. Wir erreichen die Zielbahnhöfe Hannover um 11:28, Bielefeld 12:24, Hamm 12:49, Dortmund 13:11, Bochum 13:26, Essen 13:37, Duisburg 13:49, Düsseldorf 14:05 und Köln 14:29.
IM REISEPREIS SIND FOLGENDE LEISTUNGEN ENTHALTEN:
Anreise ab dem gebuchten Bahnhof
Eisenbahnfachprogramm lt. Reiseausschreibung
Mitfahrt in Regelzügen in Polen wenn angebotsseitig machbar in der 1. Wagenklasse
Übernachtungen in Mittelklassehotels mit Bad/Dusche und WC
Frühstück vom 27.09.-04.10.2003, Mittagessen am 28.-29.09., 02.-03.10.2003,
Abendessen vom 27.09.-04.10.2003
Fachreiseleitung durch Herrn Winfried Rauschkolb und Herrn Jerzy Pawlowski
EINREISEBESTIMMUNGEN
Sie benötigen einen gültigen Reisepaß. Teilnehmer aus anderen Ländern informieren sich bitte selbst über die notwendigen Formalitäten zur Einreise nach Polen.
TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 25, höchstens 50
ANMELDESCHLUSS: sofern nicht vorher ausverkauft: 1. September 2003
REISEPREISE:
Preis für DGEG-Mitglieder und Mitglieder von Vereinen
mit denen eine gegenseitige Mitgliedschaft vereinbart wurde ab/bis Berlin EUR 995,00
Aufschlag für Gruppenreise ab/bis Köln EUR 65,00
Aufschlag für individuelle Anreise individuell
Zuschlag für Nichtmitglieder EUR 50,00
Einzelzimmerzuschlag in den Hotels EUR 180,00
Bedienstete der DB oder anderer europäischer Bahnen erhalten einen Nachlaß wenn für sie keine Fahrkarten beschafft werden müssen. Dies gilt auch für andere Teilnehmen, wenn diese ausdrücklich auf die PKP-Fahrkarten verzichten und eigene Fahrkarten für die Beförderung in den Regelzügen besorgen. Reisepreisminderung auf Anfrage.
Nach der Anmeldebestätigung werden wir eine Anzahlung von EUR 100,00 in Rechnung stellen. Zusammen mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie einen Sicherungsschein von tourVERS. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl senden wir Ihnen Ihre Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für diese Fahrt.