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Spanien: NEUE STRASSENBAHNEN IN MADRID UND AUF TENERIFFA (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

So, 28. Okt. - Sa, 3. Nov. 2007

In meinen Kalender einfügen.

Fahrten und Depotbesichtigung auf den vier neuen Straßenbahnlinien in Madrid und dem benachbarten Parla. Besuch und Bereisung des ebenfalls neuen Straßenbahnbetriebs von Santa Cruz nach La Laguna auf der Kanarischen Insel Teneriffa. Ganztätige Inselbusrundfahrt mit Auffahrt auf den Pico de Teide, den höchsten Berg Spaniens, mit der Seilschwebebahn. Verlängerungsmöglichkeit auf Teneriffa. Flug mit Iberia ab / bis Düsseldorf.

In Madrid wurden im Frühjahr 2007 rund 28 km Stadtbahnstrecke unter dem Namen „Metro Ligero“ eröffnet. Zwei Linien führen überwiegend oberirdisch und  durch eine aufwändige Trassierung weitgehend kreuzungsfrei von der Metrostation Colonia Jardín im Südwesten der spanischen Hauptstadt nach Boadilla del Monte bzw. Pozuelo-Aravaca. Im Norden der Stadt entstand eine kürzere, allerdings auf größeren Abschnitten unterirdische Strecke von Las Tablas nach Pinar de Chamartín, die ein großes Neubaugebiet erschließt und an beiden Endpunkten mit U-Bahnlinien verknüpft ist. Im Mai 2006 begann die Auslieferung der bestellten 70 Alstom Citadis 302. Neun davon wurden an den Straßenbahnbetrieb der etwa 25 km südlich gelegenen Stadt Parla geliefert und erhielten dafür eine abweichende Lackierung. Hier entstand eine 9 km lange Ringlinie. Sie verläuft vollständig oberirdisch und bedient im Ortszentrum auch verschiedene verkehrsberuhigte Bereiche.

12,4 km misst die Straßenbahnlinie, die ebenfalls seit dem Frühjahr 2007 im Norden Teneriffas, der Insel des ewigen Frühlings, in Betrieb ist. Wir bieten Ihnen Fahrten und eine Depotbesichtigung auf dieser Straßenbahn von Santa Cruz nach La Laguna, die einen Höhenunterschied von 600 m bei 8,5 % Maximalsteigung überwindet, und außerdem eine große Bustour rund um die Insel. Sie genießen viel Freizeit und können sich auf der Ferieninsel erholen. Gegen Aufpreis ist eine Verlängerung des dortigen Aufenthalts auf genau eine Woche möglich. Sie wohnen in einem zentral gelegenen Hotel der Kleinstadt Puerto de la Cruz an der Nordwestküste. Anreise per Flugzeug (Iberia) von Düsseldorf.

REISELEISTUNGEN:

- Fachprogramm gem. Ausschreibung einschl. aller angegebenen Fahrten, Flüge und Transfers
- 6 Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad / Dusche, WC in ***-Hotels mit Frühstück
- 4 Abendessen vom 30. 10. bis 2. 11. 07
- Deutschsprachige Reiseleitung
- Einzelzimmerunterbringung gegen Aufpreis
- Verlängerung um drei Tage (Halbpension) gegen Aufpreis

REISEPREISE:
-  Reise vom 28. 10. bis 3. 11. einschl. Flug EUR 997,00
- Aufpreis für Einzelzimmer 28. 10. bis 3. 11. EUR 180,00
- Aufpreis für Verlängerung um drei Tage  EUR 140,00
- Aufpreis für Verlängerung im Einzelzimmer EUR 190,00
- Nachlass für Mitglieder    ./. EUR   20,00

MITGLIEDERPREIS: Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von solchen Vereinen in Anspruch nehmen, die selbst eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglieder dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit.

VERSICHERUNGEN: Reiserücktrittskostenversicherung und zusätzliche Reiseversicherungen werden Ihnen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abgeschlossen werden.

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten oder Getränke.

SICHERUNGSSCHEIN: Alle Teilnehmer erhalten nach Anmeldung einen Sicherungsschein von TourVERS.

ZAHLUNGSWEISE: Anzahlung von 10 % nach Erhalt der Anmeldebestätigung. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl oder spätestens bei Anmeldeschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und gleichzeitig die Rechnung über den Restbetrag. Den Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung.
 
TEILNEHMERZAHLEN:  mindestens 20, maximal 30 Personen

ANMELDESCHLUSS: 31. August 2007

REISELEITUNG:   Tomas Meyer-Eppler

 

REISEVERLAUF:

Sonntag, 28. Okt. 2007: Gegen 13 Uhr fliegen Sie von Düsseldorf nach Madrid, wo Sie 2 ½ Stunden später eintreffen. Madrid, die Hauptstadt Spaniens, hat drei Millionen Einwohner und verfügt über das mit 283 km zweitgrößte U-Bahnnetz der Welt. Die erste Strecke ging 1919 in Betrieb. Danach wurde das Netz konsequent ausgebaut, wobei das Ausbautempo in den letzten zehn Jahren rapide zugenommen hat. Ergänzt wird es jetzt durch Straßenbahnlinien in den Außenbezirken bzw. Nachbarstädten.  -  Fünf Minuten Bustransfer zum modernen Hotel in Flughafennähe. Anschließend Fahrt mit der Metro zur Station Pinar de Chamartín, wo die 5,3 km lange Straßenbahnlinie nach Las Tablas  ihren Anfang nimmt. Die Linie befahren Sie in beiden Richtungen. Der Abend steht zur freien Verfügung..

Montag, 29. Okt. 2007: Nach dem Frühstück fahren Sie mit der Metro zur Station Nuevos Ministerios, wo Sie in einen Vorortzug der Renfe-Nord-Süd-Strecke umsteigen. Ziel ist die Stadt Parla, wo Sie auf die zweite neue Straßenbahnlinie im Großraum Madrid treffen. Sie ist ringförmig angelegt und 10 km lang. Nach der Befahrung geht es mit der Renfe zurück bis Getafe. Dort steigen Sie in die „Metrosur“, die Linie 12, um, die 2003 auf weitgehend freiem Feld als unterirdische Metro-Ringlinie errichtet wurde, um die Kleinstädte im Südwesten von Madrid untereinander und mit den Renfe-Strecken zu verbinden. Die einzige Verknüpfung mit einer anderen Metrolinie (10) findet in Puerta del Sur statt. Dort steigen Sie aus und bereisen diese ebenfalls neue Linie bis Ciudad Jardín (Gartenstadt). Mit der Straßenbahnlinie C fahren Sie bis Boadilla (13,8 km) und wieder zurück und nach einem Depotbesuch mit der Straßenbahnlinie B bis zum Endpunkt Aravaca (8,4 km). Von dort bringt Sie ein Renfe-Vorortzug zum alten Kopfbahnhof Principe Pío, der sehr geschickt zu einer sehenswerten Umsteigestation für Vorortzüge und Metro umgestaltet wurde. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung. Besonders interessante Fotomotive bietet neben den Straßenbahnen die Metrolinie 10, die aus einer Vorortbahn („Suburbano“, eröffnet 1961) umgebaut wurde und daher teilweise oberirdisch verläuft. Aus der damaligen Zeit sind noch Bahnhofsgebäude erhalten.

Dienstag, 30. Okt. 2007: Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Das Flugzeug startet gegen 17 Uhr von Madrid nach Teneriffa, wo Sie nach knapp dreistündigem Flug gegen 19 Uhr eintreffen (eine Stunde Zeitverschiebung). In etwa 20-minütiger Busfahrt erreichen Sie Ihr Hotel in Puerto de la Cruz. Auf dieser kurzen Fahrt gewinnen Sie schon einen Eindruck von dem außergewöhnlich vielseitigen Landschaftsbild Teneriffas – Gebirge, grüne Täler, romantischer Küstenstreifen und zahlreiche Badebuchten. Im Hotel in Puerto de la Cruz bleiben Sie vier bzw. alternativ sieben Nächte. Das traditionsreiche Haus ist um einen kleinen palmenbewachsenen Hof herum gebaut. Auf der Dachterrasse lädt ein Schwimmbecken zum Plantschen ein. Zum Abendessen bedienen Sie sich an einem umfangreichen Selbstbedienungsbüfett. Da das Meer zwischen den Kanarischen Inseln und Afrika die reichsten Fischgründe der Welt besitzt, ist das Angebot an Fisch besonders umfangreich. Selbstverständlich gibt es aber auch eine Vielzahl von Fleischgerichten.

Mittwoch, 31. Okt. 2007: Mit einer Schnellbuslinie fahren Sie zum Campus Guajara der Universität von La Laguna und steigen dort an einer Zwischenhaltestelle in die neue Straßenbahn um. Sie fahren mit ihr bis zum Endpunkt Intercambiador in Santa Cruz und unternehmen dort einen kleinen Stadtbummel. Die historische Altstadt ist sehr sehenswert. Hier begann die traditionsreiche Zeit der Eroberer zum Aufbruch in die „Neue Welt“. Genießen Sie die bunten Blumenmärkte und die prächtig tropische Flora der Parks, für die der Norden der Insel berühmt ist. Auch eine Denkmalsdampflok (Henschel) gibt es. Nach einer Mittagspause geht es mit der Straßenbahn etwa die halbe Strecke zurück bis zum Depot „Taco“, das Sie besichtigen. Es schließt sich die Weiterfahrt per Straßenbahn bis zum Endpunkt in La Laguna an. Auf einem Spaziergang lernen Sie die Altstadt kennen, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden ist. Vom Busbahnhof geht es per Bus zurück nach Puerto de la Cruz.

Donnerstag, 1. Nov. 2007: Heute unternehmen Sie eine ganztägige Busrundfahrt. Sie führt durch das subtropische Orotavatal hinauf zu verschiedenen Aussichtspunkten, erdgeschichtlich interessanten Stellen und schließlich in den Krater hinein. In den Las Cañadas del Teide erleben Sie in 2200 m Höhe eine regelrechte Mondlandschaft. Mit der Seilbahn erklimmen sie den Teide, den höchsten Berg Spaniens. Die Bergstation befindet sich in 3555 m Höhe. Die Länge der Seilbahn beträgt 2482 m und der zurückgelegte Höhenunterschied 1199 m. Auf der Rückfahrt mit dem Bus fahren Sie an großen Bananenplantagen vorbei und legen einen Halt am berühmten Drachenbaum „El Drago“ ein.

Freitag, 2. Nov. 2007: Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Sie können die verschiedenen Strände bei Puerto de la Cruz mit teilweise schwarzem Sand (Basalt) oder bei Santa Cruz aufsuchen oder Fotos von der Straßenbahn machen. Die Strecke bietet zahlreiche unterschiedliche Motive. Der Lago Martiánez in Puerto de la Cruz gilt als eins der berühmtesten und schönsten öffentlichen Meerwasserschwimmbäder der Welt mit seinen sieben Pools. Die im spanischen Kolonialstil erbaute Altstadt lädt immer zu einem Bummel ein. Auch ein Ausflug nach La Laguna mit der aus dem 17. Jahrhundert stammenden Markthalle ist natürlich reizvoll.

Samstag, 3. Nov. 2007: Das Flugzeug startet vom Flughafen Teneriffa Nord gegen 11 Uhr und erreicht Düsseldorf gegen 19 Uhr. In Madrid haben Sie etwa eine Stunde Aufenthalt. Wenn Sie die Verlängerung um drei Tage gewählt haben, landen Sie also am Dienstag, dem 6. November, ebenfalls gegen 19 Uhr in Düsseldorf.

 

 

Ein paar Informationen zu Teneriffa und seiner Straßenbahn

Teneriffa ist mit 2036 km² etwas kleiner als das Saarland, aber die größte der Kanarischen Inseln und gilt wegen ihrer Naturschönheiten auch als die reizvollste. Zwischen 100 km und 600 km von der afrikanischen Küste entfernt, gehören die Kanaren politisch zu Spanien und bilden eine autonome Region. Die Entfernung zur iberischen Halbinsel beträgt allerdings über 1000 km. Auf Teneriffa leben eine ¾ Million Menschen, von denen etwa 360 000 in der Verstädterungszone Santa Cruz – La Laguna gemeldet sind. Die übrige Bevölkerung wohnt teilweise im recht dicht bebauten Norden und teilweise im Süden, wo die Baugebiete ständig ausgeweitet werden und wo sich das touristische Leben hauptsächlich abspielt. Der Südwesten ist sehr dünn besiedelt. Die größte Luftliniendistanz von Küste zu Küste beträgt 83 km. Höchster Berg der Insel – und ganz Spaniens - ist der 3718 m hohe Teide.

Das wirtschaftliche Wachstum verdankt Teneriffa dem Tourismus. 70 % der Bevölkerung ist direkt oder indirekt vom Fremdenverkehrsgeschäft abhängig. Dies kommt nicht von ungefähr, ist doch der Archipel im Atlantik vom Klima begünstigt. Bei Temperaturen zwischen 18 ºC und 25 ºC ist Teneriffa das ganze Jahr über ideales Reiseziel.

Fast alle Orte sind durch ein dichtes Omnibusnetz miteinander verbunden. Allerdings überwiegt der Individualverkehr stark gegenüber dem Öffentlichen (Bus-)Verkehr. Die Fahrzeugdichte (auf Einwohner bezogen) ist mit der Mitteleuropas vergleichbar. Infolgedessen ist die Kapazität der Zufahrtsstraßen zu den größeren Ortschaften erschöpft. Der Bau neuer Straßen stößt wegen der Umweltgesetzgebung auf große Schwierigkeiten. Die Länge des Straßennetzes in Relation zur Inseloberfläche ergibt den größten Quotienten Spaniens. Hinzu kommen die Schwierigkeiten durch die vulkanische Natur des Bodens.

Santa Cruz mit seinen 205.000 Einwohnern ist die Hauptstadt der größten Kanareninsel und inzwischen fast mit der Nachbarstadt La Laguna, der früheren Hauptstadt, zusammengewachsen. In dieser Stadt, deren altes Zentrum als Weltkulturerbe klassifiziert ist, leben weitere 127.000 Menschen.

Mit der Einrichtung der Straßenbahn möchte die Inselregierung erreichen, dass die Luftverschmutzung im Ballungszentrum Santa Cruz / La Laguna zurückgeht, die vor allem der Kraftfahrzeugverkehr verursacht. Man erwartet Umsteiger sowohl vom Bus, als auch vom Pkw. Das Projekt fußt auf einem Gutachten, das die Kanaren-Regierung 1998 veröffentlicht hat.

Man wählte die Linienführung so, das möglichst viele verkehrsaufkommensstarke Einrichtungen unmittelbar an der Bahn liegen. Das sind zwei Universitätskomplexe, zwei große Krankenhäuser  und natürlich die Innenstädte von Santa Cruz de Tenerife und La Laguna. Den Anfangspunkt im Osten bildet der am Rand der Innenstadt von Santa Cruz und zugleich am Hafen gelegene Busbahnhof („Intercambiador“), in dem alle Fernbuslinien beginnen bzw. enden.

Zum Bauvorhaben gehörte auch das Pflanzen von 3000 Bäumen – überwiegend Palmen unterschiedlicher Arten -  als Straßenbegleitgrün und die Anlage von 50.000 m² Rasenflächen. Wegen des gestiegenen Umweltbewusstseins beabsichtigt die Regierung, zehn Windkraftturbinen errichten zu lassen, von denen fünf die Energie für die Straßenbahn liefern sollen.

Der zwanzigste und letzte Wagen erreichte im September 2006 die Insel. Den ersten Alstom Citadis 302 machten die Techniker Mitte Dezember 2005 im Depot Taco betriebsfertig. Der Niederflurwagen hatte das Herstellerwerk in Santa Perpetua de Mogoda bei Barcelona am 18. November verlassen und war nach siebentägiger Fahrt über Madrid am 25. November in Cadiz eingetroffen. An den 1200 km weiten Straßentransport schloss sich eine 1100 km weite Seefahrt über den Atlantik an. Am 28. November verließ der Citadis im Hafen von Santa Cruz de Tenerife die Schnellfähre „Andalucia“.

Das Fahrzeug ist an allen sechs Achsen mit je 120 kW leistenden Motoren angetrieben. Notfalls kann der Citadis auch mit nur zwei angetriebenen Drehgestellen in der Maximalsteigung anfahren. Aus Sicherheitsgründen (Gefälle!) sind die Fahrzeuge  durch Betriebsvorschrift auf 50 km/h limitiert, und bei 60 km/h erfolgt automatisch eine Schnellbremsung.


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An: DGEG Bahnreisen GmbH, Postfach 102045, 47410 Moers

Straßenbahnen in Madrid und auf Teneriffa, 28. Okt. bis 3. alternativ 6. Nov. 2007 (753)

Hiermit bestelle ich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen die Reise gemäß dem vorliegenden Programm und unter Anerkennung der Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten der DGEG Bahnreisen GmbH:
(Bitte unbedingt Vornamen, Namen, Anschrift und Geburtsdatum angeben)

1. Teilnehmer

Name_____________________________________________
Anschrift___________________________________________
Tel./Fax/Mail________________________________________
Geburtsdatum_______________Mitglieds-Nr. DGEG ______________oder___________________

2. Teilnehmer

Name_____________________________________________
Anschrift___________________________________________
Tel./Fax/Mail________________________________________
Geburtsdatum_______________Mitglieds-Nr. DGEG ______________oder___________________

_____ x (75301) Reise ab/bis Düsseldorf   a’ € 997,00 = € __________
_____ x (75311) Aufpreis für Einzelzimmer   a’ € 180,00 = € __________
_____ x (75312) Aufpreis für Verlängerung im DZ  a’ € 140,00 = € __________
_____ x (75313) zusätzl. Aufpreis für Verlängerung im EZ a’ €   50,00 = € __________

Summe          = € __________

 

Ort     Datum     Unterschrift
757 / 070218)

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.