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Serbien und Bulgarien: FOTODAMPFZÜGE AUF DEM BALKAN (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Sa, 8. - So, 16. Sep. 2007

In meinen Kalender einfügen.

Dampfbetrieb pur! Sechs Dampfsonderzüge in Bulgarien und Serbien, davon einer schmalspurig und auf der Rhodopenbahn. Sie kommen auf sieben verschiedenen landschaftlich besonders schönen Strecken zum Einsatz. Fünf Dampfloks sind deutscher Herkunft, eine wurde in der Schweiz hergestellt.

Nutzen wir diese womöglich letztmalige Gelegenheit, die Dampflokomotiven, die in Serbien und Bulgarien noch betriebsbereit sind, vor authentischen Fotozügen auf landschaftlich reizvollen Strecken einzusetzen!
 
Wegen des EU-Beitritts Bulgariens ist zu befürchten, dass die Kosten für kleine Gruppen von Filmern und Fotografen in naher Zukunft nicht mehr bezahlbar sind. In Bulgarien wurde das erst vor einigen Jahren neu gestartete Aufarbeitungsprogramm der BDŽ inzwischen wegen finanzieller Probleme wieder gestoppt. Ab 2008 muss nach Ablauf von Kesselfristen mit der Abstellung von einzelnen Ma­schinen gerechnet werden.
 
Wir bieten diese Tour in Zusammenarbeit mit den Reiseorganisatoren Dietmar Kramer und Alfons Stettner an. Die Reise beginnt in Belgrad und endet in Sofia. Sie können die An- und Abreise entwe­der selber organisieren oder auf unser Gabelflugangebot der Austrian Airlines zurückgreifen. Der Hin­flug (7. Sept. über Mittag) geht von Frankfurt am Main über Wien nach Belgrad und der Rückflug (16. Sept. nachmittags) von Sofia über Wien nach Frankfurt am Main.
 
Da das eigentliche Reiseprogramm am 8. September bereits am Morgen beginnt, gehört zur Flugan­reise am 7. September auch eine Übernachtung in Belgrad. Wenn Sie beispielsweise mit dem neuen IC von München nach Belgrad fahren, können Sie diese Übernachtung einzeln buchen. 
 
Fotogenehmigungen sind für die gesamte Reise vorhanden. An bestimmten Punkten (z.B. Grenzen, militärische Anlagen) kann das Fotografieren aber verboten sein.    
 
Da während der Sonderfahrten die Zeit bestmöglich für optimale Fotomöglichkeiten genutzt werden soll, verzichten wir auf zeitaufwändige Mittagspausen in Restaurants. Lunchpakete können bestellt werden. Gelegentlich bietet sich unterwegs die Gelegenheit zum Kauf von Proviant.
 
REISELEISTUNGEN:
 
- Fachprogramm lt. Ausschreibung einschl. aller angegebenen Bahnfahrten, Busfahrten sowie ggf. Flüge und Transfers
- 8 Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad / Dusche, WC in Mittelklassehotels mit Frühstück
- 8 Abendessen (8. bis 15. September 2007)
- Deutschsprachige Reiseleitung
- Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung
REISEPREISE:
-         Reise ab Belgrad (8. 9.) / bis Sofia (16. 9.)                   EUR 1950,00
-                      Einzelzimmeraufpreis                                                EUR   200,00
-                      Gabelflug ab / bis Frankfurt inkl. eine Übernachtung      EUR   440,00
-                      Übernachtung 7. / 8. 9. in Belgrad im DZ                     EUR     40,00
-                      Einzelzimmeraufpreis für Übernachtung 7. / 8. 9.             EUR     10,00
-                      Abschlag für Mitglieder                                         ./.         EUR     20,00
 
MITGLIEDERPREIS: Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von sol­chen Vereinen in Anspruch nehmen, die selbst eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglie­der dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit.
 
VERSICHERUNGEN: Reiserücktrittskostenversicherung und Reiseabbruchsversicherung wer­den Ih­nen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abge­schlossen wer­den.
 
NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zu­sätzliche Mahlzeiten (Lunchpakete) oder Getränke.
 
TEILNEHMERZAHLEN:             mindestens 30, maximal 40 Personen
 
ANMELDESCHLUSS:               30. Juni 2007
 
REISELEITUNG:                       Tomas Meyer-Eppler
 
SICHERUNGSSCHEIN: Alle Teilnehmer erhalten nach Anmeldung einen Reisepreis-Sicherungs­schein von TourVERS.
ZAHLUNGSWEISE: Anzahlung von 10 % nach Erhalt der Anmeldebestätigung. Nach Erreichen der Mindestteil­nehmerzahl oder spätestens bei Anmeldeschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und gleichzeitig die Rechnung über den Restbetrag. Den Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie zusammen mit der Anmelde­bestätigung.
EINREISE: Bürger der EU-Staaten und der Schweiz benötigen einen über den Reisetermin hinaus noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepass (Personalausweis genügt nicht). Staatsbürger anderer Staaten erkundigen sich bitte bei ihren Botschaften.
 
 
FAHRTVERLAUF:
 
Samstag, 8. September 2007: Treffpunkt für alle mit den Nachtzügen anreisenden Teilnehmer, ist der Querbahnsteig des Belgrader Hauptbahnhofs um 7.30 Uhr. Sollten der D 347 aus Wien (plan­mäßige Ankunft in Belgrad um 6.49 Uhr) oder der D 411 aus Laibach (Ljubljana, planmäßige Ankunft um 6.22 Uhr) stark verspätet in Belgrad ankommen, werden wir damit ankommende Teilnehmer zum nächsten Programmpunkt nachführen. Wenn Sie von der Gruppenanreise per Flugzeug Gebrauch machen, so erfolgt die bereits am Vortag und von Frankfurt am Main über Wien. Sie übernachten dann in dem Belgrader Innenstadthotel, in dem Sie auch die Folgenacht verbringen.
 
Von 8 Uhr bis 10 Uhr ist eine Bw-Besichtigung vorgesehen. Das Bw Belgrad befindet sich nur etwa
500 m vom Hauptbahnhof entfernt. Hier werden die drei Museumsdampfloks 01 088 (1‘C1‘ h4, Ma­schinenbau-Gesellschaft Karlsruhe 1922), 33 087 (1‘E h2, Henschel in Kassel 1944 / DR BR 52) und 51 052 (1‘C1‘ h2, MAVAG Budapest 1917, MAV-Reihe 375) für Sie unter Dampf stehen. Nach diesen ersten Eisenbahnaktivitäten fahren Sie per Bus zunächst zum Hotel und unternehmen anschließend eine Stadtrundfahrt. Hierbei werden Sie auch die ehemaligen „V 300“ und die Abstellanlagen des blauen Zugs von Tito besichtigen. Nachmittags begeben Sie sich zurück zum Belgrader Hauptbahn­hof, um dort Dampflokomotiven zu fotografieren. Das Abendessen findet in einem Restaurant in der quirligen Altstadt Belgrads statt. Übernachtung in Belgrad.
 
Sonntag, 9. September 2007: Nach einem frühen Frühstück in Belgrad geht es mit dem Bus nach Požarevac (etwa 85 km). Hier wartet bereits die 33 087 mit ihrem Personenzug auf die Abfahrt in Richtung Zaječar (196 km). Der planmäßige Verkehr auf den Strecken in Ost-Serbien ist sehr dünn und eröffnet daher gute Voraussetzungen für Fotohalte. Der Zug ist aus zweiachsigen grünen Wagen gebildet und entspricht in seinem Erscheinungsbild den typischen Personenzügen des früheren Jugoslawien in den 1970 / 80er Jahren. Am Vormittag werden Ihnen einige schöne Bahnhofs- und Streckenmotive und nachmittags große Brücken und eine Strecke mit Mittelgebirgs-Charakter gebo­ten. Abendessen – wie auch an allen folgenden Abenden – in einem Restaurant. Am späteren Abend sind bei Interesse Nachtaufnahmen im Bw Zaječar möglich. Übernachtung in Zaječar.
 
Montag, 10. September 2007: Frühmorgens können Sie einige Aufnahmen der 33er auf der Dreh­scheibe des Bw Zaječar machen, bevor der Sonderzug in Richtung Niš abfährt. Die Strecke verläuft zunächst durch eine sehr schöne Hügellandschaft. Nachmittags fahren Sie durch eine spektakuläre Flussschlucht, bevor es nach Erreichen des Scheitelpunkts durch erste Weinberge hinab nach Niš geht. Am späten Nachmittag erfolgt ein Bustransfer von Nis zur bulgarischen Grenze. Nach den Grenzformalitäten Weiterfahrt zur Übernachtung in Sofia, der Hauptstadt Bulgariens.
 
Dienstag, 11. September 2007: Nach dem Frühstück Bustransfer nach Radomir, Ausgangspunkt einer nicht elektrifizierten Strecke Richtung Mazedonien. Mit einem Sonderzug befahren Sie den schönsten Teil der Bahnlinie durch die Struma-Schlucht nach Kjustendil. Zum Einsatz kommt die 15.215 (ex DRB 52 5915, gebaut 1943 von Schwartzkopff) mit einem Güterzug mit Personenbe­förderung (GmP). Am späten Nachmittag erfolgt der Bustransfer zurück nach Sofia, wo Sie erneut übernachten.
 
Mittwoch, 12. September 2007: Im Norden Bulgariens führen von der Hauptsrecke Sofia - Varna einige Nebenstrecken zur Donau. Der Fluss bildet weitgehend die Grenze zu Rumänien. Nach einem Bustransfer am frühen Vormittag nach Čerkvitza erwartet Sie dort ein Güterzug mit der 16.01, die zur Nachkriegslieferung der DR-Reihe 42 zählt und bei der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf (WLF) im Jahre 1949 gebaut wurde. Diesen Zug begleiten Sie im Bus auf der Strecke nach Jasen, so dass Sie auch die Gelegenheit haben, einen reinen Güterzug zu fotografieren. Gleich nach der Abfahrt führt die Strecke längs der Donau, die als Hintergrund für den Dampfzug einmalige Fotomotive bietet. Als be­sonderer Höhepunkt des Tages ist geplant, mit dem Sonderzug in das Hafengelände von Somowit (6 km westlich von Čerkvitza) zu fahren. Anschließend geht es mit dem Bus weiter nach Veliko Tarnovo zur Übernachtung.
 
Donnerstag, 13. September 2007: Am Vormittag Besichtigung des Dampflokomotivabstellplatzes in Assenovo, einer kleinen Ortschaft etwa 30 Kilometer von Veliko Tarnovo entfernt. Hier sind viele Loks für das bulgarische Eisenbahnmuseum hinterstellt, die eventuell für eine spätere Aufarbeitung vorge­sehen sind. Da zur Dampflokzeit deutsche Lokomotivfabriken zu den Hauptlieferanten der BDŽ ge­hörten, finden Sie hier neben Maschinen von Borsig, Krupp, Henschel und Hanomag auch ein Ex­emplar der größten Tenderlokomotive Europas, die BDŽ-Reihe 46 mit der Achsfolge 1’F2’ aus dem Hause Schwartzkopff. Nach der Besichtigung Bustransfer nach Svištov, wo Sie nochmals in einem Donauhafen die Möglichkeit haben, die 16.01 zu fotografieren. Danach verfolgt der Bus die Lok mit ihrem landestypischen Güterzug bis Levski. Wie schon am Vortag handelt es sich hier um eine nicht elektrifizierte Strecke. Nach Ankunft in Levski Weiterfahrt mit dem Charterbus nach Dimitrowgrad zur Übernachtung.
 
Freitag, 14. September 2007: An diesem Tag fahren Sie mit der 01.23 und einem Personenzug aus vierachsigen Wagen, die mit der alten grünen BDŽ-Lackierung versehen sind, nach Podkova. Die Schnellzuglok mit der Achsfolge1’D1’, im Jahre 1935 in Winterthur gebaut, gehört zur Bauserie der ersten bulgarischen Einheitslokomotive (entwickelt bei Hanomag) und ist nun nach längerer Repara­turzeit wieder einsatzfähig. Die Ost-Rhodopenbahn von Dimitrovgrad nach Podkova führt durch das hügelige Bergland im Süden Bulgariens. Mit mehreren Tunneln und Viadukten gehört diese Bahnlinie zu den malerischsten nicht elektrifizierten Bahnlinien Bulgariens und bietet herausragende Foto- und Filmmotive. Am Abend geht es mit dem Transferbus nach Plovdiv zur Übernachtung. Unter Kennern gilt Plovdiv als die schönste Stadt Bulgariens.
 
Samstag, 15. September 2007: Morgens erfolgt der Bustransfer nach Septemvri, wo nach einer Werkstättenbesichtigung gegen Mittag die Sonderfahrt mit der Dampflok 60976 und einem gemisch­ten Schmalspurzug (GmP) beginnt. Die ersten 1’E1’-Loks der Bauserie 609 wurden 1941 von Schwartzkopff für die steigungsreiche Rhodopenbahn geliefert. In der Nachkriegszeit bestand weiterer Bedarf und so wurden 1949 / 50 zehn weitere Loks von Chrzanow gleicher Bauart geliefert. Aus dieser Serie stammt auch die 60976. Mit einem Sonderzug befahren Sie ein Teilstück der Rhodopenbahn, die letzte 760-mm-Strecke der BDŽ, und zwar von Septemvri nach Velingrad. Bereits wenige Kilometer nach Septemvri  erreicht die steigungsreiche Strecke die Schlucht des Flusses Tzepina. Da die Bahn­linie von hier bis Velingrad zahlreiche Tunnel, Steinschlaggalerien und Brücken aufweist, gibt es kei­nen Mangel an guten Fotostellen. Am späten Nachmittag Bustransfer nach Sofia, wo Sie übernach­ten.
 
Sonntag, 16. September 2007: Am Morgen besichtigen Sie ein BDŽ-Lokdepot. Bei Interesse kann auch der Besuch eines Sofioter Straßenbahn- bzw. Metrodepots arrangiert werden. Wenn Sie die Reise mit Flug gebucht haben, erfolgt am Mittag der Transfer zum Flughafen Belgrad.
 
Teilnahmebedingungen für Mehrtagefahrten der DGEG Bahnreisen GmbH:
 
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anzahlungsrechnung über 10 % des Reisepreises und einen Reisepreis-Sicherungs­schein von tourVERS. Für DGEG Bahnreisen GmbH wird Ihre Anmeldung nach Zahlung Ihrer Anzahlungsrechnung rechtsverbindlich. Nach Erreichen der Mindest­teilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise, fällig 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang be­rechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zu­rückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall hi­storischer Trieb­fahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnrei­sen GmbH um eine angemessene Ersatzge­stel­lung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahr­zeugen des Regelbe­standes durch­geführt werden. Verzögerungen im Tagesablauf der Reise, die durch den Einsatz historischer Fahrzeuge entstehen, sowie Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und einge­setzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten. Weiter­gehende An­sprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH beste­hen nicht. Sie können jederzeit vor Rei­sebeginn durch schriftliche Erklärung per Ein­schreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rück­trittserklärung wird wirksam am Tage des Ein­gangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ih­nen die DGEG Bahn­reisen GmbH entstehen­den Ko­sten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden anteilsmäßig auf den Stornierenden umge­legt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Ablauf der Anmeldefrist bei DGEG Bahnreisen GmbH ein­trifft. Sollte die Reise ohne vor­herige Rücktrittser­klärung nicht angetreten wer­den, verfällt der volle Reisepreis, so­fern DGEG Bahn­reisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. berechnet DGEG Bahnreisen GmbH pau­schal € 50,00 für den ent­stehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastun­gen des Kunden aus seinen Änderungs­wünschen.
 
 
 
 
An: DGEG Bahnreisen GmbH, Postfach 102045, 47410 Moers
Fax. 02841 / 56012; E-Mail: reisen@dgeg.de
 
Fotodampfzüge auf dem Balkan, 8.-16. Sept. 2007
 
Hiermit bestelle ich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen die Reise gemäß dem vorliegenden Programm und unter Anerkennung der Teilnahmebedingungen für Mehr­tagesfahrten der DGEG Bahnreisen GmbH:
 
  1. Teilnehmer
 
Name: ___________________________________________
Anschrift: ________________________________________
Tel./Fax/Mail: _____________________________________
Geburtsdatum : _____________ Mitglieds-Nr. DGEG __________ oder _________________
 
  1. Teilnehmer
 
Name: ___________________________________________
Anschrift:_________________________________________
Tel./Fax/Mail: _____________________________________
Geburtsdatum : _____________ Mitglieds-Nr. DGEG __________ oder _________________
 
 
___ x (77201) Reise ab Belgrad 8.9. bis Sofia /16.9. a’ € 1.950,00   =          __________
___ x (77202) Gabelflug ab (7.9.) /bis Frankfurt incl.
                        Übernachtung in Belgrad                                 a’ €    440,00   =          __________
___ x (77211) Einzelzimmeraufpreis 8.-16.9.                           a’ €    200,00   =          __________
___ x (77212) Übernachtung 7./8.9. in Belgrad                       a’ €      40,00  =          __________
___ x (77213) Einzelzimmeraufpreis 7./8.9.                             a’ €      10,00   =          __________
___ x (77221) Abschlag für Mitglieder                          ./.         a’ €      20,00   =          __________
 
Summe                                                                                               =          __________
 
             
Ort                                                      Datum                                                             Unterschrift
(772/070110)

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.