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Iberische Halbinsel: SÜDPORTUGAL UND SÜDSPANIEN


Southern Portugal and Southern Spain (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Sa, 23. Sep. - Di, 3. Okt. 2006

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Unbekannte Güterzugstrecken, Breitspur-, Schmalspur- und Straßenbahnen

Auf dieser Reise zeigen wir Ihnen Bahnen, die wir auf den Portugal- und Spanienreisen 2001 bzw. 1996 nur gestreift oder gar nicht besucht haben. Entdecken Sie im Süden Portugals eine weitere Strandschmalspurbahn. Die ehemalige Kupferbergwerksbahn von Rio Tinto ist jetzt 11 km lang. Südlich Lissabons wurde ebenso wie in Velez-Málaga eine moderne Straßenbahn in Betrieb genommen. Sie befahren in Südportugal Güterzugstrecken, auf die sich bislang noch kein Reisezug „verirrt“ hat.



Auf dieser Reise nach und durch Südportugal und Südspanien zeigen wir Ihnen Bahnen, die wir auf den Portugal- und Spanienreisen 2001 bzw. 1996 nur gestreift oder gar nicht besucht haben. Einige Dinge haben sich in den vergangenen fünf bzw. zehn Jahren auch erheblich verändert: Die Brücke über den Tejo bei Lissabon wird jetzt auch im Fernreiseverkehr befahren, nachdem sie mit dem Südnetz verbunden wurde. Die ehemalige Kupferbergwerksbahn von Rio Tinto in Südspanien ist jetzt eine „richtige“ Museumsbahn mit 11 km Streckenlänge. In den südlichen Nachbarstädten Lissabons wurde ebenso wie in Velez-Málaga eine moderne Straßenbahn in Betrieb genommen. Entdecken Sie im Süden Portugals eine weitere Strandschmalspurbahn. Sie ist derjenigen ähnlich, die wir 2001 außerhalb der Saison bereist haben, jetzt aber noch vor Ende der Saison bei vollem Betrieb befahren können.

Nach vielen Irrungen und Wirrungen ist die zwischen 1903 und 1920 gebaute Straßenbahn von Sintra nach Praia das Maçãs nicht nur wieder in Betrieb gegangen, sondern sogar Richtung Stadtzentrum Sintra verlängert worden.

Schließlich zeigen wir Ihnen im Süden Portugals Güterzugstrecken, auf die sich bislang noch kein Reisezug „verirrt“ hat. Dies ist eine Premiere für die DGEG und wird mit einem modernisierten Allan-Dieseltriebwagen realisiert. Ein Kontrast-programm bietet die Rückreise: Sie erfolgt über beide spanische Neubaustrecken (Sevilla – Madrid und Madrid – Lérida / Lleida), die Sie – ohne umsteigen zu müssen – mit einem Spurwechsel-Talgo befahren. Am Endpunkt der normalspurigen Neubaustrecken wechselt dieser Talgo auf die alte Breitspurstrecke über, auf der Sie am Abend Barcelona erreichen. Um die Tagesetappen nicht zu lang werden zu lassen, geht die Reise von dort nur bis Brüssel, wo in der Nacht auf den 3. Oktober noch ein Hotelaufenthalt eingelegt wird, so dass am folgenden Feiertag alle Ziele in Deutschland bequem erreicht werden können. Schließlich sei noch erwähnt, dass mit dem Bahnhof Málaga der südlichste Bahnhof aller DGEG-Spanienreisen erreicht wird.

Fotohalte werden mit den Sonderzügen so oft durchgeführt, wie die technischen und betrieblichen Möglichkeiten dies zulassen. So weit es geht, werden auf der gesamten Reise nur Schienenverkehrsmittel benutzt. Lediglich vom portugiesischen Grenzort Vila Real de Santo Antonio nach Südspanien muss eine längere Strecke per Bus zurückgelegt werden, weil die Eisenbahnstrecke von Huelva zum Grenzfluss Guadiana noch nicht wieder in Betrieb genommen wurde und die Rio-Tinto-Bahn weitab der nächsten Renfe-Bahnlinie liegt. Auf der Hinreise nach Portugal ist eine Schlafwagenfahrt vorgesehen.

Das Wetter wird spätsommerlich, im Süden Spaniens noch für unsere Verhältnisse hochsommerlich sein. Übernachtet wird in ***-Hotels, die meist in fußläufiger Entfernung von den Bahnhöfen liegen und in denen in der Regel auch das Abendessen eingenommen wird. Gelegenheit für einen kleinen Imbiss am Mittag gibt es auf Bahnhöfen, die fast durchweg über eine „Bar“ verfügen.

Alternativ können Sie die Reise auch ohne An- und Abreise, also ab Lissabon und bis Barcelona buchen.




REISELEISTUNGEN:

- Fachprogramm lt. Ausschreibung einschl. aller angegebenen Bahnfahrten und Transfers
- Deutsche Reiseleitung
- Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad / Dusche, WC in ***-Hotels mit Frühstück vom 25. 9. bis 3. 10. 06
(bzw. bis 2. 10. beim Kurzprogramm Lissabon / Barcelona)
- Schlafwagenfahrt in Zweibettabteilen (23. / 24. 9.); entfällt beim Kurzprogramm Lissabon / Barcelona
- - Abendessen vom 24. 9 bis 2. 10. 06 (bzw. bis 1. 10. beim Kurzprogramm Lissabon / Barcelona)
- Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung in den Hotels


REISEPREISE:
- Reise ab / bis Köln EUR 1940,00
- Reise ab / bis Frankfurt am Main EUR 1990,00
- Kurzprogramm ab Lissabon / bis Barcelona EUR 1740,00
- Einzelzimmeraufschlag Standardprogramm EUR 340,00
- Einzelzimmeraufschlag Kurzprogramm Barcelona EUR 315,00
- Abschlag für Mitglieder EUR 40,00


MITGLIEDERPREIS: Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von solchen Vereinen in Anspruch nehmen, die selbst eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglieder dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit. Reiserücktrittskostenversicherung und zusätzliche Reiseversicherungen werden Ihnen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abgeschlossen werden.

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten oder Getränke.

TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 30, maximal 45 Personen

ANMELDESCHLUSS: 24. Juli 2006

REISELEITUNG: Tomas Meyer-Eppler

SICHERUNGSSCHEIN: Alle Teilnehmer erhalten nach Anmeldung einen Sicherungsschein von TourVERS.

ZAHLUNGSWEISE: Anzahlung von 10 % nach Erhalt der Anmeldebestätigung. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl oder spätestens bei Anmeldeschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und gleichzeitig die Rechnung über den Restbetrag. Den Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung.



FAHRTVERLAUF:


Samstag, 23. Sept. 2006: Abfahrt in Frankfurt am Main mit dem ICE gegen 8.00 Uhr und in Köln mit dem Thalys gegen 10 Uhr nach Paris Nord. Weiterfahrt am Nachmittag mit einem TGV von Paris-Montparnasse, der am Abend in Irún Anschluss an den Nachtzug nach Lissabon hat.

Sonntag, 24. Sept. 2006: Ankunft in Lissabon, der portugiesischen Hauptstadt, gegen 11 Uhr. Bustransfer zum Hotel zur Zimmerverteilung und Gelegenheit für einen Mittagsimbiss. Fahrt von der nahe gelegenen Vorortbahnstation Entrecampos nach Sintra. Es schließt sich eine Fahrt mit der nostalgischen Straßenbahn nach Praia das Maçãs an, die 2005 nach umfangreicher Oberbauaufarbeitung und Rückverlängerung von Ribeira de Sintra nach Sintra wieder in Betrieb gegangen ist. Die 900-mm-spurige Strecke wird in beiden Richtungen befahren. Anschließend Bustransfer zum Bahnhof Cascais und Fahrt über die Küstenstrecke am mondänen Seebad Estoril vorbei nach Lissabon. Diese Strecke war die erste elektrifizierte Strecke Portugals. 1926 wurde sie mit 1500 Volt in Betrieb genommen. Noch heute fährt man mit dieser Spannung, während die anderen CP-Strecken mit 25 kV Wechselstrom elektrifiziert sind. Im Turmbahnhof Alcantara Mar steigen Sie auf die Vorortbahn nach Entrecampos um. Kurzer Fußweg zum Hotel, dort Abendessen und Übernachtung.

Montag, 25. Sept. 2006: Nach dem Frühstück Fahrt mit der Vorortbahn in die Altstadt und Sonderfahrt auf der weltberühmten Lissabonner Straßenbahn, die sich im Altstadtbereich seit ihrer Eröffnung vor 105 Jahren kaum verändert hat. Mit einem Zug der privaten Fertagus fahren Sie über die 25.-April-Brücke, eine Doppelstockbrücke mit Autoverkehr oben, nach Penalva. Kurzer Bustransfer zur Costa da Caparica, an der sich einer der längsten Badestrände Europas und eine 600-mm-Bahn befinden. Die „Transpraia“, 7,0 km lang und 1960 – 62 erbaut, muss in jedem Frühjahr vom Flugsand befreit werden, damit sie im Sommer den Badegästen im 20-min-Takt zwischen Praia do Sol und Fonte da Telha zur Verfügung steht. Fünf kleine zweiachsige Loks von Schoema für 600 mm Spurweite sorgen für die Zugkraft. Anschließend bringt Sie der Bus zur Metro Sul do Tejo, der Stadtbahn südlich des Tejo, bei deren Bau Siemens die Federführung hatte. Es entsteht zunächst ein System mit drei Ästen und 13,6 km Streckenlänge in und um die Stadt Almada. Sie unternehmen eine Fahrt über den fertiggestellten Abschnitt. Mit der Fertagus geht es weiter über die Neubaustrecke von Pragal nach Setúbal, wo Sie zu Abend essen und in einem Hotel in Bahnhofsnähe übernachten. Ihr Gepäck wurde zwischenzeitlich per Bus dorthin transportiert.

Dienstag, 26. Sept. 2006: Nach dem Frühstück wartet auf Sie ein Sondertriebwagen. Sie bereisen zunächst die Hauptstrecke bis Ermidas Sado. Dort geht der Zug auf die Güterzugstrecke nach Sines über. Auf ihr werden ansonsten hauptsächlich Kohle, Sand und Schwefelkies zum Hafen Sines transportiert. Zurück geht es nach Norden bis Poceirão und weiter Richtung Osten bis Vendas Novas. Über Casa Branca wird nach einer Mittagspause Evora erreicht. Es folgt die Güterzugstrecke nach Estremoz (Endpunkt), die hauptsächlich dem Zementtransport dient(e). In Estremoz besichtigen Sie das Eisenbahn-museum. Am Abend wird wieder Evora erreicht, wo Sie zu Abend essen und übernachten.

Mittwoch, 27. Sept. 2006: Die Sonderfahrt wird nach Casa Branca fortgesetzt. Dann geht es weiter Richtung Süden nach Beja und Ourique, wo der Triebwagen auf die Güterzugstrecke nach Neves Corvo übergeht. Am Endpunkt wird Pyrit (auch Schwefelkies oder Katzengold genannt) abgebaut und von den Güterzügen u.a. nach Sines transportiert. Nach dem Fahrtrichtungs-wechsel fährt der Sonderzug über Ourique nach Funcheira. Ab hier geht es auf der Hauptstrecke weiter nach Tunes und auf der Küstenbahn nach Lagos. Dort wartet ein Eisenbahnmuseum auf Ihren Besuch. Wieder über Tunes wird am Nachmittag Tavira erreicht. Eine Fahrt auf der Strandschmalspurbahn (600 mm) schließt sich an. Anschließend geht es ein Stück zurück bis Faro. Abendessen und Übernachtung in einem Hotel am Bahnhof.

Donnerstag, 28. Sept. 2006: Gegen 9 Uhr bringt Sie ein Regelzug von Faro längs der Atlantikküste nach Vila Real de Santo António, der letzten Bahnstation in Portugal. Ein spanischer Reisebus erwartet Sie und fährt Sie über die Guadiana-Brücke zur Rio-Tinto-Eisenbahn. Nach gut zweistündiger Busfahrt wird Minas de Riotinto mit seinem Eisenbahn- und Bergbaumuseum erreicht. In dem Museum wird der 5000 Jahre lang vorgenommene Abbau von Kupfer und Schwefelkies sowie Gold und Silber dokumentiert. Ein besonders interessantes Stück ist auch der "Maharadscha-Wagen" von 1892 (Birmingham), der ursprünglich nach Indien zu liefern war, dann jedoch für einen Besuch des spanischen Königs verwendet wurde. Die Bahn wurde 1970 nach fast 100 Jahren Betrieb stillgelegt, aber Eisenbahnfreunde retteten viel Material (vorwiegend britischer Herkunft), und 1994 verkehrte erstmals wieder ein Zug mit einer Hunslet-Diesellok auf einem kurzen Streckenabschnitt. Für die DGEG-Sonderfahrt auf der nunmehr 11 km langen Strecke in Kapspur (!) ist eine Krupp-Diesellok von 1960 vorgesehen, deren Aufarbeitung Anfang 2006 abgeschlossen wurde. Sie werden eine Landschaft kennenlernen, die ebenso anziehend wie abschreckend ist. Die Strecke verband einst die Bergwerke und Tagebaue mit dem Hafen von Huelva. Am Abend fahren Sie per Bus weiter nach Sevilla, wo Sie zu Abend essen und übernachten.

Freitag, 29. Sept. 2006: In Sevilla, der Handels- und Touristenstadt am Guadalquivir mit 700.000 Einwohnern, wird eine Stadtbahn gebaut. Sie besteht zunächst aus einer West-Ost-Durchmesserlinie. Eine Nord-Süd- und eine Ringlinie sollen folgen. Teilweise verwendet man Tunnelabschnitte, die für ein später aufgegebenes U-Bahn-Projekt errichtet wurden. Sie haben die Möglichkeit, eine Baustelle und den Betriebshof zu besichtigen. Falls schon ein Abschnitt fertiggestellt sein sollte, wird der natürlich befahren. Gegen 17 Uhr geht es mit einem Regionalzug über eine Nebenstrecke nach Málaga, wo Sie 2 ½ Stunden später eintreffen. Kurzer Fußweg zum Hotel, dort Abendessen und Übernachtung.

Samstag, 30. Sept. 2006: Per Bus gelangen Sie in die 30 km entfernte Nachbarstadt Velez-Málaga. Die 60.000-Einwohner-Stadt verfügt seit Anfang 2006 über einen Straßenbahnbetrieb. Auf der 4,8 km langen überwiegend zweigleisigen Linie, die zwei Siedlungskerne miteinander verbindet, verkehren zwei fünfteilige CAF-Niederflurwagen. Diese wurden aus einer Bestellung für die Stadtbahn Sevilla abgezweigt. Nach dem Besuch bringt Sie der Bus zurück nach Málaga, und Sie befahren die Küstenbahn Málaga – Fuengirola, die aus einer Schmalspurbahn hervorgegangen ist. Abendessen und Übernachtung im Hotel des vorherigen Tages.

Sonntag, 1. Okt. 2006: Um 7.30 Uhr fahren Sie mit einem IC nach Córdoba, wo Sie in den Talgo nach Barcelona umsteigen. Nach einer Fahrt über zwei unterschiedliche Neubaustrecken und über zwei Spurweiten treffen Sie gegen 18 Uhr in der katalanischen Hauptstadt ein. Abendessen im Restaurant „La Locomotora“ und Übernachtung in einem Hotel in Bahnhofsnähe.

Montag, 2. Okt. 2006: Kurz vor 9 Uhr verlassen Sie Barcelona mit dem Spurwechsel-Talgo nach Montpellier in Frankreich. Während der gut einstündigen Umsteigepause haben Sie die Möglichkeit, einen Blick auf die moderne Straßenbahn von Montpellier zu werfen, die den Bahnhof passiert. Gegen 20.30 Uhr treffen Sie mit einem durchgehenden internationalen TGV in Brüssel ein, ohne in Paris umgestiegen zu sein. Abendessen und Übernachtung in einem Hotel in einem Hotel unmittelbar am Südbahnhof.

Dienstag, 3. Okt. 2006: Gegen 10.30 Uhr fahren Sie mit einem Thalys nach Köln. Ankunft dort gegen 12.45 Uhr. Es können also alle Ziele in Deutschland noch am selben Tag erreicht werden.


Teilnahmebedingungen für Mehrtagefahrten der DGEG Bahnreisen GmbH:

Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten. Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Ablauf der Anmeldefrist bei DGEG Bahnreisen GmbH eintrifft. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern DGEG Bahnreisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. berechnet die DGEG Bahnreisen GmbH pauschal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastungen des Kunden aus seinen Änderungswünschen.


Anmeldeformular:



Absender:

_____________________________ Tel. _______________

_____________________________ Fax _______________

_____________________________ Mail_______________




An:
DGEG Bahnreisen GmbH
Postfach 102045
47410 Moers

Fax: 02841 56012





Südportugal und Südspanien
23. Sept. bis 3. Okt. 2006


Hiermit bestelle ich für mich und die nachstehend aufgeführten Personen verbindlich die Reise „Südportugal und Südspanien“ vom 23.09.-03.10.2006 gemäß der vorliegenden Reiseausschreibung:




____________________________________________________________________________________


_____ x (66301) Reise ab/bis Köln a’ € 1.940,00 = _____________

_____ x (66302) Reise ab/bis Frankfurt/M a’ € 1.990,00 = _____________

_____ x (66303) Kurzprogramm ab Lissabon/bis Barcelona a’ € 1.740,00 = _____________

_____ x (66311) Einzelzimmeraufschlag Standardprogramm a’ € 340,00 = _____________

_____ x (66312) Einzelzimmeraufschlag Kurzprogramm a’ € 315,00 = _____________

_____ x (66321) Abschlag für Mitgliederpreis ./. a’ € 40,00 = ./. ___________

Summe = ______________

Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder _________________________


Ort Datum Unterschrift
(663/060312)










































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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.