Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Zurück zur vorherigen Seite

Sesto San Giovanni, Sulmona: BAHNEN ZWISCHEN ALPEN UND ABRUZZEN (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Sa, 9. - Mo, 18. Sep. 2023

In meinen Kalender einfügen. Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

09.09. Anreise nach Sesto San Giovanni bei Mailand
10.09. Fahrt nach Mantua mit Regelzug
11.09. Besichtigungen Hauptwerkstatt der FNM und Dep. Milano Smistamento
Straßenbahnsonderfahrt mit hist. Tw und Besichtigung eines Straßenbahnbetriebshofes
12.09. Sonderfahrt ab Domodossola über die Centovallibahn nach Re
13.09. Genua mit Zahnradbahn, Standseilbahn, Metro und Sdz auf der FGC nach Casella
14.09. Fahrt über Pescara nach Sulmona
15.09. Dampfsdz der FS-Fondazione in den Abruzzen nach Castel di Sangro
16.09. Rückfahrt nach Mailand über Rom
17.09. Sonderzug der FS-Fondazione von Mailand über Bergamo nach Brescia
Fahrt mit Regelzügen zum Iseosee
18.09. Rückreise

Die Mindestteilnehmerzahl ist erreicht. Bestätigungen und Rechnungen wurden bereits verschickt.

 
ZWISCHEN ALPEN UND ABRUZZEN
9. bis 18. September 2023
 
Auch in diesem Jahr werden wir wieder eine Reise nach Italien unternehmen. Und auch in diesem Jahr werden wir wieder Sonderzüge der Fondazione FS, eine Stiftung zur Erhaltung historischen Rollmaterials der FS. In unser Programm aufnehmen. Im Verlauf der Reise werden wir zwei Sonderfahrten der FS, eine Sonderfahrt der FNM sowie zwei Sonderfahrten exklusiv für unsere Gruppe durchführen.  
 
Die Reise wurde wieder von dem bekannten italienischen Buchautor und Fotografen, Hans-Jürgen Rosenberger, vorbereitet. Die Anreise erfolgt individuell oder per Interrailticket ab allen deutschen und den meisten europäischen Bahnhöfen. Die Unterbringung für alle Tage ist in Mittelklassehotels in Sesto San Giovanni und Sulmona vorgesehen. Das Frühstück ist an allen Tagen im Hotel. Weitere Essen sind an den jeweiligen Veranstaltungstagen im Programm vermerkt.
 
Auf Wunsch ist eine Teilnahme nur vom 9.-14. September 2023 (ab/bis Sesto San Giovanni) möglich. Die Ersparnis beträgt ca. EUR 750,00 pro Person im EZ, EUR 500,00 im DZ. Sprechen Sie uns an.   
 
Samstag, 09.09.2023:
Anreise

Individuelle Anreise nach Sesto San Giovanni (nähere Hinweise finden Sie nach dem Tagesprogramm). Wir treffen uns zwanglos um 21:00 in der Bar des Hotels Abacus zu einem Umtrunk. Das Hotel ist nur wenige Meter vom Bahnhof Sesto San Giovanni entfernt und diente schon mehrfach DGEG-Reisen.
 
Sesto San Giovanni ist ca. 10 km vom Mailänder Hauptbahnhof entfernt und kann problemlos mit der Mailänder U-Bahn aber auch mit den Regionalzügen aus Richtung Lugano – Chiasso mit Umstieg in Monza erreicht werden.
 
Sonntag, 10.09.2023 (F)
Mit dem Treno Storico nach Mantua

Nach einem zeitigen Frühstück fahren wir mit der Metro nach Milano C. Hier besteigen wir den historischen Zug der Fondazione FS der uns über Cremona nach Mantua bringen wird. Im Zug haben wir reservierte Plätze. Der Zug wird vsl. von einer E 656 gezogen und besteht aus Schnellzugwagen der frühen sechziger und siebziger Jahre. In Mantua ist ein längerer Aufenthalt in der zum Weltkulturerbe zählenden Altstadt mit ihren zahlreichen Baudenkmälern vorgesehen. Am Nachmittag fahren wir wieder nach Mailand zurück und mit der Metro nach Sesto San Giovanni.
 
Montag, 11.09.2023 (F, A)
Werkstätten in Mailand

Heute können wir das Frühstück später einnehmen. Mit Metro, einer längeren Straßenbahnfahrt nordwestlich um die Innenstadt von Mailand herum und Vorortbahn der FNM erreichen wir den Bahnhof Novate Milanese. Hier befindet sich das Ausbesserungswerk der Ferrovie Norte Milano, der wohl wichtigsten italienischen Privatbahn die über ein eigenes Streckennetz von gut 300 km verfügt, weite Teile des Milaneser Vorortnetzes betreibt und zusätzlich im Gemeinschaftsbetrieb mit Trenitalia auf weiteren Strecken in Oberitalien fährt.  Hier werden die zahlreichen Elektrotriebwagen aber auch andere Fahrzeuge der Bahn, wie etwa Dieselloks für die Gütersparte der FNM gewartet. Nach der Besichtigung fahren wir mit Bahn und Bus weiter zum Deposito Milano Smistamento, auf Deutsch wäre das Bw Mailand Rbf. Diese Anlage besteht aus zwei großen Rechteckschuppen und einem über zwanzigständigen Rundlokschuppen. Hier sind nicht nur Loks des Regelbetriebs, sondern auch museale Elloks der FS hinterstellt. Nach der Besichtigung fahren wir wieder nach Sesto San Giovanni zurück zum Abendessen.
 
Dienstag, 12.09.2023 (F, A)
Mit dem Gelenk-Tw durchs Valle Vigezzo

Der heutige Tag bringt uns wieder in die Alpen. Mit einem Regionalexpress fahren wir nach Domodossola. Hier erwartet uns ein klassischer Gelenktriebwagen der Bauart ABe 6/6 der SSIF von ca. 1960. Mit Fotohalten befahren wir die italienische Seite der Centovallibahn bis Re unweit der Schweizer Grenze. Eine Pause im Wallfahrtsort Santa Maria Maggiore ist im Fahrplan enthalten. Nach Ende der Sonderfahrt bringt uns ein Regionalzug wieder nach Mailand und Sesto San Giovanni zum Abendessen zurück.
 
 
Mittwoch, 13.09.2023 (F, A)
Ein Tag in Genua

Nach dem Frühstück fahren wir über Milano Lambrate und einem RE-Zug nach Genova PP. Hier schauen wir bei der Zahnradbahn nach Granorolo vorbei, besuchen den weltweit einzigartigen Ascensore Montegellato, einem Mittelding zwischen Standseilbahn und Aufzug und die Standseilbahn hinauf in den Stadtteil Righi. Weiter ist eine Bereisung der einzigen Metrolinie der Stadt geplant und als Hauptpunkt dieses Tages eine Sonderfahrt auf der FGC, der Ferrovie Genova-Casella. Hierfür werden wir einen Vorkriegs-ET nutzen der ursprünglich auf der Südtiroler Schmalspurbahn Auer – Predazzo im Einsatz war. Die Rückfahrt unternehmen wir mit einem IC ab Genova Brignole bis Milano C und mit der Metro wieder nach Sesto San Giovanni zum Abendessen.
 
Donnerstag, 14.09.2023 (F, A)
Von der Lombardei in die Abruzzen

Heute verlassen wir das Hotel Abacus und fahren mit Hochgeschwindigkeitszügen von Mailand über Bologna nach Pescara. Hier steigen wir in einen Regionalzug um und fahren damit in das Abruzzenstädtchen Sulmona. Per Bus erreichen wir unser Hotel am Stadtrand für die beiden kommenden Nächte.
 
Freitag, 15.09.2023 (F, A)
Mit Dampf durch die Abruzzen

Nach dem Frühstück fahren wir per Bus zum Bahnhof von Sulmona. Hier erwartet uns ein außergewöhnlicher Dampfzug. Mit einer Tenderlok der Baureihe 940 (1’D1‘ h2t) und historischen Reisezugwagen fahren wir über die vor Ort so genannte italienische Transsib. Die Strecke nach Castel di Sangro ist seit Jahren für den Regelverkehr gesperrt und steht nur noch Sonderzügen offen. Die Fahrt führt uns durch ein raues und unwirtliches Gebirgsland in dem noch Bären leben. Die Strecke weist über längere Abschnitte von 28 o/oo auf, führt durch zahlreiche teilweise kilometerlange Tunnel und erreicht im Haltepunkt Rivisondoli mit 1267 m Seehöhe den zweithöchsten Punkt im Netz der italienischen Staatsbahn. Eine Mittagspause wird in Castel di Sangro eingelegt bevor die 940 sich wieder auf den Rückweg macht.
Gegen Abend erreichen wir wieder Sulmona und per Bus wieder unser Hotel und das Abendessen.
 
Samstag, 16.09.2023 (F)
Von den Abruzzen in die Lombardei

Nach dem Frühstück fahren wir per Bus zum Bahnhof Sulmona. Die Weiterfahrt erfolgt mit einem Regionalexpress der uns über die westlichen Ausläufer der Abruzzen wieder auf Meereshöhe bringt. Die Strecke ist eingleisig und elektrifiziert und weist wieder Steigungen von 27 o/oo auf. In Roma Termini gönnen wir uns eine längere Mittagspause und fahren dann mit einem Hochgeschwindigkeitszug von Trenitalia über Florenz und Bologna nach Mailand und nach Sesto San Giovanni zum Hotel Abacus.
 
Sonntag, 17.09.2023 (F)
Mit der hist. FNM zum Lago Maggiore

Nach dem Frühstück fahren wir mit der Metro zum Bahnhof Milano Nord Cadorna. Von diesem riesigen aber wenig bekannten Kopfbahnhof fahren wir mit einer der beiden historischen Elektroloks der FNM und historischen Reisezugwagen Richtung Alpen in das Städtchen Laveno am Lago Maggiore. Hier haben Sie einen längeren Aufenthalt, den Sie auch für ein Mittagessen nutzen können. Am Nachmittag fahren wir wieder zurück nach Mailand und per Metro nach Sesto San Giovanni.
 
Montag, 18.09.2023 (F)
Rückreise

Nach dem Frühstück endet unsere Reise und Ihre individuelle Rückreise beginnt.
 
An- und Abreise
Während der Reise fahren Sie im Trenitalianetz mit einem Interrail-One-Country-Ticket. Dieses gilt an 4 Tagen. An anderen Tagen sind Sie mit Gruppenkarten oder in Sonderzügen unterwegs.
Es besteht die Möglichkeit gegen Aufpreis an der Reise mit dem Interrail-Global-Ticket teilzunehmen. Damit wäre die An- und Abreise ab Deutschland oder einem anderen Land möglich.
 
Um bei der Anreise den ständig überlasteten Bahnhof Milano C zu umgehen, können Sie über Lugano, mit der S-Bahn nach Monza und dann noch einen Bahnhof weiter nach Sesto SG fahren. Dies gilt natürlich auch für die Rückfahrt. Wir sind Ihnen gerne mit Fahrplanauskünften und Reservierungen behilflich.
 
REISELEISTUNGEN:
7 Übernachtungen mit Frühstück im Hotel Abacus, Sesto San Giovanni
2 Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen in einem Mittelklassehotel bei Sulmona
Am 09.09.23 gemeinsamer Umtrunk im Hotel Abacus in Sesto SG
Am 11.-13.09.23 Abendessen im Hotel Abacus in Sesto SG, 14,.15.9.12 in Sulmona
Bei den Abendessen am 11.-15.9.23 sind Tischgetränke wie Wein und Bier im Reisepreis enthalten.
Sonderfahrten ab Mailand, Domodossola, Genua und Sulmona gemäß Beschreibung
Interrail-One-Country-Pass für Italien 2. Klasse für 4 Tage incl. Reservierungen bei Fernzügen
Gegen Aufpreis Interrail-Globalpass für 7 Tage 2. Klasse mit Reservierungen für genutzte Fernzüge
Deutsch und italienisch sprechende Reiseleitung durch Herrn Hans-Jürgen Rosenberger
Reisepreis-Sicherungsschein
 
NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten
Wir raten Ihnen dringend eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport sowie eine Reiserrücktritts- bzw. Reiseabbruchversicherung abzuschließen. Wir empfehlen unseren Versicherer Hanse-Merkur. Abschließen können Sie diese Versicherung im Internet unter www.hansemerkur.de oder über Ihr persönliches Reisebüro.
 
REISEPREISE:
 
Ab/bis Sesto SG (09.-18.09.23) im Einzelzimmer = EUR 2.485.00

dto. für zwei gemeinsam reisende Teilnehmer im Doppelzimmer pro Person = EUR 1.885,00

Aufpreis für Interrail-Global-Pass für 7 Tage 2. Kl. = EUR    116,00

Abschlag für Inanspruchnahme des DGEG-Mitgliederpreises ./. EUR 33,00

Preise Kurzreise 9.-14.9.23 gemäß Vereinbarung zwischen Kunden und DGEG Bahnreisen 

ANMELDESCHLUSS ist der 9. August 2023
TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 15, maximal 25 Personen
REISELEITUNG: Hans-Jürgen Rosenberger und Winfried Rauschkolb
 
Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Anzahlungsrechnung über EUR 380.00 pro Person und die Endrechnung, zahlbar bis 10.08.23 oder wenn diese später ausgestellt wird zwei Wochen nach Rechnungsdatum und einen Sicherungsschein von tourVERS. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall ausgeschriebener Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten.  Weitergehende An­sprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt, Stornierungen vor Bestätigung der Durchführung der Reise durch DGEG Bahnreisen sind kostenfrei. Nach Reisebestätigung und bis zum 20.08.23 beträgt die Stornoquote 50% der Rechnungssumme, vom 21.8.-30.8.23 75% des Reisepreises und ab dem 1.9.23 90% des Reisepreises. Bei Nichterscheinen bei der Reise ohne Abmeldung 100% des Reisepreises abzüglich ersparter Kosten für DGEG Bahnreisen GmbH. Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. werden von DGEG Bahnreisen GmbH zusätzlich in Rechnung gestellt.
 
_____________________________                                                Tel.___________________
_____________________________                                                Mail._______________­­___
_____________________________                                                Geburtsdatum:­__________
                                           Personalausweisnr.                               ______________________
 
 
DGEG Bahnreisen GmbH                                                per Fax an 02841 / 56012
Postfach 102045                                                           oder Scan an
47410 Moers                                                                reisen@dgeg.de
 
 
 
 
Zwischen Alpen und Abruzzen
9. bis 18. Sept. 2023
 
Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen fol­gende Teilnehmerkar­ten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Personalausweis-Nr.)
 
.......  x (235701) ab/bis Sesto SG                                        a’ EUR 2.485,00 =     __________
.......  x (235702) dito im DZ                                                a’ EUR 1,885,00 =     __________
…....… x (235711) Aufpreis für Interrail-Globalpass                a’ EUR    116,00 =     __________
....…… x (235721) Erm. für DGEG-Mitgliederpreis      ./.         a’ EUR      33,00 =     __________
Summe                                                                                                        = ______________
 
Doppelzimmerbuchungen nur möglich bei gemeinsam reisenden Teilnehmern
Bei Buchung von Interrail-Globalpässen: Anreise ab/bis ________________________
 
Mitgliedsnr. DGEG   _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von ­­_____________
(2357/230627)
 
 
___________________________________________________________________________                                             Datum                                                Unterschrift 
 

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.