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Taiwan: UNBEKANNTES TAIWAN

Eine Rundreise per Bahn mit Kulturprogramm (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Mi, 21. Mrz. - So, 1. Apr. 2007

In meinen Kalender einfügen.

Taiwans Eisenbahn steht im Schatten des großen Nachbarn, der VR China. Ihr Netz ist von überschaubarer Größe und annähernd eiförmig. Der Fahrzeugpark ist international. Gesamtbereisung des schmalspurigen Netzes, das aus Küsten- und Gebirgsbahnen besteht, Depotbesuche, Museumsbahnen und Museen.

LETZTE MELDUNG: Die Reise findet 2007 nicht statt, sondern wird um genau ein Jahr verschoben!

Ilha Formosa – Die schöne Insel. Während Namen aus der Kolonialzeit anderorts oft verpönt sind, fühlen sich die Taiwaner von der Bezeichnung portugiesischer Seefahrer geschmeichelt. Im Hintergrund der Häusermeere der Städte erheben sich die grünen Hügel Taiwans, hinter denen wiederum außergewöhnliche Landschaften zwischen Strand und Hochgebirge auf den Besucher warten.
 
Neben dem riesenhaften Nachbarn China mag Taiwan als winziger Punkt im weiten Pazifik erscheinen, doch mit 36 000 km² weist es immerhin die Größe Baden-Württembergs auf. Die Form der langgestreckten Insel wird gern mit einem Tabakblatt verglichen, die Taiwaner ziehen hingegen die Süßkartoffeln, eines ihrer traditionellen Grundnahrungsmittel, zum Vergleich heran.
 
Taiwans Eisenbahn ist von überschaubarer Größe und kann in zehn Tagen kennengelernt werden. Sie bereisen auf dieser Tour alle Strecken, und zwar gegen den Uhrzeigersinn, denn das schmalspurige Netz der TRA (Taiwan Railway Administration) besteht im Wesentlichen aus einer Ringlinie.
 
Die Möglichkeit, „im Kreis zu fahren“, besteht erst seit wenigen Jahren. Bis 1979  operierten die 1067-mm-spurige Westküstenbahn und die 762-mm-spurige Ostküstenbahn völlig unabhängig voneinander.  Mit dem Schließen der Lücke in Norden war die Stadt Hua-lien an der Ostküste endlich auf der Schiene mit der Hauptstadt Taipeh verbunden. 1989 war auch die Lücke im Süden geschlossen. Die alte Ostküstenbahn war zu diesem Zeitpunkt bereits umgespurt. Die Länge des Netzes beträgt jetzt 1108 km, von denen 519 km mit 25 kV 60 Hz Wechselstrom elektrifiziert sind. Der Kopfbahnhof in Taipeh ist einem unterirdischen Durchgangsbahnhof gewichen. Im Bau ist eine normalspurige und 345 km lange Hochgeschwindigkeitsstrecke für 350 km/h von Taipeh nach Kao-hsiung.
 
Der Fahrzeugpark der TRA ist bunt. Die Dieselloks stammen aus den USA, die Elloks aus Großbritannien, die Dieseltriebwagen aus Japan und die elektrischen Triebzüge aus Großbritannien, Italien, der Republik Südafrika und Süd-Korea.
 
In zehn Tagesetappen lernen Sie große Teile der gebirgigen Insel kennen. Sie übernachten in sieben verschiedenen Städten, Sie bereisen Küsten- und Gebirgsbahnen und besuchen Museumsbahnen und Museen. Sie lernen außerdem die taiwanesische Kultur kennen.
  • Sie fahren mit einer Bergbahn in die ehemalige Bergwerksregion bei Taipeh.
  • Sie sehen in einem Museum die älteste Ellok Taiwans
  • Sie bereisen die Gebirgsbahn nach Nei-wan
  • Sie besichtigen einen musealen Dampflokschuppen
  • Sie befahren die Chii-Chii Line nach Cha-chen, wo Sie sich in frühere Zeiten zurückversetzt fühlen
  • Sie genießen die Fahrt auf der 762-mm-spurigen Alishan Forest Railway mit ihren Spitzkehren
  • Sie fahren zum Sonnenaufgang ins Gebirge
  • Sie besuchen in Taipeh das Eisenbahnausbesserungswerk und die Metro
  • Sie werfen einen Blick auf die im Bau befindliche Metro in Kao-shiung
 
REISELEISTUNGEN:
  • Fachprogramm lt. Ausschreibung einschl. aller angegebenen Bahnfahrten, Transfers und Flüge
  • Deutsche und englischsprachige taiwanesische Reiseleitung
  • 9 Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad / Dusche, WC in ***-Hotels mit Halbpension, beginnend mit dem Frühstück am 22. 3. und endend mit dem Abendessen am 31. 3.
  • Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung in den Hotels
 
 

REISEPREISE:

-                     Reise ab / bis Frankfurt am Main                                      EUR 1985,00

-                     Einzelzimmeraufschlag                                                       EUR   440,00                                  

-                     Abschlag für Mitglieder                                                      EUR     50,00

 

MITGLIEDERPREIS: Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von solchen Vereinen in Anspruch nehmen, die selbst eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglieder dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit. Reiserücktrittskostenversicherung und zusätzliche Reiseversicherungen werden Ih­nen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abge­schlossen werden.

 

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zu­sätzliche Mahlzeiten oder Ge­tränke.

 

TEILNEHMERZAHLEN:   Mindestens 20, maximal 30 Personen

ANMELDESCHLUSS:      10. Januar 2007, sofern nicht vorher ausverkauft

REISELEITUNG:               Tomas Meyer-Eppler

 

SICHERUNGSSCHEIN:      Alle Teilnehmer erhalten nach Anmeldung einen Sicherungsschein von TourVERS.

ZAHLUNGSWEISE: Anzahlung von 10 % nach Erhalt der Anmeldebestätigung. Nach Erreichen der Mindest­teilnehmerzahl oder spätestens bei Anmeldeschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und gleichzeitig die Rechnung über den Restbetrag. Den Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung.

EINREISE: Für Deutsche, Österreicher, Schweizer und die meisten EU-Bürger reicht ein noch mindestens sches Monate gültiger Pass.

LITERATURHINWEIS:    Literatur über die Eisenbahnen Taiwans gibt es so gut wie nicht, sieht man ein­mal vom sündhaft teuren Jahrbuch „Jane’s World Railways“ ab. Ein preiswerter (aber auch etwas konfu­ser) Reiseführer ist der von Polyglott. Erheblich teurer ist der Taiwan-Führer aus dem Bielefelder Reise-Know-How-Verlag.

FAHRTVERLAUF:

Mittwoch, 21. März: Abflug von Frankfurt am Main gegen Mittag in einem Airbus A 340 der China Airlines.

Donnerstag, 22. März: Gegen 7 Uhr Ortszeit Ankunft auf dem Chiang-Kai-Shek Airport bei Taipeh, der im Norden Taiwans gelegenen Landeshauptstadt mit 2,6 Millionen Einwohnern. Bustransfer zum zentralen Hotel „Caesar Park“, wo Sie bereits die Zimmer beziehen, sich erfrischen und sich am Frühstücksbü­fett  mit warmen oder kalten Speisen bedienen können. Gegen 10 Uhr kurzer Fußweg zum Hauptbahnhof und Fahrt mit einem elektrischen Triebzug auf der Hauptstrecke der „Western Line“ Richtung Osten bis Juifang. Umstieg in einen Dieseltriebwagen der Ping-Hsi Line zur Fahrt über Houtung nach Shihfeng. Die Fahrt geht Richtung Sü­den hinauf ins Gebirge und durch ein früheres Kohlenabbaugebiet. Die Bergwerke sind inzwischen alle stillgelegt. Die Ortschaften mit ihren schlichten Häusern und kleinen Tempeln machen teilweise einen verlassenen Eindruck. Die Strecke verläuft über zahlreiche Brücken und durch mehrere Tunnels. In Shihfeng besichtigen Sie das Bergwerksmuseum, in dem die erste Ellok Taiwans zu bewundern ist. Anschließend geht es mit einem Dieseltriebwagen weiter nach Chintung, dem Endpunkt der Ping-Hsi Line. Über dieselbe Strecke, aber mit Umstieg in San­tiaoling, geht es am Nachmittag zurück nach Taipeh. Abendessen in einem Restaurant und Übernachtung im Hotel „Caesar Park“.

Freitag, 23. März: Über die zweigleisige und elektrifizierte Westküstenstrecke  fahren Sie gegen 10 Uhr Richtung Süden bis Hsinchu. Nach einer Mittagspause steigen Sie in einen Dieseltriebwagen zur Fahrt nach Neiwan um. Die eingleisige Zweig­strecke führt ostwärts  durch eine liebliche Landschaft mit Bergen, Flüssen, alten Dörfern und bestellten Feldern. In Neiwan gab es einst Kohlenbergwerke. Heute noch eine Attraktion ist die 147 m lange Hängebrücke (Straßenbrücke) über den Youluo Creek, die Neiwan mit dem Ort  Nanping verbindet.  Am Nachmittag geht es mit zwei verschiedenen Zügen über Hesing zurück nach Hsinchu. Abendes­sen in einem Restaurant und Übernachtung im Hotel „Forte“ in Hsinchu.

Samstag, 24. März: Gegen 9 Uhr fahren Sie von Hsinchu über die Western Line nach Miaoli. Es schließt sich die Besichtigung des Miaoli-Eisenbahn­museums an. In Miaoli teilt sich die Strecke. Der ältere Zweig, die „Old  Mountain Line“, ist zweigleisig, während der jüngere eingleisig ist und in Küstennähe verläuft. Sie befahren erstere und gelangen über Sanyi und Houli nach Taichung. Dabei befahren Sie auch drei bemerkenswerte Stahlbrücken, und zwischen den acht Tunnels wechselt ständig das Panorama. Sanyi ist das taiwanesische Zentrum der Holzschnitzkunst. Taichung ist mit seinen 1,1 Millionen Einwohnern die   drittgrößte Stadt Taiwans. Zum Abendessen sind Sie zurück in Hsinchu. Übernachtung wie am Vortag.

Sonntag, 25. März: Von Hsinchu geht es gegen 9 Uhr über die Küstenstrecke nach Changhua, wo sich beide Bahnen vereinen. Auf derselben Strecke geht es ein kurzes Stück wieder nach Norden bis Chueifen, um dort eine Mittagspause einzulegen. Anschließend bringt Sie ein Dieseltriebzug über die Verbindungs­bahn zur „Mountain Line“  nach Taichung. Hier besichtigen Sie den alten Dampflokschuppens, der noch zwei Dampfloks beherbergt. Dann geht es weiter nach Changhua. Sie haben die Möglichkeit, an einer Stadtrundfahrt teilzunehmen. Abendessen und Übernachtung im Hotel „Grand View“ in Changhua.

Montag, 26. März: Kurze Busfahrt von Changhua nach Ershui. Dort zweigt die nicht elektrifizierte „Chii-Chii Line“ (auch „Jiji Line“ geschrieben) ab. Diese Zweigstrecke führt von Ershui ostwärts über Yuanquan, Zhoshui, Longquan, Jiji und Shuili nach Checheng. Ihnen bietet sich eine liebliche Landschaft mit Bauernhöfen, alten Ziegelhäusern grünen Wäldern und zwischendurch immer wieder schroffe Felsen.  Während der etwa dreistündigen Mittagspause in Jiji besichtigen Sie den „Green Tunnel“. Das ist eine lange Allee aus alten Bäumen, deren Kronen zusammengewachsen sind. Die Rückfahrt von Checheng erfolgt bis Ershui mit einem Dieseltriebwa­gen und dann bis Changhua mit einem elektrischen Triebzug. Abendessen in einem Restaurant und Übernachtung im Hotel des Vortags.

Dienstag, 27. März: Wieder mit einem elektrischen Triebzug fahren Sie gegen 10 Uhr von Changhua über die „Western Line“ nach Chiayi. Hier steigen Sie in einen Zug der Alishan Forest Railway nach Alishan um. Die Spurweite der Bahn beträgt 762 mm. Auf die­ser hinauf ins Gebirge führenden Waldbahn waren Anfangs Shay-Lokomotiven eingesetzt. U. a. wegen der vorhandenen Spitzkehren benötigt der Zug für die 71 km gut drei Stunden. Am späten Nachmittag erreichen Sie Alishan. Das Abendessen wird dort in einem Restaurant serviert. Sie übernachten im Hotel “Alishan House”.

Mittwoch, 28. März: Alishan ist der Anfangspunkt der “Jhushan Line”. Die 6,25 km lange Strecke vom Berg Mt. Ali zum 2489 m hohen Mt. Jhu war die erste Hochgebirgsbahn, die in Taiwan errichtet wurde. Ihr Zweck bestand einzig und allein darin, Touristen den Blick auf die umgebenden Berge und den dort besonders spektakulären Sonnenaufgang zu ermöglichen (Ende März kurz vor 6 Uhr). Deshalb brechen Sie an diesem Morgen sehr früh auf. Das Frühstück gibt es dann nach der Rückkehr im Hotel wahlweise vom warmen oder kalten Büfett. Gegen 9 Uhr erfolgt die Weiterfahrt (bergab) per Reisebus nach Chiayi, wo Sie in einen elektrischen Fernzug der „Western Line“ nach Kaohsiung umsteigen.  Auf die Mittagspause folgt eine Rundfahrt durch die zweitgrößte Stadt Taiwans (1,5 Millionen Einwohner). Sie wird durch den Liebesfluss geteilt, der in den Ha­fen mündet. Das Hafengelände ist von zahlreichen Gleisen durchzogen. Sie haben die Möglichkeit, den Betrieb zu beobachten. In Kaoshiung ist auch eine Metro im Bau, der nach Möglichkeit ein Besuch abgestattet werden soll. Abendessen in einem Restaurant und Übernachtung im Hotel „Evergreen“.

Donnerstag, 29. März: Gegen 10 Uhr fahren Sie mit einem Dieseltriebzug nach Pingtung und dann über die erst 1989 eröffnete tunnelreiche Verbindungs­strecke von West- und Ostbahn („South Line“) nach Taitung. Die Stadt hat knapp 120.000 Einwohner und ist wegen ihres angenehmen Seeklimas bekannt. An die Mittagspause schließt sich eine Stadtbesichtigung an. Ein Programmpunkt ist die „Railway Art Village“, ein Museum auf dem Gelände des alten Bahn­betriebswerks. Abendessen in einem Restaurant und Übernachtung in Taitung im Hotel „Formosan Naruwan“,

Freitag, 30. März: Wieder gegen 10 Uhr fahren Sie von Taitung über die „Eastern Line“ nach Hualien. Dort angekommen haben Sie Gelegenheit, zu Mittag zu essen. Anschließend erwartet Sie der Bus und fährt Sie in die Taroko-Schlucht. Diese hat der Fluss Liwu im Laufe von Jahrmillionen durch das Gestein gegraben. Marmor und Granit stehen in bis zu 500 m hohen Wänden beidseits des Flusslaufs, in den immer wieder kleine Wasserfälle rieseln. Eine schmale Straße windet sich am Ufer entlang und musste oft genug durch Tunnels geführt werden. In der Neun-Kehren-Höhle („jioucyudong“) verschwindet das Sonnenlicht fast, ausgesperrt von den einander scheinbar überlappenden Hängen aus Marmor. Nach dem Abendessen in einem Restaurant übernachten Sie im Hotel „Marshal“ in Hualien.

Samstag, 31. März: Am letzten Tag schließt sich der Kreis! Um 9 Uhr fahren Sie vom Bahnhof Hualien mit einem Dieseltriebzug über die ab hier zweigleisige „Eastern Line“ nach Taipeh. Gegen 12 Uhr treffen Sie in der Hauptstadt ein. Nach der Mittagspause besichtigen Sie das alte Taipeh, die moderne Metro und das große Eisenbahnausbesserungswerk, das fast siebzig Jahre alt ist und während der japanischen Besatzungszeit entstanden ist.

Nach dem Abendessen fährt Sie der Bus zum Chiang-Kai-Shek-Flughafen, wo die China-Air-Maschine um 23.10 Uhr startet. Die Ankunft in Frankfurt am Main erfolgt gemäß Plan am Sonntag, 1. April, um 6.50 Uhr.

Ein paar zusätzliche Informationen:

Getrennt durch die flache Straße von Taiwan liegt die Insel an der engsten Stelle 130 km vor der chinesischen Küste nördlich der Philippinen und nahe den westlichen Ausläufern der japanischen Ryukyu-Inselkette. Im Westen ist das Land flach, im Osten fällt es steil zum Pazifik ab. Mehr als Hälfte der Insel ist gebirgig, so dass nur das Becken von Taipeh, die Ebene von Yilan und die große Schwemmlandebene im Westen besiedelt sind. Im Osten liegen einige wenige Orte an der Küste und im East Rift Valley. Der höchste Gipfel des von Nord nach Süd verlaufenden Zentralgebirges, der Yushan (Jadeberg), erreicht 3951 m und ist damit der höchste Berg Asiens östlich des Himalajas. Weiter südlich  senkt sich das Zentralgebirge zum schmalen East Rift Valley, und zum Pazifik hin erhebt sich das Küstengebirge auf 1500 m. Als beste Reisezeiten gelten die Monate März bis Mai. Dann erreichen Hitze und Luftfeuchtigkeit geringere Werte. Die Temperaturen liegen zwischen 25 und 30 Grad. Die Ortszeit geht der MEZ sieben Stunden und der MESZ sechs Stunden voraus.

Was Essen und Trinken angeht, so zählt Taiwan zu den kulinarischen Paradiesen. Es ist einerseits ein Mikrokosmos Chinas, bietet andererseits aber auch eine eigenständige Küche mit Traditionen und Einflüssen aus Japan. Die Insel bietet gute Voraussetzungen für diese Vielfalt: Frischer Fisch und Meeresfrüchte im Überfluss, subtropische und tropische Obst- und Gemüsesorten sowie Spezialitäten wie Bambussprossen, Pilze, selbst Schlangen aus den Bergen. Reiswein wird in Suppen und Soßen zum Kochen verwendet, jedoch kaum getrunken. Die schmackhaften heißen oder kalten Teemixgetränke und Früchtemilchshakes warten mit Papaya, Mango, Ananas oder Melone auf. Zum Essen passen das einheimische Taiwan Beer oder importierte Marken,  während sich hinter „Chinese wine“ 40- bis 60-prozentige Schnäpse verbergen.

Die auf dieser Reise vorgesehenen Abendessen, die alle im Reisepreis enthalten sind, bestehen in der Regel aus Suppe, bis zu sieben Gerichten und Reis. Dazu wird chinesischer Tee gereicht. Für ein einfaches Mittagessen ist an jedem Tag Zeit eingeplant.

Die Bahn kennt keine 1. und 2. Klasse, sondern verschiedene Zugkategorien. Komfortabel sind die Tzu-Chiang- und Chu-Kuang-Züge. Im Regionalverkehr kommen die schlichteren Fu-Hsing-Züge zum Einsatz. Taipeh be­sitzt ein ausgezeichnetes U-Bahn-Netz, in dem sich auch ausländische Besucher zurechtfinden.

In den oberen Zugkategorien reisen Sie auf reservierten Plätzen. Es ist auch immer Zeit für eine Besichtigung der Bahnhöfe vorgesehen, die in der Regel architektonisch interessant sind. Sie reisen tagsüber frei von Gepäck, weil das morgens am Hotel der Bus aufnimmt, der Sie zum Zug bringt und abends am letzten Bahnhof wieder abholt.

Trinkgelder sind in Taiwan generell unüblich. Eine Ausnahme bilden Reisebusfahrer und Reiseführer. Deren Trinkgelder sind bereits im Reisepreis enthalten. Ansonsten erwarten lediglich Gepäckträger eine kleine Anerkennung. Die Währung heißt New Taiwan Dollar (NTD). 100 NTD entsprechen 2 EUR.

Teilnahmebedingungen für Mehrtagefahrten der DGEG Bahnreisen GmbH:

Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmel­debestätigung und einen Sicherungs­schein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Ge­samtreise­preises. Nach Erreichen der Mindest­teilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeits­termin dieses Betra­ges ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zu­rückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall hi­storischer Trieb­fahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnrei­sen GmbH um eine angemessene Ersatzge­stel­lung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahr­zeugen des Regelbe­standes durch­geführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten.  Weiter­gehende An­sprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH beste­hen nicht. Sie können jederzeit vor Rei­sebeginn durch schriftliche Erklärung per Ein­schreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rück­trittserklärung wird wirksam am Tage des Ein­gangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ih­nen die DGEG Bahn­reisen GmbH entstehenden Ko­sten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Ablauf der Anmeldefrist bei DGEG Bahnreisen GmbH ein­trifft. Sollte die Reise ohne vor­herige Rücktrittser­klärung nicht angetreten wer­den, verfällt der volle Reisepreis, so­fern DGEG Bahn­reisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. berechnet die DGEG Bahnreisen GmbH pau­schal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastun­gen des Kunden aus seinen Änderungswünschen.

 

An: DGEG Bahnreisen GmbH, Postfach 102045, 47410 Moers

 

Unbekanntes Taiwan, 21. März bis 1. April 2007

 

Hiermit bestelle ich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen die Reise gemäß dem vorliegenden Programm und unter Anerkennung der Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten der DGEG Bahnreisen GmbH:

 

1. Teilnehmer

Name ____________________________________________

Anschrift:__________________________________________

Tel./Fax/Mail: ______________________________________

Geburtsdatum: ________________        Mitglieds-Nr. DGEG __________ oder _____________________

2. Teilnehmer

Name ____________________________________________

Anschrift:__________________________________________

Tel./Fax/Mail: ______________________________________

Geburtsdatum: ________________        Mitglieds-Nr. DGEG __________ oder _____________________

3. Teilnehmer

Name ____________________________________________

Anschrift:__________________________________________

Tel./Fax/Mail: ______________________________________

Geburtsdatum: ________________        Mitglieds-Nr. DGEG __________ oder _____________________

 

_____ x (77701) Reise ab/bis Frankfurt/M           a’ € 1.985,00     =                      € __________

_____ x (77711) Einzelzimmeraufschlag a’ €    440,00     =                      € __________

_____ x (77721) Abschlag für Mitglieder  a’ €      50,00    =          ./.         € __________

 

Summe                                                                                   =                      € __________

 

 

_____________________________________________________________________

Ort                                      Datum                                                  Unterschrift

(777/060914)

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.