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Italien: NAHVERKEHRSWOCHENENDE MAILAND / TURIN (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Mi, 1. - So, 5. Nov. 2006

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Zwei Tage Mailand mit Bereisung ausgesuchter Strecken der Straßenbahn, Überlandstraßenbahn, Metro, Nordmailänder Eisenbahn und Depotbesuchen sowie ein Tag Turin mit Fahrten auf der Straßenbahn, Zahnradbahn und der neuen Metro. Anreise per ...

Auf dieser Kurzreise, die am Mittag des 1. November mit einem Flug beginnt, besuchen Sie zwei Tage lang Mailand und für etwas mehr als einen Tag Turin. Mailand (italienisch Milano) ist die zweitgrößte Stadt Italiens, Hauptstadt der Provinz Mailand und der Region Lombardei. Die Stadt hat rund 1,3 Millionen Einwohner, in der Provinz sind es zirka 4,5 Millionen, und in der Agglomeration (von den Italienern "Grande Milano" genannt) wohnen zirka 7 Millionen Menschen.

Turin (italienisch Torino) ist eine Großstadt 0,9 Millionen Einwohnern im Stadtgebiet und ca. 1,7 Mio. Einwohnern in der Agglomeration (2006). Sie ist die Hauptstadt der Region Piemont und der Provinz Turin und vor allem durch die Kfz.-Produktion bekannt.

In Mailand bereisen Sie ausgesuchte Strecken der Straßenbahn, Überlandstraßenbahn, Metro und der Nordmailänder Eisenbahn. In Turin fahren Sie mit Straßenbahn, Zahnradbahn und der neuen Metro, die nach dem VAL-System gebaut wurde. Es ist auch ein kleines kulturelles Programm vorgesehen. Die Hin- und Rückreise erfolgt mit der Lufthansa von / bis Frankfurt am Main (gegen Aufpreis auch von / bis Köln/Bonn oder München) und per Bahn von Mailand nach Turin und zurück.


REISEPREIS:
Reise ab/bis Frankfurt am Main im Doppelzimmer € 690,00
Aufschlag für Einzelzimmer € 140,00
Aufschlag Flug ab / bis Köln/Bonn € 80,00
Aufschlag Flug ab / bis München € 60,00
Nachlass bei Eigenanreise ./. € 230,00
Nachlass für Mitglieder ./. € 15,00

MITGLIEDERPREIS: Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von solchen Vereinen in Anspruch nehmen, die selbst eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglieder dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit.

REISELEISTUNGEN:
- Fachprogramm lt. Ausschreibung mit Reiseleitung
- 4 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad / Dusche, WC in ***-Hotels mit Frühstück vom 2. 11. bis 5. 11. 2006, Mittagessen am 2. 11., Abendessen am 3. und 4. 11. 2006
- Einzelzimmerunterbringung gegen Aufpreis.

VERSICHERUNGEN: Reiserücktrittskostenversicherung und zusätzliche Reiseversicherungen werden Ihnen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abgeschlossen werden.

SICHERUNGSSCHEIN: Alle Teilnehmer erhalten nach Anmeldung einen Sicherungsschein von TourVERS.

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten oder Getränke. Für Rücktrittskostenversicherungen und Reiseversicherungen senden wir Ihnen mit der Teilnahmebestätigung ein gesondertes Angebot zu.

TEILNEHMERZAHLEN: Mindestens 15, maximal 30 Personen

ANMELDESCHLUSS: 1. September 2006

REISELEITUNG: Tomas Meyer-Eppler



FAHRTVERLAUF:


Mittwoch, 1. November:
Abflüge in Frankfurt, Köln/Bonn und München gegen 10:00 bis 11:00 Uhr und Ankunft auf dem Flughafen Malpensa bei Mailand gegen 13 Uhr. Weiterfahrt mit dem „Malpensa Express“ der Nordmailänder Eisenbahn FNM nach Milano Cadorna und von dort mit der Metrolinie 2 zum Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs Milano Centrale. Nach dem Einchecken Weiterfahrt mit der Metrolinie 2 zum Technikmuseum „Museo nazionale della scienza e della tecnologia Leonardo da Vinci“. Dort können Sie sich die Eisenbahnabteilung mit ihren zahlreichen Exponaten ansehen. Im Anschluss daran erfolgt ein geführter Rundgang durch die Mailänder Innenstadt.

Donnerstag, 2. November:
Fahrt mit der Straßenbahnlinie 5 bis zum Endpunkt Niguarda. Auf dieser Linie sind Triebwagen des Typs 4600 von Stanga und Breda aus den 1950er Jahren eingesetzt, gelegentlich auch des Typs 1928, der zwischen 1927 und 1930 von Carminati & Toselli hergestellt wurde. Umstieg in die Überlandlinie nach Desio, wo deren Depot besucht wird. Anschließend Mittagessen in einem einfachen, aber guten Restaurant. An die Rückfahrt zur Station Niguarda schließt sich eine Fahrt mit der Straßenbahnlinie 4 bis zu deren Endpunkt Castello im Stadtzentrum an. Hier fahren Sie mit dem modernen Sirio von AnsaldoBreda. Mit der Metrolinie 1 (Stromschiene, 650 V =) geht es dann zum Straßenbahndepot Baggio. Auf dessen Besichtigung folgt eine dreistündige Straßenbahnrundfahrt durch das Stadtzentrum und längs der Kanäle („Navigli“) mit dem historischen Peter-Witt-Wagen 1503 von 1928. Zweite Übernachtung in Mailand.

Freitag, 3. November:
Sie befahren den oberirdischen Abschnitt der Metrolinie 2 (Oberleitung, 1500 V =) bis Gessate und besichtigen anschließend ihr Depot Famagosta. Nach einer Mittagspause Rückfahrt ins Stadtzentrum. Gegen 16 Uhr fahren Sie mit der FNM von Milano Cadorna nach Novara Nord und weiter mit FS Trenitalia nach Turin. Abendessen und Übernachtung in einem Hotel nahe dem Bahnhof Torino Porta Susa.

Samstag, 4. November:
Eine Fahrt mit den Straßenbahnlinien 13 und 15 durch die Stadt bringt Sie zum Depot Tortona. Hier sehen Sie die Typen 5000, gebaut zwischen 1989 und 1992 von Fiat und Stanga, und 2800. Die 2800er wurden in den 1960er Jahren aus je zwei 30 Jahre alten Vierachsern des Typs 2500 zusammengesetzt. Nach der Depotbesichtigung fahren Sie bis zur Endhaltestelle Sassi. Dort steigen Sie in die Zahnradstraßenbahn nach Superga um. Diese Bahn entstand 1943 aus einer Standseilbahnbahn. Die Strecke ist 3,1 km lang und geht von 225 m ü. N. N. (Sassi) auf 650 m Höhe. Die Maximalsteigung beträgt 21%. In Superga hat man einen fantastischen Ausblick auf Turin und die Alpen. Nach der Rückfahrt wird im Stadtzentrum eine Mittagspause eingelegt. Es schließen sich eine Befahrung der neuen Straßenbahnlinie 4 (13 km lang, neue Alstom-Savigliano-Wagen der Reihe 6000) und der Linie 10 an. Auf letzterer verkehrt sowohl die Reihe 5000, als auch gelegentlich die Reihe 6000. Mit der neuen VAL-Metro (vollautomatischer Betrieb) geht es weiter bis Porta Susa. Den Tag beschließt eine zweistündige Fahrt in der nostalgischen Restaurant-Straßenbahn „Ristocolor“, in der ein dreigängiges Abendessen mit Wein serviert wird. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den sechsachsigen Einrichtungsgelenkwagen 2841. Zweite Übernachtung in Turin.

Sonntag, 5. November:
Gegen 8.30 Uhr Abfahrt von Turin mit einem Hochgeschwindigkeitszug über die Neubaustrecke nach Mailand. Weiterfahrt mit der FNM zum Flughafenbahnhof Malpensa. Die Flüge nach Deutschland starten gegen 14 Uhr.


EINIGE INFORMATIONEN ZU MAILAND UND ZU TURIN

Mailand liegt in der Poebene und ist von den Flüssen Olona im Westen und Lambro im Osten umgeben. Kanäle (die Navigli) verbinden die Stadt mit den oberitalienischen Seen und den lombardischen Flüssen. Mailand ist das Zentrum Italiens, was Wirtschaft, Mode, Design und Medien betrifft. Bekannt ist die Stadt ferner wegen ihres gotischen Doms, eines Meisterwerks der italienischen Gotik, ihres Opernhauses Mailänder Scala, verschiedener Kunstschätze, ihrer Museen und der bedeutendsten italienischen Messe. Bereits um 400 v. Chr. wurde die Gegend um Mailand durch die keltischen Insubrer besiedelt. 222 v. Chr. eroberten die Römer diese Siedlung mit dem keltischen Namen Mediolanum.

Mailand ist auch die Industriemetropole Italiens schlechthin und zählt zu den bedeutendsten Industriestandorten Europas. Von den 200 größten Unternehmen des Landes hat rund die Hälfte hier ihren Sitz. Hier finden sich auch die meisten Verlage, Werbeagenturen, Marktforschungsinstitute und Handelsgesellschaften des Landes. Mailand ist in den Punkten Mode (neben Paris) und Design weltweit tonangebend. 1910 wurde in Mailand der Automobilhersteller Alfa Romeo gegründet (heute Teil des Fiat-Konzerns). Ein weiteres weltbekanntes Unternehmen ist der Reifen- und Kabelhersteller Pirelli.

Mailand ist ferner Italiens größter Verkehrsknotenpunkt. Auf dem Eisenbahnsektor herausragend sind der 1931 eröffnete monumentale Kopfbahnhof Milano Centrale und im Osten an der Strecke nach Venedig der große Rangierbahnhof. Der Öffentliche Personennahverkehr wird unter anderem durch die städtische Straßenbahngesellschaft, die ATM Milano, durchgeführt. Diese zeichnet sich vor allem durch das im europäischen Vergleich extrem hohe Durchschnittsalter ihrer Fahrzeuge aus. Von großer Bedeutung vor allem für das Umland ist die Nordmailänder Eisenbahn FNM, die über ein 298 km langes Normalspurnetz verfügt, von denen 190 km elektrifiziert sind (3 kV =). Die Mailänder Metro verfügt über ein 74,1 km langes Netz aus drei Linien mit 87 Stationen. 51,5 km verlaufen unterirdisch. 13 Stationen sind oberirdisch angelegt. Der östliche Endpunkt Gessate der Linie 2 liegt weit außerhalb der Stadt. Die Linie 1 wurde 1964 eröffnet und wird mit Stromschiene 650 Volt betrieben. Bei den beiden jüngeren Linien kam das Oberleitungssystem (1200 Volt) zur Anwendung. Die Metro ist eng vernetzt mit Straßenbahn und Eisenbahn (FS und FNM).

Turin ist ein bedeutendes industrielles Zentrum. Die Stadt ist insbesondere bekannt als Sitz des Autoherstellers Fiat (Fabbrica Italiana di Automobili Torino), der 1899 hier gegründet wurde. Ein weiterer berühmter Fahrzeughersteller ist Lancia, 1906 gegründet und 1969 von Fiat übernommen. Das Lingotto-Gebäude war einst die größte Autofabrik der Welt und wurde später in ein Messe-, Kultur- und Einkaufszentrum umgewandelt. Andere in Turin gegründete Unternehmen sind Invicta, Lavazza, Martini, Kappa und Caffarel. Ebenfalls bedeutend ist das Luft- und Raumfahrtunternehmen Alenia.

Die Ebene, in der Turin liegt, wird im Westen und Norden durch die Alpen und im Süden durch die Hügel des Monferrato begrenzt. Die Dora Riparia, die Stura di Lanza und der Sangone münden bei Turin in den Fluss Po. Der Name Turin stammt von Tau ab, einem keltischen Wort, das "Berge" bedeutet. Der italienische Name Torino kann als "kleiner Bulle" übersetzt werden; aus diesem Grund erscheint ein Bulle auf dem Wappen der Stadt.

Turin ist gut an die italienischen Verkehrsnetze angebunden. Durch eine Hochgeschwindigkeitsstrecke von Mailand nach Novara, die zum Jahresende 2005 eröffnet wurde, konnten die Fahrzeiten nach Mailand und zum internationalen Großflughafen Malpensa deutlich verringert werden. Bis 2009 soll dann die komplette Strecke befahrbar sein. Die wichtigsten Bahnhöfe in Turin sind Porta Nuova, Porta Susa und Lingotto. Der derzeitige Hauptbahnhof Porta Nuova wird diese Funktion vermutlich in den nächsten Jahren an den Durchgangsbahnhof Porta Susa verlieren, der seit einigen Jahren von Grund auf erneuert wird. Die drei Bahnhöfe sind auch wichtige Haltepunkte der ersten Linie der U-Bahn Turin, deren erstes Teilstück am 4. Februar 2006 eröffnet wurde. Darüber hinaus wird der öffentliche Nahverkehr durch ein gut ausgebautes Netz von Straßenbahnen und Bussen bewältigt.

Eines der Wahrzeichen von Turin ist die Mole Antonelliana, 1863 – 1880 nach Plänen von Alessandro Antonelli (1798 – 1888) errichtet. Heute befindet sich darin das nationale Filmmuseum. Die Kathedrale Duomo di San Giovanni, gebaut in den Jahren 1491 – 1498, beherbergt das Turiner Grabtuch, ein Leinentuch, das das Abbild eines Mannes zeigt. Von Pilgern wird es verehrt als das Tuch, in das Jesus im Grab eingewickelt war.

Teilnahmebedingungen Mehrtagefahrten der DGEG Bahnreisen GmbH:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 25 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten. Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt. Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden ebenfalls anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Ablauf der Anmeldefrist bei DGEG Bahnreisen GmbH eintrifft. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern DGEG Bahnreisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden.



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Anmeldeformular:


Name: _________________________________ Tel. ______________________

Straße: ________________________________ Fax ______________________

PLZ+Ort:_______________________________ Mail ______________________





An: DGEG Bahnreisen GmbH, Postfach 102045, 47410 Moers

Fax: 02841 56012




Nahverkehrswochenende Mailand / Turin, 1. bis 5. November 2006 (667)

Hiermit bestelle ich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen die Reise gemäß dem vorliegenden Programm: (Bitte unbedingt Vornamen, Namen, Wohnort und Geburtsdatum angeben)



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_____ x (66701) Reise ab/bis Frankfurt am Main im DZ zu € 690,00 = ____________
_____ x (66711) dto. im Einzelzimmer, Aufschlag zu € 140,00 = ____________
_____ x (66702) Flug ab / bis Köln/Bonn, Aufschlag zu € 770,00 = ____________
_____ x (66703) Flug ab / bis München, Aufschlag zu € 750,00 = ____________
_____ x (66721) Abschlag bei Eigenanreise zu € 230,00 ./. = ____________
_____ x (66731) dto., Abschlag für Mitglieder zu € 15,00 ./. = ____________


Summe = ____________





(667-060514)
DGEG-Mitgliedsnummer: _____________ oder_________________________________________



Ort Datum Unterschrift

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.