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Schweden: IM SONDERZUG DURCH NORD- UND MITTELSCHWEDEN

Abstecher nach Finnland und Norwegen (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Fr, 8. - Mi, 20. Jun. 2007

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Sonderzugreise von Luleaa, der Hafenstadt am Bottnischen Meerbusen, über Strecken, die selten oder nicht von Reisezügen befahren werden. Erstes Ziel ist die finnische Grenzstadt Tornio. Dann geht es nach Kiruna und über Arvidsjaur, Umeaa, Strömsund, Östersund, Älvdalen und Karlstadt nach Trollhättan. Abstecher im Regelzug nach Trondheim (Norwegen). An- und Abreise über Berlin und Malmö.

Wälder, Wiesen, Seen und Berge – das ist die Landschaft, die Sie auf dieser Reise kennenlernen. Mit einer vierteiligen Schienenbusgarnitur eines schwedischen Vereins geht es über Strecken, die selten oder gar nicht von regulären Personenzügen befahren werden. Halte werden in gemütlichen kleinen Ortschaften eingelegt, wo es entweder etwas zu sehen gibt, oder wo Sie in einem guten Hotel übernachten. Startpunkt für die Sonderzugfahrt ist die Hafenstadt Luleaa am Botnischen Meerbusen. Erstes Ziel ist die finnische Grenzstadt Tornio. Dann geht es nach Kiruna und über Arvidsjaur, Umeaa, Strömsund, Östersund, Älvdalen und Karlstadt nach Trollhättan. Bevor Sie Schweden wieder verlassen, fahren sie noch mit einem Dampfzug der schmalspurigen Anten-Gräfsnäs Järnväg. In Östersund bieten wir Ihnen einen Tagesausflug per Regelzug nach Trondheim (Norwegen) an.
 
So weit die betrieblichen Möglichkeiten das erlauben, sind Fotohalte vorgesehen.
 
An- und Rückreise erfolgen auch per Bahn, und zwar über Berlin und Malmö. Alternativ können Sie diese Tour auch ohne An- und Abreise buchen. Anfangspunkt ist diesem Fall Luleaa, Endpunkt Göteborg.
 
REISELEISTUNGEN:                                                                                 
 
- Fachprogramm lt. Ausschreibung einschl. aller angegebenen Transfers und Bahnfahrten
- Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad / Dusche, WC in ***-Hotels mit Frühstück vom 11. 6. bis 19. 6. 07
- Übernachtung in Zweibettkabinen in den drei Nachtzügen
- Abendessen vom 10. 6. bis 18. 6. 07
- Mittagessen am 17. 6. 07
- Deutschsprachige Reiseleitung
- Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung in den Hotels
 
 
REISEPREISE:
-    Reise ab / bis Berlin                                                  EUR 1990,00
-       Reise ab / bis Hannover                                            EUR 2050,00
-       Reise ab / bis Köln                                                    EUR 2090,00
-       Reise ab Luleaa / bis Göteborg                                 EUR 1590,00
-       Einzelzimmeraufschlag                                            EUR   250,00
-       Abschlag für Mitglieder                                              EUR     40,00
 
KURZPROGRAMM: Das Programm „ab Luleaa / bis Göteborg“ beginnt mit der Abfahrt des Sonderzugs am Morgen des 10. Juni 2007 und endet mit der Ankunft des Transferbusses in Göteborg am Nachmittag des 19. Juni 2007. 
 
MITGLIEDERPREIS: Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von solchen Vereinen in Anspruch nehmen, die selbst eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglieder dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit.
 
VERSICHERUNGEN: Reiserücktrittskostenversicherung und zusätzliche Reiseversicherungen werden Ih­nen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abge­schlossen werden.
 
EISENBAHNER: Wenn Sie Eisenbahner sind und eine Freifahrtberechtigung für die auf dieser Reise benutzten Regelzüge besitzen, bemühen wir uns, für Sie einen Preisnachlass zu erzielen. Geben Sie uns ggf. bitte auf dem Anmeldebogen Ihre FIP-Nummer an.
 
NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zu­sätzliche Mahlzeiten oder Getränke.
 
TEILNEHMERZAHLEN:            mindestens 30, maximal 50 Personen
 
ANMELDESCHLUSS:               31. März 2007
 
REISELEITUNG:                       Tomas Meyer-Eppler
 
 
SICHERUNGSSCHEIN: Alle Teilnehmer erhalten nach Anmeldung einen Sicherungsschein von TourVERS.
 
ZAHLUNGSWEISE: Anzahlung von 10 % nach Erhalt der Anmeldebestätigung. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl oder spätestens bei Anmeldeschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und gleichzeitig die Rechnung über den Restbetrag. Den Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung.
 
 
FAHRTVERLAUF:
 
Freitag, 8. Juni 2007: Um 23.23 Uhr verlässt der „Berlin-Night-Express“ den neuen Berliner Hauptbahnhof zur Fahrt nach Malmö. Zur Anreise nach Berlin bieten wir eine Gruppenfahrt im ICE 955 von Köln Hbf. (ab: 17.49 Uhr) an. Zusteigemöglichkeiten in Wuppertal, Hagen, Hamm, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg und Stendal. Der Nachtzug, den die Georgs-Verkehrsgesellschaft betreibt, wird über die Ostsee trajektiert, während Sie schlafen. Als einziger Reisezug benutzt er die ansonsten nur noch dem Güterverkehr dienende Strecke Trelleborg (Hafen) – Malmö. Nach der Ankunft in Malmö Central am Samstag  gegen 8 Uhr haben Sie Zeit für ein Frühstück, bevor es mit einem 200 km/h schnellen X 2000 der SJ nach Stockholm weitergeht. Um 17 Uhr fahren Sie mit dem Connex-Nachtzug weiter nach Luleaa, der nördlichsten schwedischen Hafenstadt am Botnischen Meerbusen.
 
Sonntag, 10. Juni 2007: Nach der Ankunft gegen 7.20 Uhr ist wieder eine Frühstückspause eingeplant. Dann erwartet Sie schon der Sondertriebzug, der aus vier schwedischen Schienenbussen der Baureihen VBo6, 7 und 8 besteht. Zunächst geht die Fahrt in den Hafen, wo vor allem im Winter das schwedische Eisenerz aus Kiruna verladen wird. Dieser neue Hafen befindet sich auf der Insel Sandskär im Mündungsdelta des Lule-Flusses. Die Hafenbahn wurde 1996 eröffnet. Gut 100 Jahre alt ist dagegen die Bahn nach Gammelstad und Boden. Sie fahren zunächst bis Karlsvikshyttan, wo ein Halt direkt am Eisenbahnmuseum der Erzbahnfreunde eingelegt wird. Gammelstad muss um 11.20 Uhr passiert sein, weil die Strecke nach Finnland danach wegen der Elektrifizierungsarbeiten für einige Stunden gesperrt ist. Bis Karungi verläuft die zwischen 1900 und 1913 eröffnete Strecke überwiegend Richtung Osten. Dort wendet sie sich nach Süden und folgt dem Torne-Fluss. Am Nachmittag wird Haparanda, der letzte Bahnhof auf schwedischem Gebiet erreicht, und dann geht es über das Vierschienengleis (Normal- und Breitspur) und die Grenzbrücke nach Tornio in Finnland. Personenverkehr bestand hier von 1919 bis 1992. Die Güter werden großenteils umgeladen, teilweise werden die Drehgestelle ausgetauscht. In einem Hotel, etwa 300 m vom Bahnhof Tornio entfernt, essen Sie zu Abend und übernachten Sie.
 
Montag, 11. Juni 2007: Sie verlassen Tornio, nachdem Sie ein herzhaftes Frühstück eingenommen haben, und fahren wieder über das Vierschienengleis zurück nach Schweden. Den Kalix-Fluss überquert die Strecke bei Morjärv auf einer langen Stahlbrücke. Im Knotenpunkt Boden wechselt der Zug auf die Strecke Richtung Norden über. Wegen des engen Güterzugfahrplans auf der eingleisigen Strecke kann keine Mittagspause vorgesehen werden, aber die Sonderzugmannschaft bietet Ihnen an Bord Getränke und kleine Speisen an. Die zwischen 1890 und 1902 eröffnete Erzbahn folgt dem Lule-Fluss. Am Nachmittag wird Gällivare erreicht, wo der Zug einen Halt einlegt, damit Sie schon im Hotel (in Bahnhofsnähe) einchecken können. Dann geht die Fahrt weiter nach Kiruna, der flächenmäßig größten Stadt der Welt und bekannt durch den Erzabbau. Sie besichtigen das Depot und nehmen in einem Restaurant das Abendessen ein. Vorgesehen ist, anschließend die private Güterzugstrecke (LKAB) nach Svappavaara zu befahren. Die Realisierung ist jedoch vom Güterverkehrsaufkommen abhängig. Anschließend geht es in geschwinder Fahrt und bei Tageslicht, denn um diese Jahreszeit ist es nördlich des Polarkreises noch um Mitternacht hell, nach Gällivare zur Übernachtung.
 
Dienstag, 12. Juni 2007: Nach einem eher späten Frühstück fährt der Triebwagenzug über die Inlandsbahn, die hier nur in den Sommermonaten von Reisezügen befahren wird, nach Arvidsjaur. In Porjus wird das Kraftwerk angesteuert und in Jokkmokk eine Mittagspause eingelegt. Der Zentralort der Bevölkerungsgruppe der Samen ist wegen seiner Kirche aus dem Jahr 1753 interessant. Das Wasserkraftwerk in Porjus war der Anlass, die Inlandsbahn bis dorthin bereits 1911 in Betrieb zu nehmen. Der Abschnitt bis Jokkmokk folgte 1927. Sparsam, wie man damals war, verwendete man gebrauchte 27-kg-Schienen von 7,75 m Länge, die teilweise noch heute anzutreffen sind. Geringer sonstiger Verkehr auf der Strecke sollte eine Reihe von Fotohalten an malerischen Stellen mit Seen oder Brücken erlauben. Nördlich von Moskosel wird der Pite-Fluss auf einer kombinierten Brücke überquert. Der Straßenverkehr wird für die Durchfahrt eines Zuges angehalten. In Arvidsjaur nehmen Sie das Abendessen in dem Hotel ein, in dem Sie auch übernachten.

Mittwoch, 13. Juni 2007: In Arvidsjaur zweigt die Strecke nach Jörn an der Nordsüd-Hauptstrecke ab. Jörn ist exakt 1000 km von Stockholm entfernt. Über die Inlandsbahn, die ab hier auch Güterverkehr aufweist und erst 1937 eröffnet wurde, geht die Fahrt weiter bis Storuman. Der Zug wechselt nun auf die Güterzugstrecke zur Küste über. In Lycksele, einem hübschen alten Städtchen, wird die Mittagspause eingelegt. Am Nachmittag fahren Sie über Hällnäs und Umeaa nach Holmsund. In Holmsund soll die im Bau befindliche erste schwedische Hochgeschwindigkeitsstrecke enden. Für den Fall, dass im Endbahnhof Holmsund der Sonderzug von einem Güterzug „eingesperrt“ wird, steht ein Bus bereit, der Sie an der Baustelle vorbei nach Umeaa bringt. Dort essen Sie zu Abend und übernachten Sie.
 
Donnerstag, 14. Juni 2007: Nach kurzer Fahrt über die Stichstrecke Umeaa – Vännäs besichtigen Sie das SJ-Depot in Vännäs. Über die elektrifizierte Hauptstrecke reisen Sie Richtung Süden über Mellansel bis Långsele, wo die Mittagspause eingelegt wird. Ein Fotohalt ist an der, wie es heißt, schönsten Eisenbahnbrücke Schwedens bei Forsmo vorgesehen. Nachmittags fahren Sie Richtung Nordwesten über eine Güterzugstrecke bis Hoting, wo Sie wieder die Inlandsbahn erreichen. Weiter geht die Fahrt Richtung Süden, und am Abend kommen Sie in Östersund an. Die Stadt am Storsjön zählt 40.000 Einwohner und liegt in der Mitte zwischen dem nördlichsten und dem südlichsten Punkt Schweden. Sie ist zugleich der Verwaltungssitz von Jämtland. Hier bleiben Sie für zwei Nächte. Das Abendessen wird im Hotelrestaurant angeboten.
 
Freitag, 15. Juni 2007: In Östersund ist der Sondertriebzug beheimatet. Er legt deshalb einen ganztägigen Werkstattaufenthalt ein, um auch für die weiteren Kilometer gewappnet zu sein. Es gibt aber ein täglich verkehrendes Reisezugpaar, das einen viereinhalbstündigen Aufenthalt in der norwegischen Stadt Trondheim erlaubt. Die Grenzstation Storlien gilt mit 800 m über N. N. als höchstgelegener Bahnhof Schwedens. Trondheim besitzt 160.000 Einwohner und ist damit die drittgrößte Stadt Norwegens. Hier fährt eine meterspurige Straßenbahn und gibt es ein Straßenbahnmuseum. Trondheim ist auch wegen seines Doms, seiner Synagoge und seiner reizvollen Altstadt berühmt. Die Stadt liegt an der Mündung des Flusses Nidelva in den Trondheimsfjord, ca. 70 km vom offenen Meer entfernt. Sie sind rechtzeitig zum Abendessen im Hotel des Vortags zurück in Östersund.
 
Samstag, 16. Juni 2007: Nach dem Frühstück geht die Fahrt längs des Storsjön über die einsame Inlandsbahn nach Sveg, wo eine Mittagspause eingelegt wird. Man sagt, im Storsjön lebte ein Kollege des Ungeheuers von Loch Ness… Nachmittags geht es weiter nach Mora. Mehrere Wasserfälle erfreuen das Auge. Mora liegt am Siljan-See. Er hat seine Entstehung dem Einschlag eines Meteors in grauer Vorzeit zu verdanken. In Mora zweigt eine Güterzugstrecke nach Älvdalen ab. Sofern sie nicht von einem Güterzug blockiert und (wieder) für Personenverkehr freigegeben ist, wird sie befahren. In Mora essen Sie zu Abend und übernachten Sie.
 
Sonntag, 17. Juni 2007: Längs des Siljan-Sees wird die Fahrt am Morgen fortgesetzt. Ab Borlänge ist die Gegend wieder stärker besiedelt und das Eisenbahnnetz dichter. Es wurde teilweise von den Privatbahnen BJ und TGOJ errichtet. Nach Passieren des Knotenpunkts Borlänge werden Ludvika und Grängesberg angesteuert. Von Kil bis Ställdalen befahren Sie eine reine Güterzugstrecke. In Grängesberg legt der Zug eine längere Pause ein, damit Sie auch das Eisenbahnmuseum besuchen können in dem u.a. die einzige betriebsfähige Turbinendampflok der Welt beheimatet ist. Es wird Ihnen auch ein einfaches Mittagessen angeboten. Über Herrhult, Filipstad, Daglösen, Nässundet und Kristinehamn (Depotbesichtigung) wird die Fahrt nach Karlstad fortgesetzt. In dieser schönen Stadt mit 75.000 Einwohnern übernachten Sie, nachdem Ihnen das Abendessen im Hotelrestaurant serviert wurde. Das heutige Aussehen mit breiten Straßen und einem großen Platz erhielt Karlstadt 1865 nach einer verheerenden Feuersbrunst
 
Montag, 18. Juni 2007: Die erste Etappe des Tages führt von Karlstad nach Åmål, wo sich das Museum der Svanskogsbanan (JÅÅJ) befindet. Für seinen Besuch und die anschließende Mittagspause ist reichlich Zeit vorgesehen. Weiter geht es am Ufer des großen Vänern-Sees entlang. Am Nachmittag wechselt der Zug in Mellerud auf die Museumsbahn DVVJ nach Bengtsfors über. DVVJ bedeutet Dal Västra Värmlands Järnväg. Es kann auch als De Vackra Vyernas Järnväg gedeutet werden, was „Die Bahn der schönen Aussicht“ bedeutet. Sie folgt dem Dalslandkanal mit seinen 17 Schleusen und einem Aquädukt. Das Aquädukt wird auf einer Brücke überquert. Trollhättan, eine Stadt mit 45.000 Einwohnern, wird am Nachmittag erreicht. Hier befand sich einst die Nohab-Fabrik. In Trollhättan endet die Fahrt mit dem Sondertriebwagen. Das Abendessen wird anschließend im Hotelrestaurant serviert.
 
Dienstag, 19. Juni 2007: Per Bus geht es nach dem Frühstück zur Schmalspurbahn Anten-Gräfsnäs Järnväg. Sie ist ein Überbleibsel der Västergötlands-Göteborgs Järnväg (VGJ), einst mit 200 km die zweitgrößte Schmalspurbahn mit 891 mm Spurweite. Die AGJ hat Loks und Wagen von verschiedenen Bahnen gesammelt und restauriert. Sie besuchen das Museum und bereisen die 12 km lange Museumsbahn in einem Dampfzug. Am frühen Nachmittag fährt sie der Bus ins nicht weit entfernte Göteborg, Mit einem Regelzug der SJ setzen Sie die Fahrt nach Malmö fort, wo Sie im Bahnhof oder in einem Restaurant in Bahnhofsnähe zu Abend essen können. Um 21.52 Uhr verlässt der „Berlin-Night-Express“ die südschwedische Großstadt und erreicht Berlin Hbf. am Mittwoch gegen 6 Uhr. Um 7.48 Uhr können Sie von dort mit dem ICE 954 nach Hannover, Dortmund und Köln weiterreisen. Ankunft in Köln Hbf. um 12.09 Uhr.
 
 
 
 
                                      SMOK.rydobruk
 
Teilnahmebedingungen für Mehrtagefahrten der DGEG Bahnreisen GmbH:
 
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmel­debestätigung und einen Sicherungs­schein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Ge­samtreise­preises. Nach Erreichen der Mindest­teilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeits­termin dieses Betra­ges ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zu­rückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall hi­storischer Trieb­fahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnrei­sen GmbH um eine angemessene Ersatzge­stel­lung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahr­zeugen des Regelbe­standes durch­geführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten. Weiter­gehende An­sprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH beste­hen nicht. Sie können jederzeit vor Rei­sebeginn durch schriftliche Erklärung per Ein­schreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rück­trittserklärung wird wirksam am Tage des Ein­gangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ih­nen die DGEG Bahn­reisen GmbH entstehenden Ko­sten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Ablauf der Anmeldefrist bei DGEG Bahnreisen GmbH ein­trifft. Sollte die Reise ohne vor­herige Rücktrittser­klärung nicht angetreten wer­den, verfällt der volle Reisepreis, so­fern DGEG Bahn­reisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden.Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. berechnet die DGEG Bahnreisen GmbH pau­schal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastun­gen des Kunden aus seinen Änderungswünschen.
 
 
 
 
 
 
 
Anmeldeformular:
 
 
An: DGEG Bahnreisen GmbH, Postfach 102045, 47410 Moers
Fax. 02841 / 56012; E-Mail: reisen@dgeg.de
 
 
Im Sonderzug durch Nord- und Mittelschweden, 8. bis 20. Juni 2007
 
Hiermit bestelle ich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen die Reise gemäß dem vorliegenden Programm und unter Anerkennung der Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten der DGEG Bahnreisen GmbH:
 
1. Teilnehmer
Name ____________________________________________
Anschrift:__________________________________________
Tel./Fax/Mail: ______________________________________
Geburtsdatum: ________________ Mitglieds-Nr. DGEG __________ oder _____________________
Nur wenn Sie als Eisenbahner Ihren FIP-Ausweis verwenden wollen: FIP-Nummer: _________________
2. Teilnehmer
Name ____________________________________________
Anschrift:__________________________________________
Tel./Fax/Mail: ______________________________________
Geburtsdatum: ________________ Mitglieds-Nr. DGEG __________ oder _____________________
Nur wenn Sie als Eisenbahner Ihren FIP-Ausweis verwenden wollen: FIP-Nummer: _________________
3. Teilnehmer
Name ____________________________________________
Anschrift:__________________________________________
Tel./Fax/Mail: ______________________________________
Geburtsdatum: ________________ Mitglieds-Nr. DGEG __________ oder _____________________
Nur wenn Sie als Eisenbahner Ihren FIP-Ausweis verwenden wollen: FIP-Nummer: _________________
 
 
_____ x (76001) Reise ab/bis Berlin                        a’ € 1.990,00     =                      € __________
_____ x (76002) Reise ab/bis Hannover                   a’ € 2.050,00     =                      € __________
_____ x (76003) Reise ab/bis Köln                         a’ € 2.090,00     =                      € __________
_____ x (76004) Reise ab Luleaa/bis Göteborg        a’ € 1.590,00     =                      € __________
_____ x (76011) Einzelzimmeraufschlag                  a’ €    250,00     =                      € __________
_____ x (76021) Abschlag für Mitglieder                  a’ €      40,00    =          ./.         € __________
 
Summe                                                                                       =                      € __________
 
 
_____________________________________________________________________________________
Ort                                               Datum                         Unterschrift
 
 
 
 
(760/061114)
 
 
 
 

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.