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Litauen: PER BAHN DURCH LITAUEN

Abstecher nach Lettland

BY TRAIN THROUGH LITHUANIA (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

So, 9. - So, 16. Jul. 2006

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Wir zeigen Ihnen auf dieser Reise Strecken und Landschaften, die Sie normalerweise nicht auf der Schiene erreichen können, weil dort kein Personenverkehr (mehr) vorhanden ist. Sie besuchen ferner Schmalspurbahnen und machen einen Abstecher nach Lettland, um im Depot Daugavpils etwas lettische Eisenbahnluft schnuppern zu können. Ein kleines kulturelles Programm in Vilnius (Wilna), der Hauptstadt Litauens, rundet unser Angebot ab.

Als Ersatz für die ursprünglich vorgesehene Reise „Güterzugstrecken in Lettland“, die wegen überhöhter Forderungen der lettischen Bahnen nicht durchgeführt werden kann, bieten wir Ihnen hiermit eine Reise durch Litauen an. Die baltischen Staaten sind am 1. Mai 2004 der EU beigetreten. Daher sind auf dem Eisenbahnsektor Anpassungsmaßnahmen im Gang, die leider in erster Linie Fahrplanausdünnungen und Streckenstilllegungen zur Folge hatten. Dennoch trägt der Betrieb auf russischer Spur noch deutlich die Züge der Sowjetzeit. Das sind vor allem großvolumige Fahrzeuge und schwere Güterzüge, die von sechs- oder zwölfachsigen Dieselloks gezogen werden.

Wir zeigen Ihnen Strecken und Landschaften, die Sie normalerweise nicht auf der Schiene erreichen können, weil dort kein Personenverkehr (mehr) vorhanden ist. Sie durchfahren eine nordeuropäische Landschaft, die geprägt ist durch Wiesen, Weiden, Wälder und kleine Ortschaften. Fotohalte sind vorgesehen. Aufgelockert wird das Programm durch den Besuch von Schmalspurbahnen. Ferner machen Sie einen Abstecher nach Lettland, um im Depot Daugavpils doch noch etwas lettische Eisenbahnluft schnuppern zu können. Ein kleines kulturelles Programm in Vilnius (Wilna), der Hauptstadt Litauens, rundet unser Angebot ab. Zum Grundangebot gehört die Flugan- und abreise mit Air Baltic nach Vilnius, und zwar wahlweise von bzw. nach Hamburg oder München. Alternativ können Sie die Reise auch ohne Flüge buchen. Für die Einreise genügt für deutsche Staatsbürger ein noch mindestens drei Monate gültiger Personalausweis.


REISEPREISE:

- Reise ab / bis Hamburg im Doppelzimmer EUR 1895,00
- Reise ab / bis München im Doppelzimmer EUR 1945,00
- Reise ab / bis Vilnius im Doppelzimmer EUR 1695,00
- Einzelzimmeraufschlag EUR 270,00
- Abschlag für Mitglieder ./. EUR 40,00


MITGLIEDERPREIS: Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von solchen Vereinen in Anspruch nehmen, die selbst eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglieder dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit. Reiserücktrittskostenversicherung und zusätzliche Reiseversicherungen werden Ihnen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abgeschlossen werden.

REISELEISTUNGEN: Fachprogramme gemäß Ausschreibung mit deutscher Reiseleitung, allen Transfers, zahlreichen Regel- und Sonderzügen und sieben Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad / Dusche, WC in qualitativ über dem ortsüblichen Durchschnitt liegenden Hotels und drei Mahlzeiten täglich (Vollpension). Erste Mahlzeit ist das Abendessen am 9. Juli, letzte Mahlzeit das Frühstück am 16. Juli.

VERSICHERUNGEN: Reiserücktrittskostenversicherung und zusätzliche Reiseversicherungen werden Ihnen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abgeschlossen werden.

SICHERUNGSSCHEIN: Alle Teilnehmer erhalten nach Anmeldung einen Sicherungsschein von TourVERS.

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten oder Getränke.

ZAHLUNGSWEISE: Anzahlung von 10 % nach Erhalt der Anmeldebestätigung. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl oder spätestens bei Anmeldeschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und gleichzeitig die Rechnung über den Restbetrag.

TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 22, maximal 40 Personen

ANMELDESCHLUSS: 8. Mai 2006

REISELEITUNG: Tomas Meyer-Eppler




FAHRTVERLAUF:


Sonntag, 9. Juli: Anreise am Mittag mit Air Baltic von Hamburg oder wahlweise von München nach Vilnius (Wilna). Nach dem Bustransfer und der Zimmerbelegung im Hotel Rundgang durch die historische Altstadt der litauischen Hauptstadt. Abendessen im Hotel.

Montag, 10. Juli: Der Tag beginnt mit einer Sonderzugfahrt nach Utena. Das ist der Endpunkt der Güterzugstrecke, die in Shvenchioneliai von der internationalen Strecke nach Daugavpils abzweigt. Sie war ursprünglich die Verlängerung der Schmalspurbahn von Panevezhys nach Rubikiai, die am Folgetag befahren wird. In Utena wartet ein Reisebus auf Sie. Nächstes Ziel ist die Kindereisenbahn in Ignalina, das östlich von Utena gelegen ist. Nach deren „Bereisung“ und dem Mittagessen fahren Sie mit einem Regionalzug auf der internationalen Strecke Vilnius – Sankt Petersburg von Ignalina nach Turmantas. Vor dem dortigen Grenzbahnhof wartet wieder der Bus auf Sie und bringt Sie nach Daugavpils (Dünaburg) in Lettland. Dort ist die Besichtigung des großen Diesellokdepots vorgesehen. Abendessen und Übernachtung in einem Stadthotel in Daugavpils.

Dienstag, 11. Juli: Nach dem Frühstück erwartet Sie ein litauischer Sonderzug zur Fahrt über die Grenze und über Sapeliai (Obeliai) Richtung Panevezhys / Radvilishkis. Lediglich auf der westlichen Hälfte dieser Strecke verkehren heute noch ganze zwei Reisezugpaare. Ein Halt wird in Subachius (Subotsch) eingelegt, wo zur Sowjetzeit die strategische Reserve stationiert war. Heute stehen dort noch einige Dampfloks und verschiedene Dieselloks. Per Bus geht es weiter nach Anykshchiai, einem Bahnhof an der Schmalspurbahn von Panevezhys (Ponewiesch) nach Rubikiai. Nach der Mittagspause und der Besichtigung des dortigen neuen kleinen Eisenbahnmuseums geht es mit dem Bus weiter nach Rubikiai, dem Streckenendpunkt, und von dort mit einem Schmalspursonderzug zurück nach Anykshchiai und weiter nach Panevezhys. Abendessen und Übernachtung in einem Hotel in der Innenstadt.

Mittwoch, 12. Juli: Per Bus gelangen Sie nordwärts nach Pakruojis (Petroshiunai) mit seinem Schmalspurbahnmuseum an der früheren Strecke Shiauliai - Birzhai. Das ist ein weiteres Relikt aus der großen Zeit der litauischen öffentlichen Schmalspurbahnen. Anschließend geht es weiter per Bus Richtung Westen nach Jonishkis (Janischki). Im dortigen Torfabbaugebiet befindet sich eine Schmalspurbahn, die gut zugänglich ist. Zum Mittagessen fahren Sie per Bus nach Akmene, wo anschließend die Bahn der Zementfabrik besucht wird. Sie besitzt eigene Dieselloks. Nächstes Ziel ist Mazheikiai, der heutige Endpunkt der – von einem nächtlichen Personenzugpaar abgesehen - nur noch im Güterverkehr bedienten früheren Hauptstrecke. Sie führte nach der Hafenstadt Liepaja (Liebau) in Lettland. In Mazheikiai wartet wieder ein Breitspursonderzug auf Sie, mit dem Sie nach Shiauliai (Schaulen) zum Abendessen und zur Übernachtung in einem Hotel unmittelbar am Bahnhof fahren.

Donnerstag, 13. Juli: Der Tag beginnt mit einer kurzen Busfahrt nach Radvilishkis (Radziwilischki) zum Besuch des dortigen Diesellokdepots. Gegen 9 Uhr geht die Fahrt mit dem von einer TEP70 gezogenen Schnellzug aus Vilnius (Wilna) nach Klaipeda (Memel), dem Endbahnhof. Nach der Mittagspause und einer kurzen Besichtigung des alten Bahnhofs der schon lange verschwundenen meterspurigen Memeler Kreisbahn fahren Sie per Bus durch das ausgedehnte Hafengebiet. Dort haben Sie die Möglichkeit, die Dieselloks der verschiedenen Gesellschaften, die dort tätig sind, zu fotografieren. Danach geht es zur Strecke Rimkai (Carlsberg) – Gargzhdai, einer privaten Industriebahn südlich von Klaipeda. Das Hotel, in dem auch das Abendessen serviert wird, befindet sich unmittelbar am Strand von Klaipeda.

Freitag, 14. Juli: Das frühere Memel war die nördlichste Stadt Preußens und Deutschlands, und die Eisenbahnstrecke Klaipeda – Pagegiai (Pogegen) verlief durch das später abgetretene Memelland. Gegen 8 Uhr geht es mit einem Regionalzug über diese Strecke nach Shilute (Heydekrug). Hier gibt es ein Torfabbaugebiet mit einem ausgedehnten Schmalspurnetz. Ein Sonderzug wartet auf Sie. Danach bringt der Bus Sie zu einem Restaurant in Shilute. Gut gestärkt geht es mit einem Breitspursonderzug weiter. Er bringt die Gruppe mit mehreren Fotohalten über Pagegiai und die nur noch im Güterverkehr betriebene Strecke über Taurage (Tauroggen) und Tytuvenai nach Shiauliai. In Radvilishkis, wohin Sie der Bus bringt, nehmen Sie in einem Restaurant das Abendessen ein und fahren anschließend mit dem Schnellzug aus Klaipeda nach Vilnius. Da es erst nach 22 Uhr Nacht wird, erfolgt die Fahrt noch bei Tageslicht. In Vilnius wohnen Sie wieder im Hotel des ersten Reisetags.

Samstag, 15. Juli: Der Tag beginnt mit einer Besichtigung des Diesellokdepots in Vilnius. Mit etwas Glück sind dort auch weißrussische Maschinen zu sehen. Um 9.00 wartet wieder ein Sonderzug, mit dem Sie die kurze, aber stilllegungsgefährdete Strecke Vaidotai – Valchiunai befahren. Zurück nach Vilnius geht es über Kirtimai. Dann fährt der Sonderzug weiter in Richtung Süden nach Marzinkonys. Auf dieser früher wichtigen Strecke nach Polen über Weißrussland verkehren keine internationalen Reisezüge mehr. Nach der Mittagspause besichtigen Sie einen in sowjetischer Zeit angelegten Park, in dem sich einige Schmalspurloks befinden. Auf der Rückfahrt per Bus wird noch ein Bahnhof der schon lange abgebauten Strecke von Varena (Orany) nach Alytus angeschaut. Abendessen und Übernachtung wieder im Hotel des Vortags.

Sonntag, 16. Juli: Der Bus bringt Sie zum Flughafen von Vilnius, wo nach aktuellem Plan die Flugzeuge nach Hamburg und München gegen 11 Uhr starten.




Ein paar zusätzliche Informationen:

Litauen ist ein flaches Land, das nur im Nordosten bis zu 234 m ansteigt. Im Westen erstreckt es sich bis zur Ostsee. 100 km Küstenstreifen gehören zur Kurischen Nehrung (unter Naturschutz), welche an die heutige russische Enklave Kaliningrad (ehemals Königsberg) grenzt. Im Nordosten und im Süden des Landes gibt es ca. 2800 Seen. Der wichtigste Fluß ist der Nemunas (Memel), der durch Kanäle mit dem Hafen Klaipeda (Memel) verbunden ist. Litauen ist eigentlich arm an Rohstoffen. Lediglich die Torfvorkommen sind von Bedeutung. 54 % der Fläche werden landwirtschaftlich genutzt.

Die Litauische Staatsbahn Valstybine Imone Lietuvo Geležinkiliai (LG) ist Eigentümerin des 1905 km umfassenden litauischen Streckennetzes. Rund um die Hauptstadt Vilnius sind 122 km elektrifiziert. Im Gegensatz zu den beiden anderen Ländern wurde in Litauen das Wechselstromsystem 25 kV 50 Hz gewählt. Zwischen Panevezhys und Anykshchiai (59 km) besteht der letzte Rest des Schmalspurnetzes. Er ist an einen Privatmann verpachtet. Für den elektrischen Personenverkehr stehen der LG 16 Triebzüge der Baureihe ER 9 M zur Verfügung. Auf den nicht elektrifizierten Strecken kommen im Regionalverkehr ausschließlich Dieseltriebzüge der Baureihe DR1 (30 Züge) und DR1A (14 Züge) zum Einsatz. Im Güterverkehr stehen Dieselloks der Baureihe M62 (42 Fahrzeuge), 2M62 (96 Doppelloks) sowie 2M62U (2) im Einsatz. Fernreisezüge werden, sofern sie nicht aus Triebwagen gebildet sind, mit Diesellokomotiven der Baureihe TEP60 (11 Maschinen) oder TEP70 (4) bespannt. Neben einigen nationalen Fernreisezügen betreibt die LG internationale Reisezüge nach Lettland, Weißrussland und Polen. Ein bedeutender Teil des internationalen Reise- und Güterverkehrs entfällt auf die Anbindung der russischen Enklave Kaliningrad (Königsberg) an das Mutterland. Neben der Hauptstadt Vilnius ist Klaipeda (Memel) ein bedeutender Handels- und Umschlagplatz. Da Russland mit dem Zusammenbruch des Sowjetimperiums jeglichen direkten Zugang zur Ostsee verloren hat, spielen die Hafenstädte Klaipeda, Riga (Lettland), Ventspils (Lettland) und Tallinn (Estland) eine wichtige Rolle im Warenaustausch Russlands.

Mit einer Länge von 2373 km hat Lettland das umfangreichste Bahnstreckennetz. 371 km sind mit 3 kV Gleichstrom elektrifiziert. Hierbei handelt es sich ausschließlich um die Vorortstrecken der Hauptstadt Riga. Der Staatsbahn Latvias Dzelzcelš (LDŽ) gehört das Streckennetz, sie betreibt aber nur noch Güterzüge. Für den nationalen Reisezugverkehr ist das Tochterunternehmen Passazhieru Vilciens (PV) verantwortlich. Die internationalen Reisezüge unterliegen der Betriebsführung von L-Expressis. Über die beiden Grenzübergänge nach Litauen (Meitene – Joniškis und Zemgale – Turmantas) wird jeweils nur jeden zweiten Tag ein Zugpaar angeboten.

Für den schweren Güterzugverkehr stehen der LDŽ 38 Dieselloks der Baureihe M62, 79 Doppelloks der Baureihe 2M62, 30 Doppelloks der Baureihe 2M62U, zehn Loks der Baureihe 2TE10M sowie 14 der Baureihe 2TE10U zur Verfügung. Die internationalen Reisezüge werden ausschließlich mit Dieselloks der Baureihen TEP60 (34 Maschinen), 2TEP60 (8) sowie TEP70 (24) bespannt. Die TEP70 sind vollständig an L-Expressis vermietet. PV setzt im Binnenverkehr ausschließlich Triebzüge ein. Für den Vorortverkehr von Riga stehen PV insgesamt 108 elektrische Triebwagen der Baureihe ER2 und 33 der Baureihe ER2T zur Verfügung. Die 34 Dieseltriebzüge der Baureihen DR1 und der eine vierachsige AR2 sind auf den nichtelektrifizierten Strecken anzutreffen.

In dieser Ausschreibung wurde zur Vermeidung von teilweise nicht darstellbaren diakritischen Zeichen der baltischen Sprachen die englische Umschreibung der Ortsnamen verwendet.

Literaturhinweis:
Lok-Report 10 / 05 bis 01 / 06
Herman Gijsbert Hesselink, Norbert Tempel, Eisenbahnen im Baltikum, ISBN 3-921980-51-8


Teilnahmebedingungen für Mehrtagefahrten der DGEG Bahnreisen GmbH:

Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Fälligkeitstermin für diese Zahlung ist spätestens 25 Tage vor Reiseantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt die DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich die DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz hist. Fahrzeuge kann zu Verspätungen gegenüber dem geplanten Tagesablauf führen. Weitergehende Ansprüche gegen die DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Die DGEG Bahnreisen GmbH haftet weiter nicht für behördliche Entscheidungen, die das Verkehren von ausgeschriebenen Zügen auf einzelnen Streckenteilen unterbindet. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an die DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei der DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die der DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt. Bei Reiserücktritt nach Ende der Anmeldefrist werden die Kosten für gecharterte Züge anteilsmäßig mit in Rechnung gestellt. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern der DGEG Bahnreisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden.




Name:_________________________ Tel. ____________________

Straße:_________________________ Fax: ____________________

PLZ + Ort:_______________________ Mail: ___________________

Geburtsdatum:___________________






DGEG Bahnreisen GmbH
Postfach 10 20 45
47410 Moers (Fax +49 [0] 2841 56012)



Per Bahn durch Litauen, 9. bis 16. Juli 2006 (665)


Hiermit bestelle ich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen die Reise gemäß dem vorliegenden Programm: (Bitte unbedingt Vornamen, Namen, Anschrift und Geburtsdatum angeben)




______________________________________________________________________________





_____ x (66501) Reise Litauen ab / bis Hamburg im DZ zu € 1895,00 = ____________
_____ x (66502) Reise Litauen ab / bis München im DZ zu € 1945,00 = ____________
_____ x (66503) Reise Litauen ohne Flug im DZ zu € 1695,00 = ____________
_____ x (66511) Einzelzimmeraufschlag zu € 270,00 = ____________
_____ x (66521) Abschlag für Mitglieder zu € 40,00 ./. = ____________

Summe = ____________





(665/060129)
DGEG-Mitgliedsnummer: _____________ oder_________________________________________




Ort Datum Unterschrift

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.