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Mainz: VERGESSENE BAHNEN AM MITTELRHEIN - Eisenbahnarchäologische Busrundreise (Tagesfahrt)

veranstaltet durch  

21. März 2004

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Eine Busexkursion führt uns zu mehreren vergessenen Bahnen am Rhein, deren Existenz spätestens Anfang der fünfziger Jahre der Eisenbahngeschichte angehörte. Das DGEG-Mitglied Armin Kunz hat eine inter...

Eine Busexkursion führt uns zu mehreren vergessenen Bahnen am Rhein, deren Existenz spätestens Anfang der fünfziger Jahre der Eisenbahngeschichte angehörte. Das DGEG-Mitglied Armin Kunz hat eine interessante Rundreise zu Relikten dieser längst eingestellten Bahnen am Rhein zusammengestellt: Fahrtverlauf: Mainz Hbf – Eltville – Schlangenbad – Wispertal – Lorch – Aßmannshausen – Rüdesheim – Niederwalddenkmal – Wackernheim – Lerchenberg – Marienborn – Mainz Hbf Die Abfahrt ist für 10:00 ab dem Nebeneingang des Hbf zum Gleis 13 (Abfahrtsstelle der Regionalbuslinien) vorgesehen. Zwischen Eltville und Schlangenbad fahren wir auf der Straße auf der auch bis Anfang der zwanziger Jahre die meterspurige Dampfstraßenbahn verkehrte. Über eine landschaftlich äußerst reizvolle Strecke gelangen wir Richtung Lorch. Hier verkehrte bis Mitte der fünfziger Jahre eine 600mm-Waldbahn vom Ernstbachtal nach Lorch deren Existenz wohl den wenigsten Eisenbahnfreunden bisher bekannt war. Da die Waldbahn teilweise auch mit Pferden betrieben wurde, ist ein Pferdestall einer der wenigen Relikte dieser Bahn. In Aßmannshausen besuchen wir die Talstation der dampfbetriebenen Zahnradbahn, die bereits mit dem 1. Weltkrieg eingestellt wurde. Der Bahnhof wird heute noch für den Sessellift genutzt, der erst nach dem 2. Weltkrieg die Bahn ersetzte. Vor Rüdesheim halten wir kurz am Fähranleger für das Güterwagentrajekt das Rüdesheim mit Bingerbrück verband. Die Fahrt setzen wir fort mit einer Besichtigung der rechtsrheinischen Reste der Hindenburgbrücke. Danach besuchen wir in Rüdesheim und am Niederwald-Denkmal die noch recht zahlreichen Relikte der Dampf-Zahnradbahn von Rüdesheim. In Rüdesheim haben Sie auch die Gelegenheit eine Mittagspause einzulegen. Dort können Sie auch Postkarten von der Zahnradbahn und der Hindenburgbrücke kaufen. Hier ist auch eine Wanderung zur Kuhwegbrücke der Zahnradbahn vorgesehen. Wieder linksrheinisch suchen wir die letzten Relikte der Mainzer Festungsbahnen auf. Die Fahrt wird bis 18:00 am Mainzer Hbf beendet sein. Die Fahrpreise betragen: Erwachsene € 29,00 Kinder (6-14 Jahre) € 15,00 DGEG-Mitglieder € 26,50 Der Mitgliederpreis kann auch von Teilnehmern in Anspruch genommen werden, die Mitglied eines Vereines sind, der eine gegenseitige Mitgliedschaft mit der DGEG vereinbart hat. Bitte Kopie des Mitgliedsausweises der Bestellung beilegen. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 20 Personen, maximal können 40 Personen an dieser Reise teilnehmen. Die Fahrt wird vsl. mit einem ehemaligen Schweizer Saurer-Postbus des Baujahres 1982 in originaler Lackierung durchgeführt. Anmeldeschluss ist der 6. März 2004. Bei Stornierungen nach dem 6.3.04 müssen wir leider den vollen Fahrpreis in Rechnung stellen. Fahrkartenversand ca. 10 Tage vor Reisetermin. Zahlungsmodalitäten für die Fahrten am 20. und 21. März 2004: Zur Zahlung erteilen Sie uns bitte einen Abbuchungsauftrag oder senden uns einen Verrechnungsscheck über die von Ihnen ermittelte Summe. Es erfolgen keine gesonderte Teilnahmebestätigungen vor dem Fahrkartenversand. Die Abbuchungen werden zeitnah zum Fahrttermin durchgeführt. Anmeldeformular und Fahrtbeschreibung

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.