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Tschechische Republik: MIT DEM HURVINEK DURCH BÖHMEN

CROSSING BOHEMIA WITH THE HURVINEK (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Mi, 29. Mrz. - Mi, 5. Apr. 2006

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Ein neues Ziel für unsere Reisen: Tschechien. Erstmals führen wir eine mehrtägige Rundreise im Sonderzug zu Normalspurstrecken in unserem Nachbarland durch. Unsere Reise führt uns in den nördlichen Te...

Ein neues Ziel für unsere Reisen: Tschechien. Erstmals führen wir eine mehrtägige Rundreise im Sonderzug zu Normalspurstrecken in unserem Nachbarland durch. Unsere Reise führt uns in den nördlichen Teil Tschechiens, über landschaftliche reizvolle Mittelgebirgsstrecken. Wir fahren mit einem altertümlichen zweiachsigen Triebwagen Reihe M 131 der CD, dem so genannten „Hurvinek“, über ca. 1.500 km in Sonderfahrt, oft über Bahnstrecken die dem regelmäßigen Personenverkehr nicht mehr zur Verfügung stehen oder als Industrieanschlussbahn nie Reisezugverkehr hatten Die Übernachtungen finden jeweils in einem anderen Hotel statt. Anreisen sowie Übernachtungen vor und nach der Reise können zusätzlich bestellt werden, ebenso An- und Abreisen ab allen Bahnhöfen der DB oder mit einer Gruppenreise ab/bis Köln – Hannover – Berlin. Wir erlauben uns darauf hinzuweisen, dass die Reise in touristisch weniger erschlossene Regionen Tschechiens führt und daher eher mit **-Komfort zu rechnen ist. Da der „Hurvinek“ ein Nahverkehrstriebwagen mit wenig Gepäckstauraum ist, bitten wir um Einschränkung Ihres Gepäcks. Einzelzimmer sind nur in beschränktem Maße verfügbar. Eine Luxusreise wird diese Reise sicher nicht. Vielmehr können Sie einen tiefen Einblick in den Bahnbetrieb der CD und zahlreicher Werksbahnen nehmen. Fotohalte sind auf den Nebenbahnen und den Werksbahnen auch auf freier Strecke in ausreichender Anzahl im Fahrplan eingeplant.


REISEVERLAUF:

Mittwoch, 29.03.2006: Anreise nach Lovosice, dem früheren Leitmeritz. Sie können entweder individuell anreisen und sich Ihr Ticket über uns besorgen oder Sie fahren besonders preiswert mit unserer Gruppenreise. Die Gruppe fährt gegen 8:35 ab Köln-Deutz tief mit Zustiegen in Düsseldorf ca. 9:00, Duisburg 9:10, Essen 9:20, Bochum 9:30, Dortmund 9:45, Hamm 10:10. Weitere Zustiege sind in Bielefeld, Hannover und Berlin möglich. In Berlin Ost steigen wir in den EC 177 zu, der uns nach Usti nad Labem bringen wird. Zum Schluss fahren wir noch knapp 20 Minuten mit einem Regionalzug bis wir in Lovosice ca. 18:20 eintreffen werden. Lovosice befindet sich an der Strecke Dresden–Prag. Abendessen und Übernachtung in einem Hotel unweit des Bahnhofs.

Donnerstag, 30.03.2006: Um 8:00 beginnt unsere Sonderzugreise die heute parallel zur deutschen Grenze zwischen Aussig und Karlsbad führt. Wir fahren an Usti nad Labem vorbei nach Bohusodov an der Strecke nach Karlsbad. Hier gehen wir auf eine Anschlussbahn von Viamont über und fahren nach Charbarovice zurück. Weiter über die Hauptbahn erreichen wir Most, das frühere Brüx, und befahren hier eine Vielzahl von Anschlüssen der dort beheimateten chemischen Industrie. Eine kurze Mittagspause ist im Raum Most geplant, bevor unser VT über Kyjice nach Chomutov (Komotau) weiter fährt. Hier ändert sich unsere Fahrtrichtung nach Süden nach Brezno u Chomutova und gehen hier wieder auf eine Werksbahn über die uns nach Kadan bringt und über die CD-Strecke und via Sporice wieder nach Brezno u Chomutova. Über eine auf Prag zulaufende Nebenstrecke fahren wir bis Nove Straseci, einer Station westlich von Kladno, wo wir gegen 20:00 ankommen werden. Abendessen und Übernachtung. (Ca. 280 km)

Freitag, 31.03.2006: Gegen 8:00 setzen wir unsere Reise fort. Zunächst fahren wir nach Luzna zurück und besuchen dort die Werksbahn nach Samotka. Weiter Richtung Prag fahren wir bis Kladno, wobei in Kamenne Zehrovice ein weiterer Abstecher auf eine Werksbahn vorgesehen ist. In Kladno ist eine kürzere Mittagspause geplant und anschließend fahren wir über die beiden Werksbahnringe um die Stadt. Die Weiterfahrt bringt uns nach Kralupy nad Vitavou, wieder an der Strecke Dresden-Prag, wo auch die Übernachtung stattfinden wird. Vor dem Ende des heutigen Betriebstages fahren wir wieder ca. 20 km Richtung Norden Richtung Dresden um hier auf das Werksbahnnetz der Fa. Vlecka übergehen zu können. Bis gegen 20:00 ist die Fahrt wieder in Kralupy nad Vitavou beendet. (ca. 190 km)

Samstag, 01.04.2006: Gegen 7:30 startet unser Sonderzug. Wir fahren Richtung Osten über Vsetaty nach Zdetin u Chotetova und über eine Werksbahn nach Benatky nad Jizerou, anschließend nach Mlada Boleslaw (Jungbunzlau) zur Mittagspause. Danach ist ein Abstecher auf der Strecke nach Nymburk bis nach Dobrovice zur Zuckerfabrik vorgesehen. Unsere Nebenbahnbereisung bringt uns weiter Richtung Osten nach Dolni Bousov und Libun, wo die Werksbahn nach Stelec befahren wird. Anschließend geht unsere Reise weiter nach Stara Paka (Alt Paka) und Dvur Kralove nad Labem sowie über Jaromer (Josefstadt) nach Ceska Skalice unweit der polnischen Grenze, wo die nächste Übernachtung stattfinden wird (ca. 240 km)

Sonntag, 02.04.2006: Bereits um 7:00 setzen wir unsere Fahrt vor. Über Starkoc gelangen wir nach Opocno und befahren hier die Anschlussbahn der Zuckerfabrik. Anschließend fahren wir nach Starkoc zurück und weiter nach Trutnov (Trautenau). Durch das Riesengebirge gelangen wir über Kuncice nad Labem wieder nach Stara Paka. Nächstes Ziel unserer Reise ist die Nebenbahn nach Zelezni Brod (Eisenbrück) – Turnov (Turnau) und Liberec (Reichenberg). Hier sind noch zwei Rangierfahrten in Anschlüsse geplant bevor es ca. 18:30 zur Übernachtung geht (ca. 260 km).

Montag, 03.04.2006: Morgens um 7:00 setzen wir unsere Bereisung fort. Wieder Richtung Westen wenden wir uns nach Jablonne (Deutsch Gabel) und weiter nach Brniste, wo wir den Anschluss der Fa. Diamo befahren. Weiter geht es zur Mittagspause in Cesca Lipa (Böhmisch Leipa). Auf der Nebenstrecke über Doksi fahren wir bis Mlada Boleslav und weiter nach Nymburk und auf einer elektrifizierten Hauptbahn nach Kolin und Caslav. Hier bereisen wir die Werksbahn der Fa. Kosmos. Ein weiterer Abstecher ist nach Skovice geplant, bevor in Kutna Hora nach weiteren Stichfahrten die Reise gegen 20:00 enden wird (ca. 270 km).

Dienstag, 04.04.2006: Am letzten Tag der Sonderzugprogramms starten wir erst gegen 9:00. Über Kolin, Nymburk und Lysa fahren wir nach Mstetice. Hier zweigen wir auf die Werksbahn zu den keramischen Werken in Horousany ab. Den Rest des Tages verbringen wir auf Gütergleisen im Stadtbereich von Prag. So ist geplant, dass die weitere Fahrt an diesem Tag nach Prag-Liben, Prag-Radotin, Beroun, Nucice (einschließlich Werksbahnnetz) und Prag-Zizkov führen wird, an ca. 19:40 (ca. 350 km). Nach ca. 1.500 km Strecke endet hier unsere Sonderfahrt. Die letzte Übernachtung ist unweit des Endbahnhofs.

Mittwoch, 05.04.2006: Nach dem Frühstück fahren wir mit der Straßenbahn zum Prager Hauptbahnhof. Von hier aus können Sie dann individuell die Heimreise antreten oder mit der Gruppe gegen 9:15 über Dresden – Berlin – Hannover – Hamm – Ruhrgebiet – Düsseldorf – Köln-Deutz zurückfahren. Ank. Köln ca. 19:00.




IM REISEPREIS SIND FOLGENDE LEISTUNGEN ENTHALTEN:
Reise ab Lovosice 29.03.06 bis Prag 5.4.06
Eisenbahnfachprogramm lt. Reiseausschreibung
Alle ausgeschriebenen Bahnreisen in Sonderzügen
Übernachtungen in **-Hotels mit Bad/Dusche und WC
Übernachtung , Frühstück, Abendessen
Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung (nur beschränkt verfügbar)
Auf Wunsch Herausnahme der ersten und letzten Übernachtung aus dem Programm
Gegen Aufpreis Gruppenanreise bzw. individuelle Anreise
Tschechischsprachige Reiseleitung
Reiseleitung durch Herrn Winfried Rauschkolb

TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 25, höchstens 35
ANMELDESCHLUSS: sofern nicht vorher ausverkauft: 25. Februar 2006

REISEPREISE:
Reise ab Lovosice / bis Prag € 799,00
Ermäßigung für DGEG-Mitglieder und Mitglieder
von Vereinen mit denen eine gegenseitige
Mitgliedschaft vereinbart wurde ./. € 40,00
Einzelzimmerzuschlag € 140,00
Entfall Nacht in Lovosice oder Prag je € 35,00
Aufpreis für Gruppenanreise
Köln - … - Berlin – Lovosice / Prag – Köln € 79,00
Individuelle Anreise nach Lovosice und ab Prag gemäß Bahntarif

Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten der DGEG:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Fälligkeitstermin für diese Zahlung ist spätestens 25 Tage vor Reiseantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt die DGEG von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich die DGEG um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz hist. Fahrzeuge kann zu Verspätungen gegenüber dem geplanten Tagesablauf führen. Weitergehende Ansprüche gegen die DGEG bestehen nicht. Die DGEG haftet weiter nicht für behördliche Entscheidungen, die das Verkehren von ausgeschriebenen Zügen auf einzelnen Streckenteilen unterbindet. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an die DGEG von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei der DGEG. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die der DGEG entstehenden Kosten in Rechnung gestellt. Bei Reiserücktritt nach Ende der Anmeldefrist werden die Kosten für gecharterte Züge anteilsmäßig mit in Rechnung gestellt. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern der DGEG nicht Aufwendungen erspart werden.




_____________________________ Tel. _______________

_____________________________ Fax _______________

_____________________________ Mail _______________



An: DGEG Bahnen & Reisen Bochum AG, Postfach 102045, D-47410 Moers

Mit dem Hurvinek durch Böhmen
29./30. März bis 4./5. April 2006 (669)

Hiermit bestelle ich für mich und die nachstehend aufgeführten Personen verbindlich die nachfolgenden Teilnehmerkarten:

____________________________

....... x (66901) Preis ab Lovosice bis Prag a’ € 799,00 = € _____________
....... x (66911) Ermäßigung für DGEG-Mitglieder a’ € 40,00 = € ./.____________
....... x (66921) Einzelzimmerzuschlag a’ € 140,00 = € _____________
…... x (66922) Entfall Übernachtung Lovosice a’ € 35,00 = € ./. ___________
…… x (66923) Entfall Übernachtung Prag a’ € 35,00 = € ./. ___________
…… x (66931) Gruppenreise ab/bis Köln a’ € 79,00 = € _____________
Zustieg in ______________________
…….x (66932) indiv. Anreise ab ________________ = lt. Bahntarif
SUMME = € _____________

Inhaber BahnCard 50 /__/ ja /__/ nein BC-Nr. ________________
Inhaber BahnCard 25 /__/ ja /__/ nein BC-Nr. ________________
Zugbindung erbeten /__/ ja /__/ nein

Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder ______________________________________


_____________________________________________________
Ort Datum Unterschrift
051113

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.