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Italien: BAHNEN IN KALABRIEN UND APULIEN

Rundreise mit vier italienischen Bahngesellschaften (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Fr, 11. - So, 20. Mai 2007

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Befahrung aller Küstenstrecken auf der Sohle des italienischen Stiefels und weiterer Strecken in Kalabrien und Apulien teilweise in Sonderfahrt, auch mit Dampf. Besuch dreier Privatbahnen (FdC, FAL und FSE) und einer Zahnradbahn. An- und Rückreise per Bahn über Rom und Cosenza bzw. Pescara.

MINDESTEILNEHMERZAHL IST ERREICHT.

Mit der Stiefelspitze tippt Kalabrien fast an Sizilien. Die lange felsenreiche Halbinsel des äußersten Mezzogiorno um¬spülen das Tyrrhenische Meer im Westen und das Ionische Meer im Südosten. Über das Pollino-Massiv (nordwestlich von Sibari) findet die Halbinsel im Norden den Anschluss ans „Festland“. Hier, in dieser Landschaft an Meeren und im Gebirge, sind in den letzten 1 ½ Jahrhunderten zahlreiche Bahnlinien entstanden, die neben dem italienischen Staat verschiedenen „Privaten“ gehören.

Mit dieser Reise bieten wir eine Befahrung aller Küstenstrecken und weiterer landschaftlich interessanter Strecken am unteren Ende des italienischen Stiefels an. Einige Abschnitte werden mit Sonderzügen zurückgelegt, darunter auch mit einem Dampfzug auf Schmalspur (950 mm), mit denen die Möglichkeit zu Fotohalten besteht. Einige der bereisten Strecken werden nicht mehr regelmäßig von Reisezügen befahren. Auch die Fahrzeuge und ausgesuchte Strecken dreier Privatbahnen lernen Sie kennen. Das sind die Ferrovie della Calabria (FC), Ferrovia Appulo Lucane (FAL) und Ferrovie del Sud-Est (FSE). Ferner bereisen Sie eine Zahnradbahn. Die An- und Rückreise erfolgt ebenfalls per Bahn, und zwar ab Köln über Basel, Rom und Cosenza bzw. Pescara. Alternativ können Sie diese Tour auch ohne An- und Abreise ab Deutschland buchen. Anfangs- und Endpunkt ist in diesem Fall Rom.

Um Ihnen die Fahrt an den Tagen, an denen häufig umgestiegen wird, bequemer zu machen, sorgen wir für den Gepäcktransport von Hotel zu Hotel. Bei den Sonderzugfahrten sind Fotohalte vorgesehen, so weit die betrieblichen Möglichkeiten das erlauben.


REISELEISTUNGEN:

- Fachprogramm lt. Ausschreibung einschl. aller angegebenen Transfers und Bahnfahrten
- Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad / Dusche, WC in ***-Hotels mit Frühstück vom 12. bis 19. 5. 2007
- Zwei Übernachtungen im Schlafwagen in Zweibettkabinen am 11. und 19. 5. 07
- Abendessen vom 12. bis 17. 5. und am 19. 5.
- Mittagessen am 13. 5. 07
- Deutschsprachige Reiseleitung
- Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung in den Hotels

REISEPREISE:
- Reise ab / bis Mannheim EUR 1770,00
- Reise ab / bis Köln EUR 1830,00
- Reise ab / bis Rom EUR 1430,00
- Einzelzimmeraufschlag EUR 220,00
- Abschlag für Mitglieder EUR 40,00

KURZPROGRAMM: Das Programm „ab / bis Rom“ beginnt mit der Abfahrt des InterCity nach Paola am 12. Mai 2007 und endet am 19. Mai 2007 mit der Ankunft des Regionalzugs aus Pescara in Rom.

MITGLIEDERPREIS: Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von solchen Vereinen in Anspruch nehmen, die selbst eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglie¬der dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit.

VERSICHERUNGEN: Reiserücktrittskostenversicherung und zusätzliche Reiseversicherungen werden Ih¬nen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abge¬schlossen werden.

EISENBAHNER: Wenn Sie Eisenbahner sind und eine Freifahrtberechtigung für die auf dieser Reise benutzten Re¬gelzüge besitzen, bemühen wir uns, für Sie einen Preisnachlass zu erzielen. Geben Sie uns ggf. bitte auf dem An¬meldebogen Ihre FIP-Nummer an.

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zu¬sätzliche Mahlzeiten oder Getränke.

TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 20, maximal 35 Personen

ANMELDESCHLUSS: 12. März 2007

REISELEITUNG: Tomas Meyer-Eppler


SICHERUNGSSCHEIN: Alle Teilnehmer erhalten nach Anmeldung einen Sicherungsschein von TourVERS.

ZAHLUNGSWEISE: Anzahlung von 10 % nach Erhalt der Anmeldebestätigung. Nach Erreichen der Mindestteil¬nehmerzahl oder spätestens bei Anmeldeschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und gleichzeitig die Rechnung über den Restbetrag. Den Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie zusammen mit der Anmelde¬bestätigung.


FAHRTVERLAUF:

Freitag, 11. Mai 2007: Die Anreise erfolgt mit dem ICE 601 (BR 403 / ICE 3) von Mannheim um 18.36 Uhr. Da dieser Zug bereits ab Köln Hbf (ab 16.54 Uhr), verkehrt, kann er auch zur Anreise von Westdeutschland benutzt werden. Weitere Zwischenhalte: Siegburg 17.11 Uhr, Frankfurt / Main Flughafen 17:54 Uhr und Karlsruhe 19.01 Uhr. Nach der Ankunft in Basel SBB um 20:47 Uhr Umstieg in den Nachtzug EN 313 (Zweibettabteile im Schlafwagen), der am Samstag um 9.12 Uhr in Roma Termini eintrifft. Um 11.45 Uhr geht es mit dem Trenitalia-Zug 725 (IC) über Neapel (Kopfbahnhof) und Salerno nach Paola, einem Städtchen am Tyrrhenischen Meer, Ankunft 16.15 Uhr. Um 17.00 Uhr fahren Sie mit einem Regionalzug über die noch relativ junge Strecke, die eine Zahnradbahn ersetzt, hinauf ins Gebirge nach Cosenza. Sie besichtigen das FS-Depot, das die Zahnraddampflok 981 beherbergt. Dann geht es per Bus weiter zum Hotel in der 75.000 Einwohner zählenden Stadt Cosenza. Abendessen im Hotelrestaurant.

Sonntag, 13. Mai 2007: Nach der Besichtigung des FC-Depots wartet der erste Sonderzug auf Sie. Gegen 9 Uhr geht die Fahrt mit dem von einer Diesellok gezogenen Schmalspurzug nach Camiliatello. Dort übernimmt die Dampflok 353 (Borsig 1932) den Sonderzug. Sie reisen durch die Berg-, Wald- und Seenlandschaft der Sila bis zum Strecken¬endpunkt in San Giovanni in Fiore. Nach einer kurzen Pause geht die Fahrt zurück bis San Nicola Sivana Mansio. Dort, im mit 1406 m höchstgelegenen Bahnhof Italiens, ist ein Mittagessen für Sie vorbereitet. Anschließend fahren Sie noch mit dem Dampfzug bis Camiliatello, wo sich wieder eine Diesellok vor den Zug setzt. In Cosenza angekom¬men, haben Sie die Möglichkeit, an einem Stadtrundgang durch die einladende Innenstadt mit ihrem eindrucksvollen Dom teilzunehmen. Abendessen und Übernachtung wieder im Hotel des Vortags.

Montag, 14. Mai 2007: Am Morgen fahren Sie mit einem FC-Zug in südlicher Richtung über die Höhen der Sila bis zum Bahnhof Catanzaro Città. Catanzaro ist die Hauptstadt Kalabriens und zählt 100.000 Einwohner. Nach einer De¬potbesichtigung geht die Fahrt mit einem Zahnradbahntriebwagen der FC hinunter nach Catanzaro Lido am Ionischen Meer. Sie können an einer Zwischenstation die Fahrt unterbrechen, um von einer fotogenen Stelle aus einen anderen Zahnradbahnzug zu fotografieren. Nach kurzer Mittagspause setzen Sie die Fahrt auf der FS fort. Wieder quer übers Gebirge geht es ans Tyrrhenische Meer und dann weiter über die Altbaustrecke am Meer entlang und durch den Ba¬deort Tropea nach Gioia Tauro. Hier wartet wieder ein Schmalspurzug der FC auf Sie, der Sie erneut in die Berge nach Cinquefrondi bringt. Nach Gioia Tauro zurückgekehrt, steht dort eine Depotbesichtigung auf dem Programm. An¬schließend geht die Fahrt auf Normalspur weiter. Bei klarem Wetter sind zuerst der einsame Vulkankegel des Strom¬boli weit draußen im Meer und die Liparischen Inseln sichtbar, dann die Bergketten der sizilianischen Nordküste und endlich, wie ein breiter Fluss, die Meerenge. Am frühen Abend erreichen Sie den Bahnhof Reggio Calabria Lido. Das Hotel, in dem Sie auch das Abendessen einnehmen, liegt in fußläufiger Entfernung zum Bahnhof.


Dienstag, 15. Mai 2007: Im Laufe des Vormittags fahren Sie mit einem Regionalzug von Reggio Calabria um die Stiefelspitze herum nach Catanzaro Lido. Genießen Sie auf den ersten Kilometern den Blick auf Sizilien, die größte Insel des Mittelmeers! Nach einer Mittagspause geht die Fahrt mit einem Sonderzug weiter, und zwar einem Triebwa¬gen der Baureihe ALn 663. Längs des Ionischen Meeres passieren Sie Crotone, Sibari und Metaponto. Dort geht der Zug auf die wenig befahrene Strecke nach Potenza im Landesinnern über. Die Fahrt wird noch ein kurzes Stück auf dem Dreischienengleis bis Avigliano Lucania fortgesetzt. Im Schmalspurzug der FAL erreichen Sie auf einer Stich¬strecke Avigliano Città und nach dem Fahrtrichtungswechsel ab Avigliano Lucania auf dem Dreischienengleis, jetzt aber schmalspurig, Potenza. Ein Bus bringt Sie zum Hotel in der Stadtmitte, in dem Sie auch zu Abend essen. 

Mittwoch, 16. Mai 2007: Nach der Besichtigung des Depots der Schmalspurbahn FAL fahren Sie mit einem Zug die¬ser Bahn von Potenza über Altamura nach Matera Sud. Hier wird über Mittag eine längere Pause eingelegt, damit Sie an einer Führung durch die Sassi teilnehmen können. Die Sassi sind in Felswände hinein gegrabene Häuser, in denen noch bis in die 1950er Jahre 20.000 Menschen gelebt haben. Im Nachkriegsitalien wurde dies als nationale Schande empfunden. Heute stehen die Sassi unter UNESCO-Schutz, und über eine erneute Nutzung wird nachgedacht. Nach der Besichtigung bringt Sie die FAL hinunter in die am Adriatischen Meer gelegene Großstadt Bari, die Hauptstadt der Region Apulien. Hier ist wieder eine Depotbesichtigung vorgesehen. Das Abendessen wird in dem Hotel serviert, in dem Sie auch übernachten.

Donnerstag, 17. Mai 2007: Am Morgen geht die Fahrt mit einem FSE-Zug über Conversano und Martina Franca nach Taranto, einer Mittelstadt am gleichnamigen Golf, der von „Stiefelsohle“ und „Stiefelabsatz“ gebildet wird. Hier be¬sichtigen Sie das FS-Depot und fahren gegen Mittag mit einem FS-Sonderzug nach Brindisi. Im Zug wird ein ein¬faches Mittagessen (Lunchpaket) angeboten. Der Zug selbst ist fotogen, an jedem Ende eine Ellok: die Oldtimerlok E 626 185 und die entwicklungsmäßig aus den 1930er Jahren stammende Gelenkellok E 636 385. Mit diesen zwei Loks kann der Zug wie ein Triebzug eingesetzt werden und daher auch in den Kopfbahnhof Brindisi Marittima einfahren, der nur gelegentlich im Sommer von Reisezügen bedient wird. Nach kurzem Aufenthalt in Brindisi C. geht es dann mit ei¬nem FS-Regelzug nach Lecce, dem Florenz des Südens. Dort angekommen, haben Sie die Möglichkeit, an einem Stadtrundgang teilzunehmen. Bemerkenswert an dieser 95.000 Einwohner zählenden Stadt sind die aus der spa¬nischen Herrschaftszeit stammenden Barockfassaden aus honiggelbem Tuffstein. Höhepunkte sind die Basilica di Santa Croce und die Piazza del Duomo. Abendessen und Übernachtung in einem Hotel in der Stadtmitte.

Freitag, 18. Mai 2007: Nach der Besichtigung des FSE-Museums und des FSE-Depots fahren Sie im Laufe des Vor¬mittags mit verschiedenen FSE-Zügen rund um den Absatz des italienischen Stiefels. Die Reise führt über Gallipolli, wo eine Pause zur Stadtbesichtigung eingelegt wird. Von den Griechen gegründet, hieß die Stadt einst Kalys Polis, die schöne Stadt. Weiter geht es über Gagliano del Capo, Maglie, Otranto und Zollino wieder nach Lecce, wo Sie den weiteren Abend nach Belieben gestalten können. Übernachtung im Hotel des Vortags.

Samstag, 19. Mai 2007: Am Morgen fahren Sie mit einem Eurostar längs der Adria nach Pescara. Hier wird eine Mit¬tagspause eingelegt, und dann geht es mit einem Regionalzug quer über die Apenninen nach Rom. Hier treffen Sie um 18.09 Uhr ein und nehmen in einem Restaurant in der Nähe des Bahnhofs Termini das Abendessen ein, bevor Sie um 20.40 Uhr mit dem EN 314 nach Basel SBB aufbrechen. Die Grenzstadt erreicht der Nachtzug planmäßig am Sonntag um 9.32 Uhr. Sie setzen die Fahrt per ICE 372 um 10.12 Uhr fort und treffen um 11.58 Uhr in Karlsruhe und um 12.22 Uhr in Mannheim ein. Hier besteht Anschluss an den ICE 610 in Richtung Köln (an 14.05 Uhr). Weitere Haltebahnhöfe sind Frankfurt Flughafen (13.06 Uhr) und Siegburg (13.47 Uhr).

WEITERE INFORMATIONEN

STAATSBAHN: Das italienische Eisenbahnnetz entstand vorwiegend in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mit großem Eifer ging man damals ans Werk, denn Italien war gerade geeint, und im Bau der Eisenbahn sah man eine Zukunftsaufgabe. Um unab¬hängig von anderen Ländern zu sein, richteten die Italiener ihre eigenen Entwicklungsbüros ein wie das Ufficio d’Arte der Mittelmeer-Eisenbahn in Turin oder das Ufficio Studi Locomotive der Adria-Eisenbahn in Florenz. Dort wurden Schnellzuglokomotiven entworfen. Durch Gesetz vom 27. April 1885 waren die drei großen Privatbahnen Adria-Bahn, Mittelmeer-Bahn und die sizilianische Bahn aus einer Vielzahl von kleinen und teilweise stark vom Staat subventionierten Bahnen entstanden. Zwar waren die Bahnen technisch immer auf dem besten Stand, aber die finanzielle Lage war weniger glänzend. 1905 übernahm deshalb der Staat die Gesellschaften, die in der Staatsbahn „Ferrovie dello Stato“ aufgingen. Gemäß EU-Vorschrift sind Netz und Betrieb der Staatsbahn seit 2000 getrennt. Trenitalia und Trenitalia Cargo sind für den Zugbetrieb zuständig. Daneben gab und gibt es eine Vielzahl von Privatbahnen, teils schmalspurig, teils normalspurig. Viele hatten sehr umfangreiche Netze. Die FSE ist heute die größte.

LITERATURHINWEIS: Die Schmalspurbahnen Süditaliens sind ausführlich im Fern-Express II / 2006 beschrieben.







Teilnahmebedingungen für Mehrtagefahrten der DGEG Bahnreisen GmbH:

Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnrei¬sen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten. Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Ablauf der Anmeldefrist bei DGEG Bahnreisen GmbH eintrifft. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, so¬fern DGEG Bahnreisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. berechnet die DGEG Bahnreisen GmbH pauschal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastungen des Kunden aus seinen Änderungswünschen.



Anmeldeformular:


An: DGEG Bahnreisen GmbH, Postfach 102045, 47410 Moers
Fax 02841 / 56012, E-Mail: reisen@dgeg.de

Bahnen in Kalabrien und Apulien, 11. Mai bis 20. Mai 2007

Hiermit bestelle ich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen die Reise gemäß dem vorliegenden Programm und unter Anerkennung der Teilnahmebedingungen für Mehrtagefahrten der DGEG Bahnreisen GmbH:

1. Teilnehmer
Name ____________________________________________
Anschrift:__________________________________________
Tel./Fax/Mail: ______________________________________
Geburtsdatum: ________________ Mitglieds-Nr. DGEG __________ oder _____________________
Nur wenn Sie als Eisenbahner Ihren FIP-Ausweis verwenden wollen: FIP-Nummer __________________

2. Teilnehmer
Name ____________________________________________
Anschrift:__________________________________________
Tel./Fax/Mail: ______________________________________
Geburtsdatum: ________________ Mitglieds-Nr. DGEG __________ oder _____________________
Nur wenn Sie als Eisenbahner Ihren FIP-Ausweis verwenden wollen: FIP-Nummer __________________

3. Teilnehmer
Name ____________________________________________
Anschrift:__________________________________________
Tel./Fax/Mail: ______________________________________
Geburtsdatum: ________________ Mitglieds-Nr. DGEG __________ oder _____________________
Nur wenn Sie als Eisenbahner Ihren FIP-Ausweis verwenden wollen: FIP-Nummer __________________


_____ x (75701) Reise ab/bis Mannheim a’ € 1.770,00 = € __________
_____ x (75702) Reise ab/bis Köln a’ € 1.830,00 = € __________
_____ x (75703) Reise ab/bis Rom a’ € 1.430,00 = € __________
_____ x (75711) Einzelzimmerzuschlag a’ € 220,00 = € __________
_____ x (75721) Abschlag für Mitglieder a’ € 40,00 = ./. € __________

Summe = € __________



Ort Datum Unterschrift
(757/061114)

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.