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Rumänien: EISENBAHNEN IN RUMÄNIEN
Reise mit fünf Dampfzügen
(Studienreise)

veranstaltet durch  

Fr, 10. - So, 19. Jun. 2005

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Neue Organisationen, renovierte Strecken und restaurierte Dampflokomotiven machen diese abwechslungsreiche Rundreise durch Rumänien möglich. Fünf verschiedene Dampflokomotiven werden vor unseren Sond...

Neue Organisationen, renovierte Strecken und restaurierte Dampflokomotiven machen diese abwechslungsreiche Rundreise durch Rumänien möglich. Fünf verschiedene Dampflokomotiven werden vor unseren Sonderzügen auf landschaftlich besonders schönen Strecken zum Einsatz kommen. Fotohalte sind im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten vorgesehen. Die übrigen Strecken werden mit Regelzügen oder einem Transferbus zurückgelegt, der bei Hotelwechsel auch das Gepäck transportiert. In zwei Hotels bleiben wir für zwei auf einander folgende Nächte. Die rumänischen Hotels bereiten Lunchpakete für unterwegs vor. Deutsche benötigen für Rumänien nur noch einen Personalausweis.

Wir bereisen drei Schmalspurbahnen (760 mm) mit Dampfzügen. Zwei weitere Dampfloks, darunter eine mächtige 2‘C1‘-Vierzylindermaschine von Henschel, ziehen auf Normalspur-Strecken unsere Sonderzüge. Seit Mitte 2004 besitzt ein privates EVU drei französische Nahverkehrstriebwagen („Caravelle“). Wir fahren mit einem von ihnen bei einer weiteren Sonderfahrt. Außerdem besuchen wir kurz zwei Straßenbahnbetriebe. Das gesamte Streckennetz der CFR ist etwa 11000 km lang, von denen 4000 km elektrifiziert sind (25 kV).

Auf der Rückfahrt legen wir noch eine Pause in Budapest ein und fahren in einem Sonderzug in den großen historischen Eisenbahnpark.

Die Reise kann außer ab / bis Budapest auch ab / bis Nürnberg bzw. ab / bis Köln gebucht werden. Das Programm „ab / bis Budapest“ beginnt mit der Abfahrt in Budapest am 11. 06. und endet mit dem Frühstück am 19. 06. 2005.


REISEPREISE:
- Reise ab/bis Budapest EUR 1570,00
- Reise ab/bis Budapest zum Mitgliederpreis EUR 1540,00
- Reise ab/bis Nürnberg EUR 1725,00
- Reise ab/bis Nürnberg zum Mitgliederpreis EUR 1695,00
- Reise ab/bis Köln EUR 1795,00
- Reise ab/bis Köln zum Mitgliederpreis EUR 1765,00
- Einzelzimmeraufschlag EUR 220,00
- Einzelzimmeraufschlag ab / bis Budapest EUR 200,00

Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von solchen Vereinen in Anspruch nehmen, die selbst eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglieder dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit.

Reiserücktrittskostenversicherung und zusätzliche Reiseversicherungen werden Ihnen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abgeschlossen werden.

REISELEISTUNGEN:
- Fachprogramm gemäß Ausschreibung einschl. aller Bahnfahrten in der 2. Klasse
- Acht Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad / Dusche, WC in guten Hotels mit Frühstück vom 12. bis 19.06.2005, Abendessen vom 11. bis 18.06.2005, Mittagessen am 13.06.2005. In Rumänien werden außer am 13. 06. jeweils morgens Lunchpakete für unterwegs bereitgestellt. Programme „ab / bis Köln“ und „ab / bis Nürnberg“ mit zusätzlichem Abendessen 10.6. und mit Übernachtung / Frühstück 10. /11.06.2005.
- Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung
- Fahrten östlich von Budapest in der 1. Klasse, sofern vorhanden
- Bustransfers in Rumänien mit Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
- Deutschsprachige Reiseleitung

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten oder Getränke.

TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 30, maximal 50 Personen

ANMELDESCHLUSS: 15. April 2005

REISELEITUNG: Tomas Meyer-Eppler

Literaturhinweis: Bailey, The Railways of Romania, ISBN 1-900340-13-5
Hufnagel, Wälder und Dampf, Verlag Novacek, Gablitz (Österreich)
Fern-Express Heft II / 2004 (Themenheft Rumänien)


REISEVERLAUF:

Freitag, 10. Juni: Die Anreise von Köln erfolgt mit dem EC 25 „Franz Liszt“, der Köln um 5.48 Uhr verlässt. Weitere Zusteigehalte sind in Bonn, Remagen, Andernach, Koblenz, Mainz, Frankfurt / Main, Aschaffenburg, und Würzburg. In Nürnberg (ab: 10.28 Uhr) wird der „Franz Liszt“, von verschiedenen Zubringerzügen erreicht. Weitere Halte in Deutschland sind Regensburg, Plattling und Passau. Um 18.18 Uhr trifft der Zug in Budapest-Kelenföld ein und wenige Minuten später ist mit einem Anschlusszug der Südbahnhof (Deli pályaudvar) erreicht. Abendessen und Übernachtung erfolgen in einem Hotel in unmittelbarer Nähe dieses Bahnhofs.

Samstag, 11. Juni: Nach kurzer Metrofahrt verlassen wir um 8.35 Uhr Budapest Keleti pu. (Ostbahnhof) in der 1. Klasse des D 732 Richtung Braşov. Der Zug erreicht den rumänischen Grenzbahnhof Curtici um 13.32 Uhr und schließlich Braşov nach einer Fahrt über Arad, Deva, Simeria, Alba Iulia, Blaj, Medias und Sighisoara um 20.56 Uhr. Abendessen und Übernachtung im Hotel Aro Palace, wo wir zwei Nächte bleiben.

Sonntag, 12. Juni: Die Abfahrt von Braşov erfolgt um 7.24 Uhr mit einem Regelzug nach Sfantu Gheorge (an: 8.05 Uhr). Weiter mit Sondertriebwagen (Desiro) der CTF nach Covasna. In Covasna besuchen wir den Lokschuppen des Waldbahnmuseums. Für unterwegs wird ein Lunchpaket ausgeteilt. Anschließend steigen wir in den Dampfsonderzug ein. Auf Schmalspur 760 mm Lok zieht Lok 764.405R den Zug, mit dem wir bis zum Fuß des berühmten durch ein Feuer zerstörten Schrägaufzugs von Comandau fahren. Am späten Nachmittag erfolgt die Rückfahrt nach Braşov per Bus. Es bleibt noch Zeit für ein kleines Straßenbahnprogramm. Abendessen im Hotel Aro Palace in Braşov.

Montag, 13. Juni: Nach dem Frühstück ist ein Besuch bei der Firma Marub vorgesehen, die u. a. Triebwagen modernisiert. Anschließend fahren wir mit einem Triebwagen-Sonderzug (ex SNCF X 4500) über die landschaftlich reizvolle Strecke nach Zarnesti. Hier schließt sich die Besichtigung des Schlosses Bran aus dem Jahr 1377 an. Danach Mittagessen in einem Restaurant. Rückfahrt nach Braşov auf dem selben Weg und Weiterfahrt im Regelzug nach Sibiu (Hermannstadt). Abendessen und Übernachtung im Hotel Continental, wo wir zwei Nächte verbringen.

Dienstag, 14. Juni: Für die Strecke Sibiu - Copsa Mica haben wir einen Sonderzug bestellt, der von der 1’D-Lok 140.117 (Baldwin 1920) gezogen wird. Auf dieser nicht elektrifizierten Normalspurstrecke sind auch Scheinanfahrten möglich. Für unterwegs erhalten Sie – wie auch an den Folgetagen in Rumänien - ein Lunchpaket. Nach der Rückkehr am Nachmittag besichtigen wir die interessante Sammlung von 38 Fahrzeugen, die um die Drehscheibe des Bahnbetriebswerkes von Sibiu platziert wurde. Sie zeigt den vielfältigen Ursprung der Rumänischen Staatsbahn. Es gibt viele normal- und schmalspurige Dampflokomotiven sowie moderne Dieselloks zu sehen.

Die Straßenbahnlinie durch die reizvolle Altstadt ist längst stillgelegt, aber die 10 km lange Überlandstraßenbahn nach Rasinari existiert noch. Wir fahren mit einem der alten Wagen aus Genf die gesamte Strecke. Abendessen im Hotel Continental in Sibiu.

Mittwoch, 15. Juni: Sonderzugfahrt mit Scheinanfahrten von Sibiu nach Calimaneşti und zurück. Zuglok ist die Vierzylinder-Pacificlok 231.065 (Henschel 1922). Diese schöne Lokomotive wurde erst kürzlich für Sonderfahrten aufgearbeitet. Die Strecke führt reizvoll, eingleisig und nicht elektrifiziert längs des Olt. Kurz nach Turnu Rosu verlassen wir erstmals auf dieser Reise Transsilvanien und gelangen für kurze Zeit nach der Walachei. Bis 1920 war hier die Grenze zwischen Ungarn und Rumänien. In der Nähe von Calimaneşti erhielt die Strecke wegen einer Talsperre einen neuen Verlauf. Zurück in Sibiu erwartet uns der Bus und fährt uns Richtung Norden zum mittelalterlichen Städtchen Targu Mures. Abendessen und Übernachtung im Hotel Continental.

Donnerstag, 16. Juni: Der Betrieb auf dem 760-mm-Schmalspurnetz von Targu Mureş, einst über 200 km lang, ruhte von 1997 bis 2002. Die steile Strecke nach Band (27 km) wurde aber für Sonderzüge saniert. Die restaurierte vierachsige Schlepptenderlok CFR 764.053 wird auf den Steigungen hart arbeiten müssen! Die Reise geht mit Scheinanfahrten über weitere 28 km bis Mihesu de Campie, wo der Bus auf die Gruppe wartet und sie nach Dej Calatori bringt. Hier erfolgt die Weiterfahrt mit Zug 4110 (ab: 16:33 Uhr), der um 20:02 Uhr in Vişeu de Jos eintrifft. Abendessen und Übernachtung im Hotel Gabriela.

Freitag, 17. Juni: Die Waldbahn in 760 mm-Spur von Vişeu de Sus (Ober-Wischau) durch das Tal der Vaser (Wasser) zur Grenze mit der Ukraine ist die letzte echte Waldbahn Europas. Es ist ein einmaliges Erlebnis, durch die straßenlosen Wälder mit Dampf zu reisen. Für die 40 km lange Fahrt werden zwei Tenderloks zur Verfügung stehen, um Doppeltraktion, Kreuzungen usw. zu arrangieren, soweit der nicht unbedeutende Planverkehrs es erlaubt. Unterwegs legen wir eine Pause für ein Picknick ein. Am späten Nachmittag per Bus von Vişeu de Sus nach Cluj (Klausenburg). Letztes Abendessen in Rumänien und Übernachtung im Hotel Victoria.

Samstag, 18. Juni: Mit dem Morgenzug R 364, Cluj-Napoca ab 08.01 Uhr, treffen wir um 14.39 in Budapest Nyugati pu. (Westbahnhof, im Norden der Stadt gelegen) ein. Die Fahrt in der 1. Klasse geht über Oradea, Episcopia Bihor, Biharkeresztes (Ungarn), Szolnok, und Cegled. Anschließend Fahrt mit zweiachsigem Sondertriebwagen zum Eisenbahnhistorischen Park. Nach der Besichtigung der zahlreichen Exponate im alten Lokschuppen und im Freigelände wird im Park ein Abendessen serviert. Danach fährt der Sondertriebwagen über die Umgehungsbahn, die nur teilweise von Reisezügen des Regelverkehrs befahren wird, nach Kelenföld und weiter zum Südbahnhof (Deli pályaudvar). Übernachtung im Hotel des ersten Tags.

Sonntag, 19. Juni: Die Rückfahrt erfolgt im EC 25 „Franz Liszt“, der Budapest Keleti pu. um 9.30 Uhr verlässt. Ankunft in Nürnberg um 17.32 Uhr und in Köln um 22.05 Uhr.



Teilnahmebedingungen für Mehrtagefahrten der DGEG:

Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Fälligkeitstermin für diese Zahlung ist spätestens 25 Tage vor Reiseantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt die DGEG von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich die DGEG um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz hist. Fahrzeuge kann zu Verspätungen gegenüber dem geplanten Tagesablauf führen. Weitergehende Ansprüche gegen die DGEG bestehen nicht. Die DGEG haftet weiter nicht für behördliche Entscheidungen, die das Verkehren von ausgeschriebenen Zügen auf einzelnen Streckenteilen unterbindet. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an die DGEG von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei der DGEG. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die der DGEG entstehenden Kosten in Rechnung gestellt. Bei Reiserücktritt nach Ende der Anmeldefrist werden die Kosten für gecharterte Züge anteilsmäßig mit in Rechnung gestellt. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern der DGEG nicht Aufwendungen erspart werden.




_____________________________ Tel. __________________

_____________________________ Fax: __________________

_____________________________ Mail: _________________




An:
DGEG Bahnen & Reisen Bochum AG
Postfach 102045

47410 Moers




Eisenbahnen in Rumänien
10. bis 19. Juni 2005


Hiermit bestelle ich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen diese Reise gemäß dem vorliegenden Programm:

Vornamen, Namen, Anschrift, Geburtsdatum:


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___ x (57301) Reise ab/bis Budapest zu € 1.570,00 = __________
___ x (57302) Reise ab/bis Budapest zum Mitgliederpreis zu € 1.540,00 = __________
___ x (57303) Reise ab/bis Nürnberg zu € 1.725,00 = __________
___ x (57304) Reise ab/bis Nürnberg zum Mitgliederpreis zu € 1.695,00 = __________
___ x (57305) Reise ab/bis Köln zu € 1.795,00 = __________
___ x (57304) Reise ab/bis Köln zum Mitgliederpreis zu € 1.765,00 = __________ ___ x (57306) Einzelzimmeraufschlag zu € 220,00 = __________
___ x (57312) Einzelzimmeraufschlag ab/bis Budapest zu € 200,00 = __________
Summe = __________

DGEG-Mitgliedsnummer: __________ oder ___________________________________


Ort Datum Unterschrift
(573/050115)





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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.