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Irland: BREIT- UND SCHMALSPUR IN IRLAND
(Anmeldetermin verstrichen)
(Studienreise)

veranstaltet durch  

24. August - 5. Sept. 2004

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Bahnen in Irland
Reise zu den breitspurigen Staatsbahnstrecken,
zu Museumsbahnen und Landschaften der grünen Insel


Mit Irland hat die DGEG ein neues Ziel entdeckt. Erstmals führen wir eine Reis...

Bahnen in Irland
Reise zu den breitspurigen Staatsbahnstrecken,
zu Museumsbahnen und Landschaften der grünen Insel


Mit Irland hat die DGEG ein neues Ziel entdeckt. Erstmals führen wir eine Reise durch, die uns den Eisenbahnen und Landschaften der grünen Insel näher bringen wird. Die Insel Irland hat eine Fläche von ca. 84.500 qkm und ca. 5,6 Mio. Einwohner. Davon leben alleine 915.000 Menschen in Dublin und 280.000 in Belfast. Gegen 600 v. Chr. erobern die Kelten Irland. Trotz der seit 1171 herrschenden englischen Krone halten sich bis heute die keltische Sprache, das Gälisch, sowie eine Vielzahl von Gebräuchen aus der Zeit der Kelten und des frühen Mittelalters. Politisch bricht die Insel nach 1920 in die überwiegend katholische Republik Irland und das mehrheitlich protestantische Nordirland auseinander. 1973 tritt die Republik Irland der EU bei und hat 2002 den Euro als Zahlungsmittel eingeführt. In Folge des EU-Beitritts erlebt Dublin einen beispiellosen wirtschaftlichen Aufschwung.

Die Eisenbahnen in Irland wurden in der sonst seltenen Breitspur von 1600 mm erbaut, Schmalspurbahnen hatten die Spurweite 914 mm. Nach einschneidenden Stilllegungen in den 1950er und 60er Jahren ist das Eisenbahnnetz nur noch knappe 2.300 km lang. Davon entfallen ca. 1.950 km auf die Iarnrod Eireann (IE) in der Republik Irland und ca. 350 km auf die North Ireland Railways (NIR). Bei der IE sind ca. 500 km zweigleisig und auf 43 km Strecke gibt es einen elektrischen S-Bahn-Betrieb im Raum Dublin (DART). Durch die zahlreichen Stilllegungen und die Kompletteinstellung aller Schmalspurbahnen kann man die irischen Eisenbahnen kaum noch als Netz begreifen, da die meisten vorhandenen Strecken von Dublin ausgehende Radiallinien sind und abseits der boomenden Hauptstadt viele Strecken nur noch zwei- bis dreimal am Tag befahren werden. Die irischen Eisenbahnen unterscheiden sich von den Bahnen in Mitteleuropa durch ihre abweichende Spurweite, unbekannte Triebfahrzeugbaureihen und oftmals archaischer anmutender Betriebsweisen die sich aus der Frühzeit der Bahnen erhalten haben. Zahlreiche Kunst- und Hochbauten aus dem 19. Jahrhundert sind weiterhin in Betrieb. Die Reise verspricht daher viele neue Eindrücke zu gewähren. Trotz dieser Fakten ist der Bahnbetrieb in Irland heute gesichert und die Weichen sind auf Ausbau gestellt. Neben einem ambitionierten Stadtbahnprojekt im Raum Dublin werden die vorhandenen Strecken erneuert und leistungsfähiger gestaltet und auch die Reaktivierung längst eingestellter aber noch vorhandener Bahnstrecken ist nicht auszuschließen.

Auf unserer Reise befahren wir bis auf drei Strecken alle Linien der Iarnród Éireann und der Northern Ireland Railways und die zumeist in Schmalspur (914 mm) gehaltenen Museumsbahnen, die anders als in England zumeist nur sehr kurz sind. Daneben haben wir aber auch Zeit und Gelegenheit, die irischen Landschaften kennen zu lernen. Selbstverständlich befahren wir im Verlauf unserer Reise die schönsten irischen Eisenbahnstrecken die uns auch in die Provinz Ulster führt. Trotz der oftmals beunruhigenden Nachrichten aus dieser Region sei der Hinweis gestattet, dass dort noch nie ein Tourist während einer Gruppenreise zu Schaden gekommen ist. Diese Reise haben wir mit CIE TOURS International, einer Tochtergesellschaft der irischen Staatsbahn, organisiert. Sie können diese Reise komplett ab und bis Düsseldorf buchen. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Reise in Frankfurt oder gegen einen geringen Aufpreis in München zu beginnen. Die Teilnahme ohne Fluganreise ist grundsätzlich gegen besondere Anfrage möglich. An allen Tagen steht ein Reisebus zur Verfügung, so dass Sie Ihr Gepäck bei Hotelwechsel morgens abgeben können und erst abends im neuen Hotel wieder in Empfang nehmen.

ANMELDESCHLUSS: 10. Juli 2004

REISEPREIS:
- Reise ab/bis Düsseldorf oder Frankfurt € 2.195,00
- Reise ab/bis München € 2.220,00
- Reise ab/bis Düsseldorf oder Frankfurt zum DGEG-Preis € 2.155,00
- Reise ab/bis München zum DGEG-Preis € 2.180,00
- Einzelzimmeraufschlag € 330,00

Der DGEG-Preis wird Mitgliedern der DGEG und Mitgliedern von Eisenbahnfreundevereinen, die selbst Mitglied der DGEG sind (z.B. DEV, BLV, FdE usw.) gewährt. Mitglieder dieser Vereine, die eine gegenseitige Mitgliedschaft mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit. Die Wunsch schließen wir für deutsche Teilnehmer gegen Aufpreis auch eine Reisekrankenversicherung und Gepäckversicherung ab.

REISELEISTUNGEN:
20 kg Freigepäck und Bordverpflegung in den Maschinen von Air Lingus
Fachprogramm lt. Ausschreibung einschl. aller Bahnfahrten und Bustransfers
12 Übernachtungen und irisches Frühstück in guten Mittelklassehotels, alle Zimmer mit DU/WC
12 Abendessen (Auswahl aus mehreren Mehrgangmenüs) in den Übernachtungshotels
EmeraldCard für Bus und Bahn für die ganze Insel, Informationsmaterial Irland
Reiseleitung, Kautionsversicherung, Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
Gegen Aufpreis Reisegepäck- und Reise-Kranken-Versicherung

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN:
Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten oder Getränke.

TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 20, maximal 33 Personen

REISELEITUNG: Michael Grieves, Winfried Rauschkolb



FAHRTVERLAUF:

Dienstag, 24. August: Flug mit Air Lingus um 10:55 von Düsseldorf nach Dublin, an 11:45 (Ortszeit WEZ). Die Flüge ab Frankfurt und München werden ebenfalls am späten Vormittag in Dublin ankommen. Anschließend gemeinsame Fahrt nach Malahide Castle. Hier befindet sich eine der größten Modellbahnen der Welt. Die schon Anfang der zwanziger Jahre entstandene Fry Model Railway zeigt Ihnen einen Querschnitt durch die Geschichte der irischen Eisenbahnen, beginnend mit der Frühzeit des Bahnbaus bis zum aktuellen Betrieb der IE. Mangels geeigneter Fabrikate sind die Modelle fast alle in Handarbeit entstanden. Anschließend Besichtigung der Hauptwerkstätte der IE in Inchicore, des Betriebsbahnhofes der elektrischen S-Bahn DART sowie der Straßenbahnbaustelle in Dublin. Übernachtung in Dublin.

Mittwoch, 25. August: Fahrt auf der landschaftlich schönsten Strecke der Republik Irland. Mit einem Intercity fahren wir um 8:00 entlang der Küste der Irischen See von Dublin Conolly über Wexford nach Rosslare, 169 km, an 11:25. Dabei ist besonders der Abschnitt Dun Laoghaire – Greystones hervorzuheben. Hier fährt der Zug direkt an der Steilküste entlang. In Wexford verkehrt unser Zug mit Schrittgeschwindigkeit durch den Hafen. In der Hafenstadt Rosslare ist ein zweistündiger individueller Aufenthalt bis 13:25 vorgesehen, so dass Dublin um 16:38 erreicht wird. Danach haben Sie Zeit, die ungestüm wachsende irische Hauptstadt auf eigene Fast kennen zu lernen. Für den Abend planen wir ein Treffen mit irischen Eisenbahnfreunden im Bahnhof Dublin Heuston.

Donnerstag, 26. August: Dieser Tag führt uns in einer großen Rundfahrt erstmals an die Küste des Atlantiks. Ab Dublin Heuston, dem zweiten Fernbahnhof Dublins, fahren wir um 8:30 mit einem Intercity über Kildare in das 107 km entfernte Ballybrophy. Hier steigen wir in einen der eher seltenen Personenzüge der IE um und gelangen auf der 92 km langen Nebenstrecke durch die sanfthügelige sattgrüne Landschaft über Nenagh nach Limerick, an ca. 11:30. Hier haben Sie 4 Stunden Zeit die Stadt am Shannon zu entdecken. Die größte Normannenburg Irlands (King John’s Castle), St. Mary’s Cathedral aus dem 12. Jahrhundert oder das Hunt-Museum an der Mündung des Abbey River in den Shannon laden zum Besuch ein. Die Rückfahrt am Nachmittag bringt uns die längste Bahnfahrt dieser Reise mit über 292 km. Zunächst fahren wir um 15:40 nach Limerick Junction, um hier auf die nur von 2 Zügen täglich befahrene Nebenstrecke über Tipperary nach Waterford zu gelangen. Kurz nach 18:00 steigen wir hier in einen Intercity um, der uns über den Kopfbahnhof Kilkenny und die Station Carlow zurück nach Dublin, an ca. 21.15, bringt.

Freitag, 27. August: Nach der späten Ankunft des Vortages beginnt auch unser heutiges Tagesprogramm erst zur vorgerückten Stunde. Kurz nach 9:30 fahren wir mit dem Flagschiff der IE, dem Enterprise-Express, mit Vmax 160 km/h über Dundalk und dem bereits nordirischen Newry nach Belfast Central (183 km), an 11:40. Hier steigen wir direkt in einen Nahverkehrszug nach Larne Harbour (ca. 30 km) um, der eine der schönsten Strecken der NIR befährt. Nach einem knapp einstündigen Aufenthalt in Larne geht es ein kurzes Stück nach Whitehead zurück, wo wir die umfangreiche Fahrzeugsammlung der irischen Eisenbahnfreundevereinigung RPSI besuchen. Danach versuchen wir das Tagesprogramm so zu gestalten, dass wir auch die Strecke Lisburn – Antrim noch befahren können. Damit hätten wir dann das gesamte nordirische Bahnnetz (ganze 342 km) in unserem Programm. Übernachtung in Belfast.

Samstag, 28. August: Am Vormittag bringt uns ein Sonderzug in das Hafenstädtchen Bangor (ca. 20 km). Dieser Zug soll mit der Dampflok Nr. 4, einer 1’C2’h2t von 1947, bespannt werden. Per Bus fahren wir dann zum Ulster Folk & Transport Museum in Cultra. In dieser Museumsstadt sind zahlreiche Dampfloks und andere Exponate des öffentlichen Verkehrs ausgestellt. Unser nächstes Ziel ist Downpatrick, eine der ältesten Städte Irlands, in der der Sage nach der Schutzpatron der Insel, der heilige Patrick, begraben sein soll. In unmittelbarer Nähe befindet im ehemaligen Bahnhof der BCDR, die Belfast mit Newcastle verband, ein kleines Eisenbahnmuseum, wo nun auch die einzige Breitspur-Museumsbahn Irlands entsteht, die zwischen Ballydugan und den Ruinen von Inch Abbey auf 11 km wieder aufgebaut werden soll. Derzeit ist die Strecke knapp 2 km lang und endet am Grab des Wikingerkönigs Magnus Barefoot. Für eine Sonderfahrt steht eine Diesellok zur Verfügung. Den Tag beenden wir mit einer Busfahrt nach Belfast zur Übernachtung.

Sonntag, 29. August: Mit einem Fernzug der NIR fahren wir ab 8:45 über die neu eröffnete Strecke von Belfast nach Antrim und weiter Richtung Norden nach Coleraine in den Badeort Portrush (124 km) an der Nordspitze Irlands. Hier wartet gegen 10:30 wieder unser Bus, der uns zum Giant’s Causeway bringt, einer einzigartigen Basaltformation. 40.000 Basaltsäulen ergießen sich wie eine gepflasterte Straße ins Meer. Eine 914 mm-Bahn mit Dampfbetrieb, auf der Trasse einer längst eingestellten Schmalspurbahn, dient seit kurzer Zeit als Zubringer auf einer ca. 3 km langen Strecke. Es schließt sich ein Besuch in der nahe gelegenen Bushmills Destillery an, die älteste (legale) irische Whiskeybrennerei. Nachmittags fahren wir nach Coleraine. Hier erwartet uns um 15:42 erneut die NIR zur Fahrt auf der landschaftlich schönen Strecke in das 54 km entfernte Londonderry, an 16:29. Mit unserem Bus überqueren wir nun wieder die Grenze zur Republik Irland und nach etwa halbstündiger Fahrt erreichen wir die Kleinstadt Letterkenny im County Donegal zu unserer nächsten Übernachtung.

Montag, 30. August: Am Vormittag fahren wir in das Städtchen Fintown, wo ein ca. 4 km langes Teilstück der schmalspurigen County Donegal Rly. von der Museumsbahn Cumann Traenach Gaeltachta Lair wieder aufgebaut wurde und über 2 Dieselloks verfügt. Unser nächstes Ziel ist Donegal. In der nur 2000 Einwohner großen Stadt wurde im ehemaligen Bahnhof ein kleines Eisenbahnmuseum mit Dampflok untergebracht. Nach einer Busfahrt, teilweise an der Donegal Bay entlang, treffen wir in Sligo wieder auf einen Zug der IE, Abfahrt 13:25, und in gut einstündiger Fahrt erreichen wir den 76 km entfernten Bahnhof Dromod. Hier hat die Cavan & Leitrim Rly. wieder 1,5 km Schmalspurbahn aufgebaut, die wir möglichst mit Dampf befahren werden und ein Museum für irische Schmalspurbahnen eingerichtet. Mit unserem Bus fahren wir zu unserer nächsten Übernachtung in Athlone, einer Kleinstadt mit ca. 16.000 Einwohner.

Dienstag, 31. August: Nach dem Frühstück fahren wir gegen 9:45 mit einem Intercity in das 135 km entfernte Westport (an ca. 11:45). Dabei fahren wir auch über Manulla Junction, einer Bahnstation die nicht auf öffentlichen Wegen erreicht werden kann; auch dies eine Sonderheit des irischen Eisenbahnwesens. Unser Bus bringt uns nach einer kurzen Mittagspause durch die aus mageren Wiesen, Felsen und Torfmooren bestehende raue Landschaft von Connemara nach Galway. Kurz nach 18:00 fahren wir mit einem Intercity in das 79 km entfernte Athlone zurück, wo wir gegen 19:15 eintreffen werden.

Mittwoch, 1. September: Unser Bus bringt die Gruppe am Vormittag nach Clonmacnoise. Hier besichtigen wir die Ruinen der im 6. Jahrhundert entstandenen wohl schönsten Klostersiedlung Irlands, die einsam und romantisch am Ufer des Shannon liegt. Danach wartet der Clonmacnoise Bog Train auf uns, eine 600 mm-Schmalspurbahn des Bord na Mona, der irischen Torfbehörde. Mit dieser Bahn unternehmen wir eine über 10 km lange Rundfahrt in das Moor. Anschließend fahren wir mit dem Bus über die Slieve Bloom Mountains zur kleinen Museumsbahn in Stradbally bei Portlaoise. Die Rückfahrt bringt uns per Bus nach Portarlington und per Bahn weitere 62 km nach Athlone. Ank. 18:50.

Donnerstag, 2. September: An diesem Tag müssen wir früh aufstehen, um in Portlaoise, einem Bahnhof zwischen Portalington und Ballybrophy, um 7:58 unseren Zug über Limerick Junction und Mallow in das 185 km entfernte Cork zu erreichen. Mit einem Personenzug fahren wir auf einer Stichbahn in das nochmals 21 km entfernte Cobh (an 10:40) um das an der irischen See gelegene Auswanderermuseum zu besichtigen. Am Nachmittag bereisen wir die im Südwesten von Irland gelegenen Strecken von Cobh (ab 14:00) über Cork und Mallow nach Tralee (165 km), an 17:30.

Freitag, 3. September: Diesen Tag nutzen wir zu einer Fahrt über den Ring of Kerry, ein „Muss“ für eine Irlandreise. Diese Rundfahrt führt uns durch den Killarney Nationalpark auf der Halbinsel Iveragh mit seinen traumhaften Seen und Wasserfällen. Nachmittags besuchen wir die schmalspurige Tralee-Dingle Steam Railway Company, die auf 1,5 km Länge ein Teilstück der bereits 1953 eingestellten Bahn bis Blennerville wieder aufgebaut hat.

Samstag, 4. September: Per Bus fahren wir zunächst von Tralee etwa eine halbe Stunde nach Listowel. Hier haben wirkliche Eisenbahnfanatiker in jahrelanger Arbeit die einzige dampfbetriebene Einschienenbahn der Welt, die hier von 1887 bis 1924 verkehrte, auf ca. 500 m Länge wieder aufgebaut. Danach überqueren wir auf einer Fähre den Shannon und unsere Reise führt uns in die Landschaft von Moyaster, ebenfalls ein landschaftlicher Höhepunkt Irlands, zur letzten Museumsbahn unserer Reise. Auf ca. 3 km Strecke wurde hier die längst aufgegebene West Clare Railway wieder aufgebaut Danach erreichen wir den Bahnhof Ennis und fahren auf der 33 km langen Strecke nach Limerick, die nach ihrer Stilllegung 1977 im Jahre 1992 wieder reaktiviert wurde. Es verkehren jedoch nur 2 Züge pro Tag. In Limerick steigen wir in einen Intercity um und erreichen bis kurz nach 20:00 den 198 km entfernten Bahnhof Dublin Heuston zu unserer letzten Hotelübernachtung.

Sonntag, 5. September: Vor dem Abflug besichtigen wir noch die Jameson Destillery und fahren mit der DART am späten Vormittag von Dublin nach Howth. Dort besichtigen wir vor dem Transfer zum Flughafen das Dampfmaschinen- und Transportmuseum. Der Flug nach Düsseldorf startet um 16:50, Ankunft 19:40. Frankfurt und München werden etwa zur gleichen Zeit erreicht.



Hotelliste (freibleibend):
Moran’s Red Cow Hotel, Dublin
Academy Hotel Dublin
Holiday Inn Belfast
Holiday Inn Letterkenny
The Creggan Court Hotel, Athlone
Brandon Hotel, Tralee




Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten der DGEG Bahnen & Reisen Bochum AG

Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 25 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG B&R von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG B&R um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muß die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz hist. Fahrzeuge kann zu Verspätungen gegenüber dem geplanten Tagesablauf führen. Weitergehende Ansprüche gegen DGEG B&R bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG B&R von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG B&R. Bei dieser Reise gelten folgende pauschale Stornobedingungen:

Bis 33 Tage vor Abreise € 125,00
Vom 18. bis 32. Tag vor Abreise 25 % des Reisepreises
Ab dem 17. Tag vor Reiseantritt 50 % des Reisepreises
Ab dem 3. Tag vor Reiseantritt oder Nichtantritt ohne Rücktrittserklärung 90 % des Reisepreises

DGEG B&R schließt für alle Teilnehmer dieser Reise mit der Europäischen Versicherungs-Gesellschaft eine Reiserücktrittskosten-Versicherung ab. Gegen Aufpreis kann ein Versicherungspaket bestehend aus Reise-Krankenversicherung und Reisegepäck-Versicherung über DGEG B&R abgeschlossen werden. Auf Wunsch senden wir Ihnen die genauen Versicherungsbedingungen zu.
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Anmeldeformular:



_______________________________________ Telefon:_________________

_______________________________________ Fax:____________________

_______________________________________ Mail:____________________



An:
DGEG Bahnen & Reisen Bochum AG
Postfach 102045

47410 Moers


Bahnen in Irland, 24. August bis 5. September 2004 (431)

Hiermit bestelle ich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen die Reise gemäß dem vorliegenden Programm: (Bitte unbedingt Vornamen, Namen, Anschrift und Geburtsdatum angeben)

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_____ x (43101) Reise ab/bis Düsseldorf zu € 2.195,00 = _____________
_____ x (43102) Reise ab/bis Frankfurt zu € 2.195,00 = _____________
_____ x (43103) Reise ab/bis München zu € 2.220,00 = _____________
_____ x (43104) Reise ab/bis Düsseldorf zum DGEG-Preis von € 2.155,00 = _____________
_____ x (43105) Reise ab/bis Frankfurt zum DGEG-Preis von € 2.155,00 = _____________
_____ x (43106) Reise ab/bis München zum DGEG-Preis von € 2.180,00 = _____________
_____ x (43111) Einzelzimmeraufschlag zu € 330,00 = _____________
Summe = _____________

DGEG-Mitgliedsnummer: _____________ oder___________________________________________




Ort Datum Unterschrift
(431-040331)

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.