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Österreich: BAHNEN IN OBERÖSTERREICH UND SALZBURG (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Mi, 4. - Sa, 7. Okt. 2006

In meinen Kalender einfügen.

Besuch bei Schmalspur-, Privat- und Werksbahnen in den Bundesländern Salzburg und Oberrösterreich. Sonderfahrten mit historischen Zügen. - Modifizierte Ausschreibung mit der Möglichkeit, einzelne Tage zu buchen.

Bereits vor zwei Monaten haben wir eine Kurzreise vom 3. bis 8. Oktober 2006 zu den Bahnen in Oberösterreich und Salzburg ausgeschrieben. Um weitere Interessierte zu gewinnen, schreiben wir diese Fahrten nun zusätzlich einzeln aus. Die nachstehenden Fahrten werden ohne Anreise und Hotelübernachtung ausgeschrieben. Die Ausschreibung mit Anreise und Hotelübernachtung bleibt weiterhin gültig.

 

Alt und neu bei Stern & Hafferl

Mittwoch, 4. Okt. 2006


Einen interessanten Querschnitt durch das oberösterreichische Privatbahnwesen bildet am 4. Oktober 2006 unsere Fahrt. Insgesamt sechs verschiedene Bahnen besuchen und befahren wir an einem Tag. Unsere Reise beginnt um 8:00 in Linz Hbf und endet dort gegen 19:30. Wir besuchen in der dargestellten Reihung folgende Bahnen und Strecken:

 

Linzer Lokalbahn (LILO)

Linz Hbf – Eferding – Waizenkirchen (42 km, Eröffnung 1912)

Lokalbahn Neumarkt – Waizenkirchen – Peuerbach (NWP)

Waizenkirchen – Peuerbach – Niederspaching – Neumarkt-Kallham (Streckenlänge 16,5 km, Eröffnung 1908)

Lokalbahn Lambach – Haag am Hausruck (LH)

Haag am Hausruck – Bachmanning – Lambach (26 km, Eröffnung 1901)

Lokalbahn Lambach – Vorchdorf (LV)

Lambach – Bad Wimsbach-Neydharting – Vorchdorf-Eggenberg (15,5 km, Eröffnung 1903)

Anschlussgleis zur ACAMP (Nähe Brauerei Eggenberg) ca. 0,5 km

Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf (GV)

Vorchdorf-Eggenberg – Gmunden Seebahnhof (15 km, Eröffnung 1912)

Gmundner Lokalbahn (GM)

Gmunden Franz-Josefs-Platz – Gmunden Bahnhof (2 km, Eröffnung 1894)

 

Von Neumarkt-Kallham bis Haag am Hausruck benötigen wir einen Bus. Zwischen Seebahnhof und Franz-Josef-Platz sind in Gmunden ca. 500 m Fußweg zurückzulegen.

Insgesamt fahren wir an diesem Tag mit 10 (!) verschiedenen Zuggarnituren aus 95 Jahren Eisenbahngeschichte.

Linz Hbf – Eferding: Neuer Zweisystemtriebwagen Gtw 2/6 von Stadler, Bj. 2005

Eferding – Peuerbach: Ellok E 22.001 (Bo’Bo’, Ganz, Bj. 1926)

Peuerbach – Niederspaching – Neumarkt-Kallham: ET 22.106 (Bo’Bo’, SGP, Bj. 1951)

Haag am Hausruck – Bachmanning: ET 25.102 (Bo, Graz, Bj. 1932) mit Gleichrichterwagen

Bachmanning – Lambach: ET 25.103/104 (Bo’Bo’, Rotax, Bj. 1989)

Lambach – Bad Wimsbach-Neydharting: ET 20.109 (Bo’Bo’, Rastatt, Bj. 1956)

Bad Wimsbach-Neydharting – Vorchdorf-Eggenberg: E 24.010 (Bo’Bo, Maffei, Bj. 1910)

Vorchdorf-Eggenberg – AB ACAMP und zurück: Zweiachsiger Altbau-Tw

Vorchdorf-Eggenberg – Gmunden Seebf: vsl. ET 23.103 (Bo, Graz, Bj. 1921)

Straßenbahn Gmunden: Tw 5 (Bo, Graz, Bj. 1911)

 

In Eferding besteht eine Fotogelegenheit in und an der Werkstätte. In Vorchdorf-Eggenberg besichtigen wir die Werkstätte und die Fahrdienstleitung. In der Brauerei Eggenberg ist Gelegenheit für eine Brotzeit. Foto­halte sind auf allen Teilstrecken geplant. Natürlich werden Sie auch Zeit und Gelegenheit haben, viele andere inter­essante Fahrzeuge der Unternehmung Stern & Hafferl zu beobachten und aufzunehmen. Die von Stern & Hafferl eingesetzten Fahrzeuge sind oft gebraucht von anderen Bahnen beschafft worden. So wurde die E 22.001 im Jahre 1935 von der Munitionsfabrik Wöllersdorf angekauft. Der ET 20.109 kam 1994 von der Salz­burger Lokalbahn, die dieses Fahrzeug 1969 von der Extertalbahn kauften. Die E 24.010 wurde 1980 von den Wuppertaler Stadtwerken beschafft und war bis dahin auf der Strecke Loh – Hatzfeld in Betrieb.

 

Teilnehmerzahlen: min. 30, max. 50 Personen

Teilnehmerpreis: € 89,00

 

Schienen und Stahl in Linz

Donnerstag, 5. Okt. 2006

Gegen 8:30 treffen wir uns am Eingang der Zugförderung (= Bahnbetriebswerk) Linz und besichtigen diese sowie die Hauptwerkstätte, wo elektrische Loks gewartet werden und auch der Taurus (Rh. 1016, 1116) kom­plettiert wurde. Anschließend werden wir dort von einem Uerdinger Schienenbus abgeholt, der uns in das Stahlwerk der VOEST Alpine bringt. In einer Rundfahrt durch das Werksgelände lernen wir die umfangreichen Anlagen des größten Stahlwerks Österreichs kennen und werden hierbei auch die zahlreichen Werksbahn­lokomotiven dieses Netzes sehen. Nach Ende der Besichtigung bringt uns der Uerdinger Schienenbus wieder bis ca. 13:00 zum Linzer Hbf zurück.

 

Teilnehmerzahlen: min. 30, max. 50 Personen

Teilnehmerpreis: € 49,00

 

Oberösterreichische Landesausstellung in Ampflwang

Donnerstag, 5. Okt. 2006

Um 13:33 fahren wir mit dem planmäßigen IC 640 von Linz Hbf nach Attnang-Puchheim und dem an­schließenden R 3016 nach Timelkam (an 14:20). Hier steigen wir auf einen Sonderzug der ÖGEG um und befahren deren ca. 10 km lange Museumsbahn nach Ampflwang am Hausruck. Hier findet die Ober­öster­reichische Landesausstellung statt die unter dem Motto „Kohle und Dampf“ steht. In der ehemaligen Kohle­sortieranlage der Grube Ampflwang können Sie die enge Verflechtung zwischen Kohlebergbau und Ei­sen­bahnwesen in Oberösterreich erleben. In Ampflwang hat die ÖGEG einen großen Ringlokschuppen mit Dreh­scheibe erstellt. Die Anlage stellt praktische das modernste Dampflok-Bw dar. Gegen 17:00 fahren wir per Sonderzug wieder nach Timelkam zurück und erreichen mit Umsteigen in Attnang-Puchheim den Linzer Hbf wieder um 18:28.

 

Teilnehmerzahlen: min. 30, max. 50

Teilnehmerpreis incl. Eintritt zur Landesausstellung € 39,00

Teilnehmerpreis ohne Anreise ab/bis Linz € 29,00

 

Besuch bei der Salzburger Lokalbahn

Freitag, 6. Okt. 2006

Um 8:33 fahren wir mit IC 940 von Linz nach Salzburg, wo wir um 9:56 ankommen. Hier erwartet uns im neuen unterirdischen Endbahnhof der Salzburger Lokalbahn die historische E 11 von 1913 die viele Jahr­zehnte auf den Bahnen der Stadt Monheim im Einsatz war. Mit dieser Lok und historischen Wagen befahren wir die gesamte Strecke der Salzburger Lokalbahn nach Lamprechtshausen und Trimmelkam mit Fotohalten. Auf dem Rückweg besichtigen wir in Salzburg-Itzling kurz die Werkstatt der SLB.

 

Hier steigen wir auch um auf einen mit Diesellok bespannten Zug und gelangen über das Verbindungsgleis der SLB zum Salzburger Hbf. Anschließend befahren wir die Stieglbahn nach Salzburg-Maxglan und die An­schlussbahn in Liefering. Im Rahmen dieser Fahrt werden wir auch die nur von wenigen Reisezügen be­fahrene Verbindung von Hallwang-Elixhausen nach Salzburg-Gnigl bereisen. Die Fahrt wird bis kurz vor 17:00 am Salzburger Hbf beendet sein.  Die Gruppe fährt um 17:04 mit EC 69 nach Linz zurück, wo sie um 18:10 ankommt.

Teilnehmerzahlen: min. 30, max. 60 Personen

Teilnehmerpreis ab/bis Salzburg € 59,00; ab/bis Linz € 84,00

Abendveranstaltung mit der Linzer Straßenbahn

Freitag, 6. Okt. 2006

Speziell für die Teilnehmer der gesamten Reise 3.-8.10.06, aber auf Wunsch kann die Abendveranstaltung auch einzeln zugebucht werden. Um 19:00 fahren wir vom Linzer Hbf mit einer historischen Straßenbahn über das Streckennetz der in 900 mm-Spur ausgelegten Linzer Straßenbahn nach Auwiesen, Ebelsberg, Pichling Solar City, Universität und zum Bergbahnhof Urfahr. Hier steigen wir auf einen Wagen der Pöstlingbergbahn um und befahren die mit 10,9 % steilste Adhäsionsbahn Österreichs. Hier ist ein gemeinsames Abendessen vorgesehen und im Anschluss daran fahren wir wieder talwärts nach Urfahr und zum Linzer Hauptbahnhof.  

 

Teilnehmerzahlen: min: 15, max. 40

Teilnehmerpreis einschließlich Abendessen € 48,00

 

Güterstrecken zwischen Donau und Traunsee

Samstag, 7. Okt. 2006

Ca. 8:30 beginnen wir in Linz Hbf unsere große Sonderfahrt mit einem VT 5047 zu Güterstrecken zwischen Donau und Traunsee. Unsere Fahrt starten wir mit einer Stichfahrt über die sonst nur dem Güterver­kehr die­nende Verbindung über Linz Vbf nach Linz-Urfahr und entlang der Donau auf der Mühlkreisbahn bis Rotten­egg. Zurück in Linz nimmt unser Zug anschließend folgenden Weg: Linz Hbf – Ansfelden – Wels – Eferding – Aschach (Donau) – Wels – Lambach – Stadl Paura – Gmunden Seebf – Lambach – Wels – Traun – Linz Hbf (an ca. 19:00).

 

Von Linz aus fahren wir zunächst auf der Pyhrnbahn bis Ansfelden und gehen dort auf die Neubaustrecke nach Marchtrenk über. Für Aschach ist eine Weiterfahrt ans Donauufer über das Anschlussgleis der Fa. Agrana angefragt. Von Lambach bis Stadl Paura fahren wir auf der gemeinsamen Strecke wie die elektrische Lokalbahn Lambach – Vorchdorf. Für die Militäranschlussbahn ab Stadl Paura liegt eine Zusage der ÖBB vor, ebenso für die Befahrung der Güterstrecke nach Engelhof und über das Dreischienengleis nach Gmunden Seebahnhof. Die Befahrung der Anschlussbahnen zu den Papierfabriken in Steyrermühl und Laakirchen ist angefragt, lag bei Drucklegung aber noch nicht vor. Nach Angabe der ÖBB ist davon auszugehen, dass bis zu den jeweiligen Werkstoren gefahren werden darf. In Gmunden ist eine Mittagspause im sonst von der Lokal­bahn Gmunden – Vorchdorf genutzten Seebahnhof vorgesehen. Auf der Rückfahrt wird zwischen Wels und Linz wieder über die Neubaustrecke gefahren und dieses Mal die direkte Einbindung Rutzing – Traun benutzt. Die in der ursprünglichen Ausschreibung vorgesehene Führung des Sonderzuges nach Kammer-Schörfling muss aus fahrplantechnischen Gründen leider entfallen.  

 

Teilnehmerzahlen: min. 50, max. 70

Teilnehmerpreis: € 88,00

 

ANMELDESCHLUSS:          sofern nicht vorher ausverkauft: 10. September 2005

 

Die Zahlung der Fahrten erfolgt durch Lastschrifteinzug oder durch Verrechnungsscheck. Bis zum 20.09.06 erfolgt eine Information über die Durchführung der Fahrten. Stornierungen bis zum Anmeldeschluss sind kostenfrei, bei späteren Absagen müssen wir Ihnen leider den gesamten Reisepreis in Rechnung stellen.

 

Sollten einzelne in der Ausschreibung angekündigte Fahrzeuge aus technischen Gründen nicht verfügbar sein, werden sie gegen andere geeignete Fahrzeuge ersetzt. Es kann aus betrieblichen Gründen notwendig werden, dass der Tagesablauf der angebotenen Fahrten dahingehend geändert wird, dass die Ziele in einer anderen Reihenfolge angefahren werden.

 

Die DGEG-Mitgliederermäßigung kann von Mitgliedern der DGEG in Anspruch genommen werden, sowie von Mitgliedern von Vereinen die ihrerseits eine gegenseitige Mitgliedschaft mit der DGEG abgeschlossen haben.

 

 

 

 

 

 

 

____________________________                                                       Tel. _______________

 

_____________________________                                                    Fax _______________

 

_____________________________                                                    Mail _______________

 

 

 

An: DGEG Bahnreisen GmbH, Postfach 102045, D-47410 Moers

 

BAHNEN IN OBERÖSTERREICH UND SALZBURG

4. bis 7. Oktober 2006                                                                                                     (632)

 

Hiermit bestelle ich verbindlich die nachfolgen­den Teil­nehmerkarten:

 

....... x (63231)           04.10.06 Alt und neu bei Stern & Hafferl a’ 89,00           = € __________

....... x (63241)           05.10.06 Schienen und Stahl in Linz a’ 49,00                 = € __________

....... x (63242)           05.10.06 OÖ Landesausstellung a’ € 39,00                    = € __________

…... x (63243)           dto. ohne Anreise ab Linz a’ € 29,00                                = € __________

…….x (63251)          06.10.06 Salzburger Lokalbahn a’ € 84,00                     = € __________

…….x (63252)          dto. ohne Anreise ab Linz a’ € 59,00                                = € __________

…….x (63261)          07.10.06 Zwischen Donau und Traunsee a’ € 88,00      = € __________

…… x (63271)          DGEG-Mitgliederermäßigung a’ € 5,00                           = € __________

 

Summe                                                                                                                    = € __________

 

Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder ______________________________________

 

 

_______________________________________________________________________

Ort                                                      Datum                                                           Unterschrift

060715

 

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.