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DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
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Spanien:
MALLORCA PER BAHN
Rahmenprogramme Barcelona und Valencia

Reise ist ausverkauft (Studienreise)

veranstaltet durch  

So, 16. - So, 23. Apr. 2006

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Die große Beliebtheit unserer Spanienreisen und die anhaltende Nachfrage nach Wiederholungen besonders interessanter Teile früherer Touren hat uns bewogen, erneut eine Fahrt nach Mallorca anzubieten. ...

Die große Beliebtheit unserer Spanienreisen und die anhaltende Nachfrage nach Wiederholungen besonders interessanter Teile früherer Touren hat uns bewogen, erneut eine Fahrt nach Mallorca anzubieten. Diesmal soll aber auf das Flugzeug als Transportmittel verzichtet werden. Kombiniert wird die Fahrt mit Programmen in den Regionen Katalonien, Valencia und Alicante. Ein Höhepunkt in Katalonien ist die Fahrt mit der wiederaufgebauten Zahnradbahn auf den Montserrat. In Alicante reizt die Straßenbahn, die seit der DGEG-Fahrt 2004 verlängert wurde. Die Schmalspurbahnen von Valencia haben sich seit unserer Visite im Jahr 1998 enorm verändert. Und auf Mallorca fahren Sie mit beiden Schmalspurbahnen - auf der dieselbetriebenen SFM natürlich auch den noch neuen Ast nach Manacor. Die 900 km lange Strecke zwischen Perpignan (Frankreich) und Alicante verläuft großenteils in der Nähe der Mittelmeerküste. Hier benutzter Zugtyp ist der Talgo, teilweise mit Spurwechseleinrichtung. Die Bahnfahrten erfolgen ausschließlich tagsüber. Paris umgehen Sie auf der Hinfahrt über die TGV-Jonction-Strecke. Nach Mallorca selbst fahren Sie nachts mit einem Kabinenschiff. Die Rückfahrt legen Sie mit einem schnellen Katamaran zurück.

Der Abreisetag von Deutschland ist der Ostersonntag. Wir haben die Abreisezeit mit Bedacht recht spät gelegt, um Familienfeiern möglichst wenig zu beeinträchtigen. Die Rückkehr ist am darauf folgenden Sonntag so gelegt, dass viele Ziele in Deutschland am selben Abend erreicht werden.

Sie können diese Reise alternativ ab / bis Frankfurt (Main), Köln, Brüssel oder Barcelona buchen. Das Programm ab / bis Brüssel beginnt mit der Übernachtung dort und endet dort mit der Ankunft des Thalys aus Paris, das Programm ab / bis Barcelona beginnt ebenfalls mit einer Übernachtung dort und endet dort mit der Ankunft des Talgo aus Valencia.


REISELEISTUNGEN:

- Fachprogramm lt. Ausschreibung einschl. aller angegebenen Transfers und Bahn- und Schiffsfahrten
- Deutsche Reiseleitung
- Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad / Dusche, WC in ***-Hotels mit Frühstück (bzw. in Zweibettkabinen auf dem Schiff) vom 16. 4. bis 23. 4. 06 (bzw. 17. bis 22. 4. bei Kurzprogramm Barcelona)
- Abendessen am 18., 19., 20. und 22. 4. 06 (ohne 22. 4. bei Kurzprogramm Barcelona)
- Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung in den Hotels und auf dem Schiff


REISEPREISE:
- Reise ab / bis Brüssel EUR 1210,00
- Reise ab / bis Köln EUR 1250,00
- Reise ab / bis Frankfurt / Main EUR 1295,00
- Kurzprogramm ab / bis Barcelona EUR 935,00
- Einzelzimmeraufschlag Normalprogramm EUR 290,00
- Einzelzimmeraufschlag Kurzprogramm Barcelona EUR 250,00
- Abschlag für Mitglieder EUR 40,00


MITGLIEDERPREIS: Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von solchen Vereinen in Anspruch nehmen, die selbst eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglieder dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit. Reiserücktrittskostenversicherung und zusätzliche Reiseversicherungen werden Ihnen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abgeschlossen werden.

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten oder Getränke.

TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 18, maximal 32 Personen

ANMELDESCHLUSS: 15. Februar 2006

REISELEITUNG: Tomas Meyer-Eppler


SICHERUNGSSCHEIN: Alle Teilnehmer erhalten nach Anmeldung einen Sicherungsschein von TourVERS.

ZAHLUNGSWEISE: Anzahlung von 10 % nach Erhalt der Anmeldebestätigung. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl oder spätestens bei Anmeldeschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und gleichzeitig die Rechnung über den Restbetrag. Den Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung.



FAHRTVERLAUF:

Sonntag, 16. April: Die Reise beginnt mit der Fahrt in einem Vierstrom-ICE-3 von Frankfurt (Main) Hbf (ab: 18.00 Uhr) über Köln Hbf (ab: 19.16 Uhr) und Aachen Hbf (ab: 19.51 Uhr) nach Brüssel Süd (an: 21.32). Dieser Zugtyp wird damit erstmals für eine DGEG-Reise benutzt. Vom Bahnhof sind es nur ein paar Schritte bis zum Hotel.

Montag, 17. April: Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem TGV nach Valence. Dieser TGV fährt nicht in einen der Pariser Kopfbahnhöfe ein, sondern umfährt die französische Hauptstadt im Osten, so dass das lästige Umsteigen in Paris entfällt. In Valence TGV, einem futuristischen Bau des spanischen Architekten Santiago Calatrava mit einem Glasdach in der Form eines zum Flug ansetzenden Vogels, steigen Sie in den TGV von Genf nach Montpellier um. Von Montpellier geht es gegen 17 Uhr mit dem Spurwechsel-Talgo über Port Bou nach Barcelona, wo der Zug vss. um 21.48 Uhr eintrifft.

Dienstag, 18. April: Für den Vormittag ist die Befahrung der FGC-Schmalspurbahn von Barcelona nach Igualada vorgesehen. Nach der Depot-Besichtigung in Martorell geht es über den anderen Streckenast des Y-förmigen Netzes nach Monistrol-Central, wo Sie in einen Zug der Zahnradbahn auf den Montserrat umsteigen. Die Bahn überwindet einen Höhenunterschied von 152 m auf 700 m bei einer Maximalneigung von 15,6 %. Hauptsehenswürdigkeit am Endpunkt ist das berühmte Kloster. Von hier geht es dann weiter mit der Standseilbahn Sant Joan auf etwa 1000 m Höhe. Dort oder am Kloster können Sie noch etwas verweilen und die Aussicht ins Llobregat-Tal genießen. Die Bergabfahrt mit der Zahnradbahn wird in Monistrol-Vila unterbrochen, wo sich ein kleines Eisenbahnmuseum im früheren Bahnhof befindet. Über die Neubaustrecke der Zahnradbahn (mit neuem Tunnel!) und anschließend die FGC-Strecke geht es in zügiger Fahrt nach Barcelona. Nach dem Abendessen im Hotel fahren Sie mit der Metro zum Hafen, wo das Kabinenschiff nach Palma de Mallorca um 23.00 Uhr ablegt.

Mittwoch, 19. April: Da das Schiff bereits um 6.00 Uhr in Palma eintrifft, ist für Sie das Frühstück in dem Hotel vorbereitet, in dem Sie auch die folgende Nacht verbringen. Ein Transferbus bringt Sie anschließend zum Bahnhof der SFM. Nach nur wenigen Jahren ist der neue SFM-Bahnhof an der Plaza de Espanya einer Baustelle gewichen. Nun verlegt man die Meterspurbahn in den Untergrund. Eine provisorische Endhaltestelle wurde etwas weiter nördlich errichtet. Mit Regelzügen befahren Sie die Hauptstrecke nach Inca und anschließend den zum Jahreswechsel 2000 / 2001 wiedereröffnete Zweig nach La Puebla / Sa Pobla (47 km). Die Strecke Palma – Inca ist die älteste auf Mallorca (1873) und die einzige, die das Kleinbahnsterben in den sechziger und siebziger Jahren überlebt hat. Dann geht es wieder zurück nach Inca (18 km) und über die im Mai 2003 wieder in Betrieb genommene Strecke nach Manacor. An einigen Stellen erhielt die Meterspurstrecke eine neue Trassenführung, um sehr enge Ortsdurchfahrten wie in Petra zu vermeiden und die Anzahl der Bahnübergänge zu verringern. Es wurden auch zahlreiche neue Straßenbrücken angelegt. In der zweiten Jahreshälfte 2005 wurde der Fahrzeugpark durch Lieferung von 10 Triebzügen fast verdoppelt. Nach der Rückkehr nach Palma (64 km) schließt sich eine Fahrt mit der nostalgischen Ferrocarril de Sóller an.

Die Strecke der FdS ist 27,3 km lang und führt durch das Tramuntana–Gebirge mit einem 2856 km langen Scheiteltunnel und einem Dutzend kleinerer Tunnels. In der Nähe grüßt der höchste Berg Mallorcas, der Puig Major (1445 m). Die vierachsigen Triebwagen wurden 1929 von Carde y Escoriaza mit Elektroteil von Siemens gebaut. Nach der Ankunft in Sóller ist die Besichtigung des Betriebhofs geplant, in dem sämtliche Arbeiten an den Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeugen der FdS durchgeführt werden. Auch die Straßenbahnwagen aus Lissabon wurden hier angepasst. U. a. musste die Spurweite in 914 mm geändert werden. Interessante Objekte sind außerdem das Direktionsschienenauto, ein Renault von 1917 (!), und das „Krokodil“ der Baskischen Eisenbahn, das im Tausch gegen den Straßenbahnwagen Nr. 4 (ex Bilbao) nach Mallorca gelangte. Dann geht die Fahrt mit der Straßenbahn nach Puerto de Sóller, dem 4,8 km entfernten Hafenort. Dort haben Sie Zeit, sich ein bisschen umzutun und andere Straßenbahnwagen zu fotografieren. Zurück geht es auf dem selben Weg nach Palma und weiter per Bus zum Hotel in Hafennähe, wo Sie das Abendessen einnehmen.

Donnerstag, 20. April: Gegen 8.00 Uhr legt das Schnellschiff nach Denia ab, das eine Höchstgeschwindigkeit von 38 Knoten (70 km/h) erreicht. Nach einem Zwischenhalt in Ibiza wird Denia vss. um 13 Uhr erreicht. Weiter geht die Fahrt über die bis Alicante 90 km lange Meterspurstrecke mit einem Dieseltriebwagen (entweder ein renovierter MAN dieser Linie oder ein Umbau-MAN, der früher auf der Katalanischen Landesbahn lief) längs der Costa Blanca. Deren Wahrzeichen ist der 322 m hohe Felsen Penón del Ifach, der sich schroff aus dem Meer erhebt. Die Sie weiter begleitende Landschaft ist von hohen Bergzügen geprägt, die sich bis fast bis ans Meer ziehen. Vom Umsteigepunkt in die Straßenbahn geht es mit einem sechsachsigen Niederflurwagen aus Valencia weiter – evtl. sind auch schon die neuen Alstom-Tren-Tram-Wagen da. Sie setzen die Fahrt über die neu angelegte zweigleisige Straßenbahntrasse nach Albufereta und von dort über die alte eingleisige Linie im Steilufer nach Alicante La Marina fort. Eingleisig führt die Strecke noch 750 m weiter bis fast ans Hotel der folgenden Nacht. Das Abendessen wird in diesem Hotel serviert.

Freitag, 21. April: Am Morgen haben Sie die Möglichkeit, sich die Stadt Alicante (knapp 300.000 Einwohner) oder die Straßenbahn anzusehen. Leider ist die unterirdische Straßenbahnstrecke zum Renfe-Hauptbahnhof noch nicht fertiggestellt. Deshalb bringt ein Transferbus Sie dorthin. Gegen 11 Uhr fahren Sie mit dem Talgo nach Valencia, wo Sie gegen 13 Uhr im Nordbahnhof eintreffen. Das Hotel befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Bahnhofs. An diesem Nachmittag und dem folgenden Vormittagen bereisen Sie den größten Teil des Schmalspurnetzes von Valencia. Das besteht aus einer in West-Ost-Richtung verlaufenden Straßenbahnlinie und zwei überwiegend in Nord-Süd-Richtung angelegten Vorortbahnstrecken. Die auf eine lange Eisenbahntradition zurückgehenden Vorortbahnen besitzen drei Endpunkte im Norden und einen weit außerhalb von Valencia im Süden. Die Innenstadt wird in zwei separaten Tunnels unterquert, die in der Nähe des früheren Kopfbahnhofs Estación de Jesús verbunden sind. In den letzten Jahren ist noch eine ausschließlich unterirdisch und eher west-ost-orientierte Metrolinie hinzugekommen, die durch einen der beiden Tunnels geführt wird. Ganz neu ist ein kurzer Abzweig in Torrent. Einen Teil der Straßenbahnlinie legen Sie in Sonderfahrt mit einem in Polen angemieteten Niederflurwagen zurück, der auch den nur gelegentlich benutzten Streckenabschnitt zur Messe befährt. Um Ihnen freie Hand bei der zeitlichen Gestaltung zu lassen, ist kein gemeinsames Abendessen vorgesehen. In unmittelbarer Nähe des Hotels befindet sich eine Vielzahl von Restaurants aller Preisklassen.

Samstag, 22. April: Das Programm des Vortags wird u. a. mit Depot-Besuchen fortgesetzt. Gegen 13 Uhr geht es mit einem Spurwechsel-Talgo über Barcelona und an schönen Küstenabschnitten vorbei nach Perpignan in Frankreich, wo Sie gegen 20 Uhr eintreffen. Die Übernachtung erfolgt in einem Hotel in unmittelbarer Bahnhofsnähe, das Abendessen nehmen Sie in einem benachbarten Restaurant ein.

Sonntag, 23. April: Am Morgen verlassen Sie Perpignan mit dem TGV nach Paris, wo er gut fünf Stunden später eintrifft. Nach einer Metrofahrt setzen Sie die Rückreise mit dem Thalys über Brüssel nach Köln fort. Dort haben Sie ICE-Anschluss nach Frankfurt (Main). Mit anderen Anschlusszügen können noch alle wichtigen Bahnhöfe in Westdeutschland am selben Tag erreicht werden.


Anmeldebogen:



_______________________________________ Tel. ____________________

________________________________ Fax ____________________

________________________________ Mail: ___________________




An:
DGEG Bahnreisen GmbH
Postfach 102045
47410 Moers




Mallorca per Bahn
Sonntag, 16. April bis Sonntag, 23. April 2006

Hiermit bestelle ich für mich und die nachstehend aufgeführten Personen verbindlich die Reise „Mallorca per Bahn“ vom 16.4.-23.4.2006 gemäß der Reiseausschreibung:

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____ x (66001) Reise ab/bis Brüssel € 1.210,00 = __________

____ x (66002) Reise ab/bis Köln € 1.250,00 = __________

____ x (66003) Reise ab/bis Frankfurt € 1.295,00 = __________

____ x (66004) Kurzprogramm ab/bis Barcelona € 935,00 = __________

____ x (66011) Einzelzimmeraufschlag € 290,00 = __________

____ x (66012) Einzelzimmeraufschlag Kurzprogramm € 250,00 = __________

____ x (66021) Abschlag für Mitgliederpreis € 40,00 = __________

Summe = __________

Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder _______________________


Ort Datum Unterschrift
(660/051111)




Teilnahmebedingungen für Mehrtagefahrten der DGEG Bahnreisen GmbH:

Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 25 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten. Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden ebenfalls anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Ablauf der Anmeldefrist bei DGEG Bahnreisen GmbH eintrifft. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern DGEG Bahnreisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. berechnet die DGEG Bahnen und Reisen Bochum AG pauschal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastungen des Kunden aus seinen Änderungswünschen.












































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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.