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Süd-Ost-Polen: EISENBAHNROMANTIK
ZWISCHEN HOHER TATRA UND BESKIDEN (Studienreise)

veranstaltet durch  

26.09. - 5.10.2003

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REISEVERLAUF:

Freitag, 26. Sept. 2003: Gegen Aufpreis Grup­penreise mit ICE 641 von Köln Hbf (ab 14:30), Zusteigehalte in Düsseldorf (14:53), Duisburg (15:10), Essen (15:25), Bochum (15:35), Dort­m...

REISEVERLAUF:

Freitag, 26. Sept. 2003: Gegen Aufpreis Grup­penreise mit ICE 641 von Köln Hbf (ab 14:30), Zusteigehalte in Düsseldorf (14:53), Duisburg (15:10), Essen (15:25), Bochum (15:35), Dort­mund (15:49), Hamm (16:10), Bielefeld (16:37), Hanno­ver (17:31), Berlin Zoo an 19:02.
Treffen der Gruppe am Bahnsteig und Fahrt im Schlafwagen (2-Bett-Belegung) mit D 449 über Cottbus und Forst nach Polen.

Samstag, 27. Sept. 2003:
D 449 erreicht um 6:41 den Bahnhof Trzebinia. Hier er­wartet uns unser erster Sonderzug der Reise, gebildet aus einer historischen Ellok der PKP, vsl. EU 03 und drei ältere Schnell­zugwagen. Mit diesem stilrei­nen D-Zug der fünfziger Jahre fahren wir in Richtung Sü­den über Wadowice - Kalvaria - Sucha Besk. - Chabowka nach Zakopane in der Hohen Tatra (135 km). Das Frühstück neh­men wir gemeinsam im Barwagen des Son­derzuges ein. Fotohalte, auch auf freier Strecke, wer­den wir auf den landschaftlich interessante­ren Stre­ckenteilen unterneh­men. In Cha­bowka werden wir die Zuglok gegen eine ET 21 Güterzugellok austau­schen, die bei der PKP auch bereits histo­ri­schen genannt wer­den darf. In Zakopane haben wir eine län­gere Mittagspause und am Nachmit­tag fah­ren wir mit unserem Sonderzug zurück nach Chabowka und per Bus zu unserer Über­nachtung in Rabka, wo wir mehrere Nächte lo­gieren werden.

Sonntag, 28. Sept. 2003:
Wir werden den ge­samten Tag auf der landschaftlich reiz­vollen Ne­benbahn Richtung Nowy Sacz verbringen. Diese Strecke ist wegen Hoch­wasserschäden derzeit jedoch nur bis in das 38 km entfernte Tymbark befahrbar. Sollte sich die betriebliche Situation verändern, werden wir den Lauf unseres Sonder­zuges entsprechend verlängern. Geplant haben wir für diesen Tag den Einsatz von zwei Dampf­sonderzügen mit altöster­reichischen Dampfloks der PKP-Baureihen Tr5 (1‘D, entspricht der ÖBB-Reihe 56.34) und Ol12 (1‘C1‘, entspricht der ÖBB-Reihe 35). Mit historischem Personen- und Güterzug und abwechselnden Bespannungen und zahl­rei­chen Fotohalten werden wir den ge­samten Tag auf der Strecke verbringen. Eine Be­sich­tigung des Eisenbahnmuseums in Cha­bowka werden wir je nach Fahrplanlage vor oder nach der Sonderfahrt in das Programm einfü­gen.

Montag, 29. Sept. 2003:
Ein Bus bringt uns von Rabka über die nahe gelegene slowaki­sche Grenze zur Spitzkehren-Waldbahn von Vychy­lovka. Auf dieser kurzen aber sehr in­teressanten Waldbahn werden wir neben einer Gesamtbefah­rung mit zahlreichen Fotohalten auch die Be­triebsanlagen be­sichtigen können. Eine rustikale Mittags­pause ist im Programm vorgesehen. Am späteren Nachmittag fahren wir wieder mit unse­rem Bus nach Rabka zu­rück.

Dienstag, 30. Sept. 2003:
Ein weiterer Tag in der Hohen Tatra steht auf dem Pro­gramm. Die­ses Mal fahren wir per Bus über Nowy Targ in die Slowakei zu den elektri­schen Bah­nen um Poprad. Wir fahren zu­nächst auf der Schmal­spurbahn von Tatranska Lomnica auf der 6 km kurzen Strecke nach Stary Smoko­vec und auf 16 weiteren Kilometern zum 1320 m hoch ge­lege­nen Strbske Pleso. Eine weitere Fahrt mit der 5 km langen Zahnradbahn hinab in das 895 m hoch gelegene Strba und zurück schließt sich an. Auf der Rückfahrt werden wir auch den nochmals 13 km langen Ast der Schmalspurbahn nach Poprad Tatry befahren. Am späten Nachmittag fahren wir dann per Bus wieder nach Rabka zurück.

Mittwoch, 1. Okt. 2003:
Am Morgen fahren wir mit einem Schnellzug von Chabowka in das 103 km entfernte Krakow. Eine zwei­stündige Stra­ßenbahnsonderfahrt auf dem Normalspurnetz dieser Stadt schließt sich an. Nach der Mittags­pause fahren wir per Bus zum Salzbergwerk Wieliczka, wo wir an einer ca. zweistündigen Befahrung dieses einzigarti­gen Kulturdenkmals teilnehmen werden. Am Nachmittag bringt uns ein Schnellzug der PKP in das 158 km von Kra­kow entfernte Rzeszow zu unserer nächsten Übernachtung.

Donnerstag, 2. Okt. 2003:
Nach dem Früh­stück bringt uns ein Zug der PKP in das 38 km ent­fernte Przeworsk., dem Ausgangs­punkt der nun­mehr privatisierten 46 km lan­gen 760 mm-Schmalspurlinie nach Dynow. Mit einem GmP, der von einer rumänischen Diesellok geführt wird, fahren wir über die landschaftlich wohl reizvollste polnische Schmalspurbahn, unter­bro­chen von einer Vielzahl von Fotohalten. Nach einer Mit­tagspause in Dynow setzen wir unseren Weg per Bus nach Zagorz fort. Mit einem plan­mäßigen Regionalzug bereisen wir dann die 46 km lange landschaftlich schöne Strecke durch die Beskiden bis zum Grenz­bahnhof Lupkow. Anschließend fahren wir per Bus zur nächsten Übernachtung in Cisna.

Freitag, 3. Okt. 2003:
Diesen Tag werden wir uns nur der wieder eröffneten Waldbahn um Cisna widmen. Die auf ca. 30 km Länge wieder in Betrieb genommene 750 mm spu­rige Wald­bahn führt auf weiten Strecken durch vollkom­men unberührte Gebirgsland­schaft und braucht einen Vergleich mit ru­mänischen Waldbahnen nicht zu scheuen. Eine rustikale Mittagspause ist ebenfalls im Programm ent­halten. Übernachtung wieder in Cisna.

Samstag, 4. Okt. 2003:
Unsere Rückfahrt be­ginnt. Nach einem weiteren kurzen Be­such auf der Waldbahn von Cisna bringt uns ein Bus nach Zagorz. Hier erwartet uns der Schnellzug 34100 der uns über Jasno und Strozne nach Krakow bringt. Im Restau­rant des alten Hauptbahnhofs werden wir ein Abendessen einnehmen und dann den Schlaf­wagen des D 448 besteigen, der uns in einer Nachtfahrt zur deutschen Grenze bringen wird.

Sonntag, 5. Okt. 2003:
Der D 448 erreicht um 6:27 Cottbus und um 8:10 den Berliner Ostbahn­hof., wo unsere Reise enden wird.

Die Gruppenreise ins Rheinland startet um 9:40 mit ICE 942. Wir erreichen die Ziel­bahn­höfe Hannover um 11:28, Bielefeld 12:24, Hamm 12:49, Dortmund 13:11, Bo­chum 13:26, Essen 13:37, Duisburg 13:49, Düssel­dorf 14:05 und Köln 14:29.

IM REISEPREIS SIND FOLGENDE LEISTUNGEN ENTHALTEN:
Anreise ab dem gebuchten Bahnhof
Eisenbahnfachprogramm lt. Reiseausschreibung
Mitfahrt in Regelzügen in Polen wenn angebotsseitig machbar in der 1. Wagenklasse
Übernachtungen in Mittelklassehotels mit Bad/Dusche und WC
Frühstück vom 27.09.-04.10.2003, Mittagessen am 28.-29.09., 02.-03.10.2003,
Abendessen vom 27.09.-04.10.2003
Fachreiseleitung durch Herrn Winfried Rauschkolb und Herrn Jerzy Pawlowski

EINREISEBESTIMMUNGEN
Sie benötigen einen gültigen Reisepaß. Teilnehmer aus anderen Ländern infor­mieren sich bitte selbst über die notwendigen Formalitäten zur Einreise nach Polen.
TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 25, höchstens 50
ANMELDESCHLUSS: sofern nicht vorher ausverkauft: 1. September 2003

REISEPREISE:
Preis für DGEG-Mitglieder und Mitglieder von Vereinen
mit denen eine gegenseitige Mitgliedschaft vereinbart wurde ab/bis Berlin EUR 995,00
Aufschlag für Gruppenreise ab/bis Köln EUR 65,00
Aufschlag für individuelle Anreise individuell
Zuschlag für Nichtmitglieder EUR 50,00
Einzelzimmerzuschlag in den Hotels EUR 180,00

Bedienstete der DB oder anderer europäischer Bahnen erhalten einen Nachlaß wenn für sie keine Fahr­karten beschafft werden müssen. Dies gilt auch für andere Teil­nehmen, wenn diese ausdrücklich auf die PKP-Fahrkarten verzichten und eigene Fahrkarten für die Beförderung in den Regelzügen besor­gen. Rei­sepreisminderung auf Anfrage.

Nach der Anmeldebestätigung werden wir eine Anzahlung von EUR 100,00 in Rechnung stel­len. Zu­sammen mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie einen Sicherungsschein von tour­VERS. Nach Errei­chen der Min­destteilnehmerzahl senden wir Ihnen Ihre Teilnahmebestätigung sowie die Rech­nung für diese Fahrt.

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.